| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Detektorempfänger mit Transistor-NF-Verstärker
  •  
 1 2
 1 2
14.10.25 20:39
regency 

500 und mehr Punkte

14.10.25 20:39
regency 

500 und mehr Punkte

Re: Detektorempfänger mit Transistor-NF-Verstärker

Hallo Hajo und alle,

ich meine auch, dass der erhöhte Eingangswiderstand für recht gute Ergebnisse der Schaltung sorgt. Habe bei dem GC116 mit einem variablen Widerstand R von der Basis zum Emitter die Änderungen der Basisspannung zum Kollektorreststrom bei -UCE = 6V gemessen. Das ergab eine Steilheit von rund 5 mA/V bei R=500 kOhm. Bei 50 kOhm beträgt die Steilheit etwa 2. Diese Werte sind mit einem FET vergleichbar hoch.

Viele Grüße,
Jan (regency)

P.S. Empfang bekomme ich mit meinem Außenantennen-Behelf auch auf 540 kHz aus Ungarn nicht, einen HF Germanium-Typ habe ich leider auch nicht, so werde ich es erstmal dabei belassen.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
14.10.25 22:15
wumpus 

Administrator

14.10.25 22:15
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

Zitat:

Auf jeden Fall aber muss die Antenne optimal angepasst sein (z.B. Schaltung "kurz") und die Vorspannung
der Diode
einstellbar sein, das wird merkwürdiger Weise im Netz so gut wie nie erwähnt.

Zitatende.

Bei Wumpus Welt der Radios, Bereich Detektoren gibt es Hinweise zu Schaltungen mit vorgespannten Dioden:

https://www.welt-der-alten-radios.de/det...tml#Vorspannung

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 14.10.25 22:31

Gestern 10:05
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Gestern 10:05
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

bis Mitte 2026 taugt auch noch die BBC-Langwelle auf 198 kHz für einen
Detektorversuch, sofern man nicht gerade im Südosten Deutschlands
wohnt. Da sollte die Antenne allerdings vertikal sein. Ideal wäre ein
Dipol, Innen- und Aussenleiter des Koaxkabels zusammengeschlossen
und gegenüber Erde angepasst. In der Nähe von Köln ergibt das
eine komfortable Kopfhörerlautstärke ohne aktive Verstärkerstufe.

Gruss
Walter

vor 8 Stunden
basteljero 

500 und mehr Punkte

vor 8 Stunden
basteljero 

500 und mehr Punkte

Hallo Jan,

Zitieren:
Bei 50 kOhm beträgt die Steilheit etwa 2. Diese Werte sind mit einem FET vergleichbar hoch.

Das Problem liegt woanders:
Der Germanium-Transistor mag einen Eingangswidertand von 20 Kiloohm in Emitter-Schaltung oder weniger
haben, transformiert sieht der Kreis bei 1/3 Anzapfung dann das 9-fache, also 180 kOhm.

Bei einer Behelfsantenne mit ihrer geringen HF-Leistung lässt dieser Wert die Spannung praktisch
völlig zusammenbrechen.
(Das habe ich gestern bei meinem Aufbau ausprobiert).
Anders beim FET, da bekommt man ohne Probleme einen Belastungswiderstand im Mega-Ohm-Bereich
hin und kann (erstaunlicherweise) eine Schottky direkt an den Kreis legen, so dass an der eine vielfach
höhere Spannung zur Verfügung steht.
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Diode "quadratisch" gleichrichtet, also "große"
HF-Spannungen besser als kleine.

Es ergibt sich der interessante Aspekt, dass hier die hohe Kreisgüte eines guten, nicht zu kurzen Ferritstabes
mit HF-Litze bewickelt, voll ausgenutzt werden kann.

Es wäre schade, wenn dieses schöne Projekt an einer Stelle stehenbliebe, wo es gerade erst anfängt,
interessant zu werden.

Allerdings müsste m.E. der Weg vom Steckbrett-Aufbau hin zum vollständig (elektrostatisch) abgeschirmten
hochverstärkenden Mikrofonverstärker gegangen werden.
Aufgeben muss man erst bei der Rauschgrenze des NF-Verstärkers.
https://www.beis.de/Elektronik/Nomograms...istorNoise.html
https://sengpielaudio.com/Rechner-rauschen.htm
Da ist noch massig Potential in der Schaltung:

um das 5µV-Rauschen eines 500k-widerstandes bei 3000 Hz Bandbreite auf gut hörbare 5mV zu bringen, braucht man ja
1000-fache Verstärkung mit hochohmigem Eingang.
Da ist die Limann-Schaltung natürlich weit entfernt, hätte es damals Schottky-Dioden und FET's gegeben,
hätte Limann natürlich die eingesetzt.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 16.10.25 13:38

vor 7 Stunden
regency 

500 und mehr Punkte

vor 7 Stunden
regency 

500 und mehr Punkte

Hallo Jens,
für mich war die Frage der Funktionsfähigkeit des Ge-Transistors ohne Vorwiderstand zu klären. Die Optimierung des Detektorkreises bleibt hier eher sekundär, da gibt es viele Möglichkeiten. Habe mit meiner Außenantenne z.B. auch eine Dektorschaltung bestrieben, indem ich sie als Primärkreis bzw. verkürzte Antenne mit Induktivität gegen Masse benutzt habe, und als Sekundärkreis die abstimmbare Tecsun-Loop-Antenne verwendet habe. Mit hochohmigem Verstärker nach der Demodulation kann ich dann die einschlägigen Ausländer empfangen.

Wenn es also weitere Literatur zur Frage des Ge-Transistoreinsatzes ohne externe Spannungsversorgung der Basis gibt, wäre das für mich interessanter. Auch die von Limann zitierten Transistorschaltungen von Valvo, aus denen das Beispiel stammt, fände ich spannend, falls es darin nähere Erläuterungen gibt.

Viele Grüße
Jan (regency)

vor 6 Stunden
ELEK 

250-499 Punkte

vor 6 Stunden
ELEK 

250-499 Punkte

Hallo,

um nochmal das Thema mit dem fehl. Basis-Widerstand aufzugreifen:
Es gab bei mir an der Schule seinerzeit mal eine Aufgabe, eine Transistorschaltung mit offener Basis zu berechnen und in meiner Erinnerung ergeben sich durchaus definierte Arbeitsbedingungen, d.h. ein Basis-Strom und damit aktiv-normaler Betrieb des Transistors. Die spezielle Schaltung wurde "Transistor mit floatender Basis" genannt.

Ich kann es nicht mehr ausreichend nachvollziehen, aber es ist doch durchaus denkbar, daß der Basis-Gleich-Strom durch den Reststrom der C-B-Diode geliefert werden kann. Das würde auch erklären, warum es beim GT322 nicht geht, denn die sind bekannt für sehr geringe Restströme allgemein.

Ich halte die Beschaltung dennoch nicht für sehr glücklich, ich würde immer versuchen, den Basis-Strom bewußt festzulegen um einen optimalen Arbeitspunkt zu erhalten. In Kleinsignalstufen und v.a. im Bastelbereich kann es auch ohne gehen wie man sieht...

Gruß Ingo

vor 5 Stunden
basteljero 

500 und mehr Punkte

vor 5 Stunden
basteljero 

500 und mehr Punkte

Hallo Jan,

Zitieren:
Wenn es also weitere Literatur zur Frage des Ge-Transistoreinsatzes ohne externe Spannungsversorgung der Basis gibt,
wäre das für mich interessanter.

Da gibt es mittlerweile auf "archive.org" ganz hervorragende Artikel im "elektronischen Jahrbuch"
aus den 1960er Jahren, in denen die Funktionsweise der Grmanium Transistoren und Dioden
von Fachleuten auf Amateur-Ebene heruntergebrochen sehr schön erklärt sind.

Die Ausgabe von 1965 enthält beispielsweise auf s.102 einen längeren Artikel mit einigen
Schaltungen.
Dann habe ich noch ein Buch mit ausführlichen Daten zu einigen Transistoren aus der Zeit gefunden:
http://www.blunk-electronic.de/datasheet...en_RFT_1969.pdf

Für den GC100, der als NF-Transistor ausgewiesen ist, wird ein Leckstrom von 1,5µA bis 15µA
bei einer -UCB von 6V angegeben.

Das passt ganz gut als Ruhestrom für selektierte Dioden und die hochohmige AA119.

Ein Basiswiderstand ist da eher schädlich, weil er nur bei recht kleinen Werten überhaupt
Wirkung zeigt und die Kreisgüte nur noch weiter verringert.

Versuche mit einem hier vorhandenen GC100 als Emitterfolger (Kollektor-Schaltung) brachten
einigermaßen passable Ergebnisse.
Ich wollte aber an dieser Stelle nicht vorgreifen und
adaptiere die Schaltung auf moderne Allerwelts-Typen (BC557), das geht dann in eine
etwas andere Richtung.

Die Kombi : Impedanzwandler+2x NF-Vorverstärker+Kopfhörer-Verstärker zeichnet sich
irgendwie ab und ist derzeit in Arbeit.

Germanen sind aber schwerer zu beherrschen.
Womöglich sind spätere AF-Typen besser geeignet, das müsste man alles ausprobieren.
Ein Blick auf Eingangsstufen alter Transistor-Oszilloskope könnte nicht schaden,
da hat man ja das gleiche Problem mit der Belastung des Messkreises.

Kennlinien helfen offensichtlich nur bedingt, man ist beim Detektor bei den alten Bauteilen
mit erheblichem Streubereich einfach zu weit von den Spezifikationen entfernt

Selbst bei der SD101C hört das Kennlinienfeld in den Datenblättern bei 10µA auf.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 16.10.25 15:18

1 2
 1 2
Germaniumtransistoren   Spannungsverstärkung   Transistorschaltungen   Transistor-Oszilloskope   Kopfhörerlautstärke   Voxhaus-Gedenktafel   Kosmos-Experimentierkasten   Ge-Transistoreinsatzes   welt-der-alten-radios   Kopfhörer-Verstärker   Wumpus-Gollum-Forum   Belastungswiderstand   Elektrolytkondensator   Transistor-NF-Verstärker   Mittelwellenmodulator   Kollektor-Emitter-Reststrom   Außenantennen-Behelf   Detektorempfänger   DDR-Germaniumtransistoren   Schaltung