| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Startbeitrag leer] Standard-Elektronenröhren als Fotozelle: Ein Demo-Aufbau
  •  
 1
 1
29.11.21 19:08
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

29.11.21 19:08
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

[ Startbeitrag leer ] Standard-Elektronenröhren als Fotozelle: Ein Demo-Aufbau

Beitrag gelöscht



---------------------
Hinweis vom Admin:
basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!

wumpus, NorbertWerner und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.11.21 01:10
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.11.21 01:10
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Standard-Elektronenröhren als Fotozelle: Ein Demo-Aufbau

Hallo Jens,

wenn ich Deine Schaltung nicht falsch verstehe, dann arbeitet die 6C33 ohne Heizung. Mit der hohen positiven Vorspannung von 85V am G1 funktioniert dieses dann wie eine Anode, womit die (echte) Anode jetzt doch eigentlich überflüssig wäre.
Ich kenne es von Photomultipliern, wenn hier die Kathodensensitivität gemessen werden soll. Hier werden dann alle Dynoden mit der Anode gebrückt und somit funktioniert er auch wie eine Phototube. Man erhält dann Ströme zwischen pA und uA.

Ich habe mal ein paar Bilder von (sehr) alten Phototubes, mit unterschiedlichen Anoden- und Kathoden-Bauformen angehängt.

Gruss
Norbert


Übrigens, mein Logo zeigt einen SideOn PMT (931A, Hamamatsu). Hinter dem Gitter befindet sich eine Reflexionsphotokathode (8x24mm).

Datei-Anhänge
Phototube Kugel.jpg Phototube Kugel.jpg (142x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

Phototube Rahmen.jpg Phototube Rahmen.jpg (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 426 kB

Phototube Stab.jpg Phototube Stab.jpg (144x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

UVtron.jpg UVtron.jpg (207x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

01.12.21 15:01
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

01.12.21 15:01
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Standard-Elektronenröhren als Fotozelle: Ein Demo-Aufbau

Hallo Jens,

Die besten Ergebnisse bei den Röhren PL83 und EF9 (ohne Metallisierung) hatte ich, wenn die Elektroden
abwechselnd beschaltet wurden:
Kathode, g2, Anode : Fotokathode
g1, g3 : Anode.


bei dieser Beschaltung ergibt sich eine grössere sensitive Fläche. Um mehr Signal zu bekommen, kann man aber auch das Licht mit einer Lupe bündeln und in die Lücke projezieren.

Der Aufbau von Burkhard Kainka (dessen Ideen ich sehr schätze) läuft allerdings mit einer Hochspannung. Er verwendet alle Elektroden. Man kann aber den PMT auch nur als Phototube verwenden, wobei die Dynode1 als Anode arbeitet. Ich habe hier mal einen ganz kleinen PMT hergenommen und mit einer +15V Vorspannung versorgt. Bei trübem Tageslicht hatte ich am Ausgang (Photokathode), über den 1MOhm Widerstand des Oszis, einen Pegel von ca. 750mV.

Deine Idee mit dem magischen Auge finde ich gut. Hier könnte man vielleicht den 'Verschleiss' der fluoreszierenden Beschichtung messen, indem man die Schicht punktuell mit einem Lichtwellenleiter abscannt.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
PMT Kathodenstrom.jpg PMT Kathodenstrom.jpg (141x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

HeadOn PMT.jpg HeadOn PMT.jpg (149x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

02.12.21 07:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

02.12.21 07:36
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Standard-Elektronenröhren als Fotozelle: Ein Demo-Aufbau

Hallo zusammen,

eine EM4, EM34 oder EM80 wäre allenfalls noch ein Kandidat wegen der grossen Fläche der Leucht-Anode, die ungehindert angestrahlt werden kann. Auch bei der ECC91 hat das Licht praktisch freien Zugang auf die beiden Anodenbleche.

Gruss HB9

 1
 1
funktioniert   Vorspannung   fluoreszierenden   Photomultipliern   Fotozelle   Demo-Aufbau   unterschiedlichen   Lichtwellenleiter   überflüssig   Kathodensensitivität   Leucht-Anode   Hochspannung   Reflexionsphotokathode   Anodenbleche   Photokathode   Beschichtung   Standard-Elektronenröhren   Metallisierung   Kathoden-Bauformen   beeinträchtigt