| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE301 B(2): Spule wickeln?
  •  
 1
 1
14.09.13 19:53
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.09.13 19:53
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

VE301 B(2): Spule wickeln?

Guten Abend allerseits!

Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie die Spule für den VE301B(2) zu wickeln ist? Windungszahlen und Abstände zwischen den Spulen sind mir nicht so wichtig (könnte dies mit Experimente selber herausfinden), aber wie bekomme ich die Kreuzwicklung her, ohne dass ich eine Maschine dazu bauen muss? Hat jemand von Euch schon so etwas von Hand gewickelt?

Grüsse Euch
Urs

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.09.13 09:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

15.09.13 09:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Hallo Urs,

auweiahhhhhh, mit der Hand wird das wohl eine echte Fleißarbeit.

Ich habe für Basteleien immer auf Schlachtgeräte zurück gegriffen und die Spulen auf den gewünschten Wert abgewickelt oder Zwei in Serie geschaltet.

Viele Grüße
Bernd

15.09.13 16:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

15.09.13 16:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Hallo Urs,

den Kreuzwickel selber machen ist wohl nicht einfach. Ich glaube ohne
eine Wickelmaschine sogar fast unmöglich. Ich habe Dir eine Alternative
in den Postkasten gelegt.

Gruß

Joerg

15.09.13 17:06
roehrenfreak

nicht registriert

15.09.13 17:06
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Hallo zusammen,

man bekommt das zwar hin unter Zuhilfenahme von etwas Klebstoff, aber es ist sehr mühsam. Sehr verzwickt die erste Lage, auf die es auch noch besonders ankommt. Und damit die anderen Lagen auch exakt die gleiche Breite haben, kommt man um Hilfsscheiben an der Seite nicht herum. Diese müssen nach dem Wickeln natürlich entfernt werden.

Eine Maschine, die das alles richtig sauber kann, arbeitet mit einer "Herzscheiben-Steuerung" für die Drahtführung.

15.09.13 19:35
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.09.13 19:35
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Vielen Dank an Euch alle.
Ich verstehe nun, dass ich nicht darum herum komme, eine Wickelmaschine zu bauen. Für Fotos solcher Maschinen, die mir den "Klappermechanismus" zeigen, wäre ich sehr dankbar!

Ein schöner Abend an Euch alle und Grüsse
Urs

15.09.13 19:57
roehrenfreak

nicht registriert

15.09.13 19:57
roehrenfreak

nicht registriert

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Hallo Urs,

vielleicht hilft Dir ja diese Beschreibung schon etwas weiter: http:// de.academic.ru/dic.nsf/technik/10866/Herzscheiben

15.09.13 21:35
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.09.13 21:35
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: VE301 B(2): Spule wickeln?

Danke Jürgen. Werde es studieren.
Schöner Abend und Grüsse
Urs

 1
 1
herausfinden   Windungszahlen   Alternative   Schlachtgeräte   Hilfsscheiben   Wickelmaschine   gewünschten   Beschreibung   Fleißarbeit   Drahtführung   Zuhilfenahme   abgewickelt   wickeln   Herzscheiben   Kreuzwicklung   Herzscheiben-Steuerung   Klappermechanismus   auweiahhhhhh   Experimente   Kreuzwickel