| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050
  •  
 1
 1
20.02.21 11:11
Mige67 

WGF-Einsteiger

20.02.21 11:11
Mige67 

WGF-Einsteiger

Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo Gemeinde...

Haben og. Musiktruhe vor dem Sperrmüll gerettet.
Der alte Plattenspieler ist vollkommen hin....Schrott
habe einen Stereo Dreher hier mit Cinch.... super dachte ich ....Adapter habe ich!!
Din 5-Pol auf Cinch....Nun hat die Berlin 3050 aber nur ne 3-Pol Din Buchse.
Kann ich den alten Stecker vom Plattenspieler abschneiden und ihn mit 2 Cinch-Buchsen zusammen löten?
Masse der Cinch zusammen auf Pol 2, Links Pol 3, rechts Pol 1 oder muss ich den linken und rechten Kanal
zusammen an pol 3 befestigen??

Vielen Dank schon mal....
Gruß Michael

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.02.21 11:51
Mige67 

WGF-Einsteiger

20.02.21 11:51
Mige67 

WGF-Einsteiger

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Vielleicht für Euch ne doofe Frage,
aber für Hilfe wäre ich echt dankbar....
Einen Phono -Amp hab ich natürlich...
Dankeschön

20.02.21 16:01
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

20.02.21 16:01
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo Michael,
Belegungen der DIN-Stecker im Netz, z.B.hier:
h t t p://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/audio/din.htm

Gruß
Jens

PS.
läuft der "Isabella?"

20.02.21 16:33
HB9 

WGF-Premiumnutzer

20.02.21 16:33
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo Michael,

habe gerade bei meinem Nordmende Stereo nachgesehen:

Pin 1: rechter Kanal
Pin 2: Masse
Pin 3: linker Kanal

Die Nuimmern stehen manchmal auf dem Stecker, ansonsten gilt, wenn man von aussen auf die Buchse schaut:
Pin 1: links
Pin 2: oben in der Mitte
Pin 3: rechts

Falls die Truhe ein Mono-Gerät ist (ich kenne sie nicht), ist Pin 1 ziemlich sicher nicht beschaltet, dann wird der linke mit dem rechten Kanal verbunden und auf Pin 3 geschaltet.

Die heute üblichen magnetischen Tonabnehmer (MM oder MC) brauchen einen Entzerr-Vorverstärker, aber den hast du, wenn ich deinen Post richtig interpretiere.

Gruss und viel Spass
HB9

Nachtrag:
Mit der "Brummprobe" kannst du prüfen, welcher Kanal wo angeschlossen ist und ob es auch funktioniert. Dazu Radio einschalten und auf Plattenspielerbetrieb schalten und mittlere Lautstärke einstellen. Wenn man den Anschluss für den linken oder rechten Kanal in der Din-Buchse berührt (kleiner Schraubendreher oder Drahtstück), muss aus den zugehörigen Lautsprecher ein ordentliches Brummen zu hören sein.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.21 16:36

20.02.21 17:25
Mige67 

WGF-Einsteiger

20.02.21 17:25
Mige67 

WGF-Einsteiger

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Vielen vielen Dank,

JAAAA die Isabella LÄUFT SUUUPER, auch hierfür danke für die Hilfe
Den Sound empfinde ich als der Oberhammer...cool

Ja hatte das WWW schon gequält..... aber es gab 3 Varianten.....
Bin schon weiter, die 3-Pol-Buchse ist eine KOMBIBUCHSE!!!
Ein Pin TA, ein Pin TB und halt Masse am oberen PIN und Aussenring.

Habe die Berlin leider nicht hier, da sie keinen zon abgibt wollte ich es mal dem Plattenspieler+ Pre-Amp probieren.

20.02.21 18:41
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

20.02.21 18:41
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo bei Monoradios wurde es immer bei Anschluss von Stereowiedergabegeräten so gemacht.Das Radio auf "TA" schalten und mit einem kleinen Draht oder Schraubendreher die Brummprobe an der Ta.Buchse machen.Dann macht man das Stereoanschlusskabel zu einem Mono Kabel,das heißt man verdrillt die beiden Innenleiter und die Abschirmung.Die Innenleiter lötet man auf die heiße Seite des 3-poligen Steckers(wo es brummt),die Abschirmung auf die Mitte und Masse (immer Kontakt 2).Dann funktioniert das.Ich kann aber aus deinem Startbeitrag nicht herauslesen das du schon den benötigen Entzerrer Vorverstäker hast. Wird benötigt um das viel schwächere Ausgangsignal eines Magnettonabnehmers im Verhältnis zum Kristalltonabnehmer anzupassen.Der braucht aber eine separate Spannungsversorgung.Konnte man früher z.b. von der FA.Dual separat kaufen.So etwas in der Art kann man sicher auch heute noch bekommen.
mfg.Joachim.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.21 18:43

20.02.21 19:13
Mige67 

WGF-Einsteiger

20.02.21 19:13
Mige67 

WGF-Einsteiger

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo..

nen Phono Pre-Amp hab ich..nix dolles ....

Der Dreher ist ein alter Fisher-MT37 MM-System oder ein Dual 210 (da ist wohl schon ein pre-Amp mit verbaut)

https://www.amazon.de/Turntable-Pre-Amp-...6132&sr=8-6

Dankeschön

20.02.21 22:13
wumpus 

Administrator

20.02.21 22:13
wumpus 

Administrator

Re: Stereo Plattenspieler an VEB(K) Funkmechanik Neustadt TYP Berlin 3050

Hallo zusammen,

die Anschlußfolge ist auch hier zu finden ....


https://www.welt-der-alten-radios.de/r--...uchsen-263.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
Turntable-Pre-Amp-   Schraubendreher   Stereowiedergabegeräten   Plattenspielerbetrieb   Neustadt   Spannungsversorgung   angeschlossen   welt-der-alten-radios   Plattenspieler   Voxhaus-Gedenktafel   interpretiere   Funkmechanik   Wumpus-Gollum-Forum   Forumbetreiber   Anschlußfolge   Kristalltonabnehmer   Entzerr-Vorverstärker   Magnettonabnehmers   Vorverstäker   Stereoanschlusskabel