Hab mal das Video angeschaut. Klingt schon mal nicht schlecht. Aber ob man mit einer 12V-Röhre da eine brauchbare Sensivität zur Steuerung mit Handbewegungen realisieren kann, ist fraglich. Bin gespannt, was du da erreichen kannst.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
derzeit arbeite ich mit kleinen Induktivitäten, mein Schwingkreis ist ein ZF Filter mit einem Kondensator der im nF Bereich liegt. Die Handkapazität liegt irgendwo im pF Bereich. da ist im Moment nichts außergewöhnliches zu erwarten. Bei einer Induktivität von etwa 10 mH und bei einer Änderung der Handkapazität von 10 pF ist ein Frequenzhub von 10 kHz zu erwarten. Aber das muss ich erst ausprobieren. Zur Anodenspannung.... Eine Transistorschaltung arbeitet auch nur mit kleinen Spannungen(aber mit größeren Verstärkungen) ich will sagen... ob ich einen FET oder eine Triode habe ist doch eigentlich Wurst.....
Theremin die 2. Nachbau des "Rockmoritzer Theremins"
Hallo,
der 1. Teil meines Theremin Projektes ist fertig. Pitch Oszillator, Vergleichsoszillator und Mischer tun was sie sollen. Ich habe mich entschlossen das "Rockmoritzer Theremin" nachzubauen. Die Schaltung habe ich auf "Aetherwellen-Musik.de" gefunden, insbesondere gibt es da eine detaillierte Schaltungs- und Funktionsbeschreibung, das hilft die Schaltung und die Funktion des Theremins zu verstehen.
Sehr gut gemachte Webseite, kannte ich noch nicht. Die aufwändige Schaltung mit den vielen Röhren ist aber eher was für professionelle Theremin-Musiker. Ich hab das nur mal mit dem Radiochassis aus Spaß an der grundlegenden Sache und für die ehemalige Freundin unseres Sohnes gemacht, die Berufsmusikerin ist. Sie hat es sogar melodisch spielen können und nutzt es vielleicht heute noch. Naja, zwischenzeitlich hat unser Sohn längst eine andere Lebens(abschnitts)partnerin gefunden, die eine nicht ganz so „brotlose Kunst“ als Beruf hat.
das Theremin ist für meine "Schwiegertochter" Sie ist Musik und Physiklehrerin. Das 6SH2P Theremin hat 6 Röhren. Ich werde 2 ECH83 und 2 russische Nuvistoren für das Theremin nutzen. Ist eigentlich überschaubar.....
Hallo, Musik und Physik, genau das ist das Theremin. Brotlos muss das nicht bleiben. Gestern live mit der Philharmonie Reutlingen: https://m.youtube.com/watch?t=2087&v...eature=youtu.be Das ist richtig gut! Viele Grüße Jan (regency)