| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Detektor Gedrechselt
  •  
 1
 1
28.04.18 18:19
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

28.04.18 18:19
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Detektor Gedrechselt

Das Wetter ist gut, die neue Drechselbank wurde eingeweiht. Eine Schale aus Erle für einen Detektor. Die Abdeckung ist aus Acryl, mit scharzem Autolack Lackiert. Besser ist eine Platte aus Pertinax, aber die sind immer in grossen Platten zu haben.





Dazu eine Rahmenantenne aus Fichte Leisten, die herumstanden. 36 x 25 x(innen) 12 Mit 17 Wundmgen CuL Draht 0,8 und Koppelspule 2 Wdg, 1 mm Draht. Drehko 500 Pf. Geht ausgezeichnet. Auch am Detektor.




Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 28.04.18 18:24

Datei-Anhänge
P1110033.JPG P1110033.JPG (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

P1110037.JPG P1110037.JPG (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

P1110014.JPG P1110014.JPG (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

P1100999.JPG P1100999.JPG (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

P1100997.JPG P1100997.JPG (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

P1110058.JPG P1110058.JPG (219x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

WoHo, WalterBar, wumpus, regency, Airwaves und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.05.18 14:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.05.18 14:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Tja Georg, "Gutes Werkzeug, halbe Arbeit"

Das habe ich in meiner Lehre gelernt und es stimmt immer noch.
Sieht gut aus, der Detektor! Was empfängst Du denn noch so?

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

02.05.18 18:32
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

02.05.18 18:32
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Hallo Wolfgang,

spät abends ein Chinese und ein Rumänischer Sender. Immerhin als Detektor ist das schon Fernempfang. Aber die Antenne ist sehr gut. (Rahmenantenne)
Muss mal meine Mini Whipe ausprobieren.





Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

02.05.18 20:08
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.05.18 20:08
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Na ja Georg,

ich bin mir nicht mehr sicher ob ich meine angefangenen Mittelwellenempfänger mit Röhren fertigbauen werde.
Ich habe ja noch einen Dreiröhrenempfänger ala VE301B und einen Nachbau des Liliput (meiner heißt MAMMUT) in Arbeit.
Oder sollte ich die auf die Kurzwelle im 30 oder 40-Meter Band umstricken?

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

03.05.18 09:02
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

03.05.18 09:02
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Hallo Wolfgang,

Mittelwelle höre ich abends mit sehr vielen -natürlich nur ausländischen -Sendern. Aber mit einem Eigenbau macht es mir immer Spass, möglichst weit entfernte Sender zu hören . MW-DX....







Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 03.05.18 17:46

03.05.18 14:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.05.18 14:28
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Hallo Wolfgang,

ich würde die beiden Konzepte nicht ausschliesslich für Kurzwelle umbauen (allenfalls umschaltbar oder umsteckbar). Natürlich musst Du angefangene Projekte zuende führen! Du bist nicht der einzige Verrückte. Nachdem gestern eine Auktion für einen Akkord Peggie mit mehr als 10 Bietern und über 350 Euro geendet hat, habe ich mich dazu entschlossen, den Telefunken TR-1 mit 5xOC602 und 1xOC602spez (anstelle OC604) nachzubauen, allerdings nicht als Taschengerät sondern als Holz-Koffer-Superhet. Startschuss ist bei 30 Grad Aussentemperatur. Dann ist es im Dachgeschoss unerträglich und im Keller sehr angenehm.

Gruss
Walter

03.05.18 17:39
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.05.18 17:39
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Hallo,

das sind sehr gute Argumente!
Mein drei Röhren Audion wird so für die Mittelwelle bleiben, die Spulen sind bereits seit längerer Zeit gewickelt.
Dazu paßt dann der Nachbau eines Neufeld&Kuhnke Lautsprechers, dieser besteht bereits auch im Rohbau.
Der "MAMMUT" ist teilweise fertiggestellt, eine Umplanung auf Kurzwelle sollte durch Spulenänderung machbar sein.
Wenn ich mal nicht immer so viele Projekte gleichzeitig am Laufen hätte!

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Zuletzt bearbeitet am 04.05.18 11:43

03.05.18 17:46
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

03.05.18 17:46
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Für zwischendurch.....einen Drehkuli aus Thuya Maser gedrechselt.








Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Datei-Anhänge
P1110086.JPG P1110086.JPG (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 140 kB

P1110087.JPG P1110087.JPG (212x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

P1110088.JPG P1110088.JPG (229x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

04.05.18 11:42
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.05.18 11:42
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Als nächstes Prjekt kommt bestimmt eine Pfeife drann!

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

04.05.18 18:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

04.05.18 18:01
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Detektor Gedrechselt

Ja, Wolfgang, eine Trillerpfeife da ich seit 2000 Nichtraucher bin.....





Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

 1
 1
Dreiröhrenempfänger   Grüße   Holz-Koffer-Superhet   Rahmenantenne   Mittelwellenempfänger   Lautsprechers   ausländischen   Spulenänderung   Gedrechselt   ausgezeichnet   unerträglich   9757217ajq   ausschliesslich   Aussentemperatur   Detektor   Wolfgang   Neufeld&Kuhnke   fertiggestellt   Taschengerät   Arbeitsplatz