| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Archivverlag Blatt Seibt EJ452
 1
 1
15.04.08 14:59
Langwelle 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.08 14:59
Langwelle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo liebes Museum!
beim Studium eines Sammelbandes des Archivverlages ist mir beim Seibt EJ452 ein Wort auf der Seite vier aufgefallen "Neutrodyneempfänger". So stark ich auch im Schaltbild suche eine Neutrodyneschaltung finde ich nicht. In der Beschreibung wir der 100 PF Drehkondensator als Rückkopplung genannt. Können Sie mir Aufklärung geben? Vielen Dank.

Langwelle (Kurt)
Lange Welle ist nicht Langeweile

Editiert 15.04.08 15:02

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.04.08 21:35
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.08 21:35
saarwolf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo Kurt,

vielleicht hilft es Dir hier weiter:

http://www.oldradioworld.de/dyne.htm

Viele Grüße
Wolfgang

16.04.08 00:04
wumpus 

Administrator

16.04.08 00:04
wumpus 

Administrator

Re: Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo Kurt,
die Neutrodyneschaltung ist bei diesem Gerät auch leicht zu übersehen:
Tatsächlich kommt es bei der Rückführung des HF-Signals von der Anode der zweiten Röhre über den Rückkopplungs-Drehko auf die Einspeisung in die Schwingkreisspule an. Diese Spule hat eine Anzapfung, die auf Masse liegt. So koppelt die Rückkopplung bei rausgedrehtem Drehko erst einmal mit wenigen pF und kompensiert (neutralisiert) damit die Gitter-Anodenkapazität . Wird der Drehko stärker eingedreht, geht die Kompensation verloren und es beginnt die Rückkopplung zu wirken. Eine raffinierte Schaltung: Die Rückkopplung ist auch zumindest teilweise Neutralisation.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Editiert 16.04.08 00:16

16.04.08 21:10
Kai

nicht registriert

16.04.08 21:10
Kai

nicht registriert

Re: Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo,
ich habe mich auch schon immer wieder mal gefragt, wieso das einmal eine Neutralisation ist dann aber wieder eine Rückkopplung. Auch bei anderen Geräten. Grundsätzlich kann eine Rückkopplung genauso aussehen wie eine Rückkopplung. Ich hatte früher gelernt es kommt auf die Phasenlage an. Je mehr Schaltungen man durchsieht je mehr Verwirrung.

Grüße Kai

17.04.08 12:13
wumpus 

Administrator

17.04.08 12:13
wumpus 

Administrator

Re: Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo Kai,
Deine "Verwirrung" verstehe ich wohl, auch mir "gefällt die Erklärung beim Seibt EJ452 auch nicht so richtig. Ich will mal beim Rundfunkmuseum hinsichtlich des Artikels auf dem Archiv-Verlag-Blatt nachfragen.

Wie dem auch sein, es war für mich Anlass genug meine "Vom Audiodyne zum Ultradyne"-Seite im Bereich Neutrodyne zu ergänzen: http://www.oldradioworld.de/dyne.htm

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Editiert 17.04.08 12:14

18.04.08 11:13
wumpus 

Administrator

18.04.08 11:13
wumpus 

Administrator

Re: Archivverlag Blatt Seibt EJ452

Hallo zusammen,
also Reinhard vom Deutschen Rundfunk-Museum und ich sind uns nach kurzer Diskussion einig: Die Neutralisierung bei dem Gerät erfolgt in der HF-Vorstufe des Gerätes mittels einer wellenbereichabhängigen (umschaltbaren) HF-Drossel in der Steuergitterleitung. Somit ist meine wacklige Hilfsgedankenkonstruktion aus einem der Vor-Beiträge zu diesem Therad hinsichtlich einer kombinierten Rückkopplung/Gegenkopplung ins Reich der Fabel verbannt worden


MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

 1
 1
oldradioworld   Neutrodyneschaltung   Mögel-Dellinger-Effekt   wellenbereichabhängigen   Gitter-Anodenkapazität   Archiv-Verlag-Blatt   Hilfsgedankenkonstruktion   Rundfunkmuseum   Drehkondensator   Rückkopplung   Neutrodyneempfänger   Archivverlages   Steuergitterleitung   Neutralisierung   rausgedrehtem   Rückkopplungs-Drehko   Rundfunk-Museum   Archivverlag   Schwingkreisspule   Neutralisation