ich habe mir alle Deine Arbeiten im WGF reingezogen. Du bist ein ganz großer Handwerker mit dem absoluten Gefühl zu spektakulärem Design. Deine Restaurierierungen, wie auch die Eigenkreationen sind eine Augenweide. Dazu kommt das großartige technische knowhow und Fachwissen, das macht Deine Arbeiten zu einem ganz großen Erlebnis. Es sind Anregungen und ein Aufzeigen von Möglichkeiten, die manch einer von uns nicht für möglich hält. Kunst, Technik und geniales Handwerk sind hier vereinigt......es ist kaum zu fassen.
Das Du auch ein Fotokünstler bist macht sich in Deinen Arbeiten sofort bemerkbar. Danke für die Unterhaltung und die schönen Anregungen in Deinen Projekten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Dem kann ich nur zustimmen! Schade, dass Du soweit weg wohnst. Zumindest für mich. Richtig schöne Teile, auch der VE gefällt mir, weil das so perfekt gearbeitet ist. Das ist kein Stilbruch, das ist Kunst!
Wie hast Du die kyrillische Beschriftung erstellt und aufgebracht?
Die kyrillische Beschriftung habe ich mit Laserdrucker auf eine transparente Folie ausgedruckt und dann aufgeklebt. Ganz einfach.
Hier möchte ich noch eine meine Arbeit zeigen. Das passt vielleicht nicht so ganz zu Thema, aber es handelt sich um einer stark umgebaute VE-301. Ich wollte ein Radio bauen, das sollte genau so aussehen wie Original von dem VE-301, musste auch ein "Rohrenklang" haben und unbedingt mit Oktal-Röhre. Das Radio sollte , aber guter Empfang auf UKW haben wie auch auf MW. Als HF-Teil habe ich alte Radiowecker genommen. NF-Verstärker eine typische Schema mit zwei russischen Röhren. Die grösste Problem war die Mechanik. Das musste alles genau passen in Gehäuse rein und stimmen mit HF-Teil. Die Skala war auch neu gemacht. Dafür noch eine kurze Video.
MIRAG:So eine Ausrüstung wie Du möchte ich auch gern zur Verfügung haben.
Hier muß ich Dir widersprechen. Im Video ist angedeutet, daß er das mit einfachsten Mitteln baut, die jeder zuhause hat. Z.B. abkanten mit Schraubzwinge und Eisen-Profilen. Ich finde es gerade beeindruckend, wie er das macht OHNE Schreinerei, Schlosserei,... Respekt!
vor dieser handwerklichen Arbeit kann ich nur den Hut ziehen. Insbesondere die Lösungen mit der Skalenmechanik setzen eine hohe Maßhaltig voraus. Vor solchen Aufgaben drücke ich mich immer. Mechanische Arbeiten versuche ich eher wenn möglich durch den Einsatz von Pappe und Heißkleber zu umgehen .
Zitieren:Wie hast Du das Bakelit wieder so zum Glänzen gebracht?
Das mache ich mit Schellack wie ach die Holzgehäuse.
Und noch was. Bevor ich eine Radio richtig bau, mache ich das alles auf Maketplatte. Dort experimentiere ich, versuche alle Parameter rauszukriegen. Führe verschiedene Änderungen in dem Schaltplan u s.w. Ein mein Beispiel von einem Audion hier:
Zitieren:Ist der fliegende Aufbau nicht ein bisschen kritisch für Kurzwellige?
Hallo, teilweise schon, aber sofort anfangen mit anwendete Arbeit von Chassis ist auch nicht die Beste. Ich mache das einfach so, obwohl das vielleicht nicht ganz richtig ist.