| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Internet- und Webradio per Fernbedienung mit alten Röhrenradios auf UKW hören
  •  
 1
 1
30.10.23 19:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

30.10.23 19:47
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Internet- und Webradio per Fernbedienung mit alten Röhrenradios auf UKW hören

Hallo zusammen,

heute fiel der erste Schnee. Der Winter steht vor der Tür und es keimte bei mir der Wunsch auf sich daheim gemütlich vor einem wärmenden Röhrenradio einzurichten. Leider gibt es nur ein begrenztes Programmangebot auf UKW, AM kann man hier fast vergessen, aber im Internet gibt es für fast jeden Geschmack Webradio-Stationen in Hülle und Fülle.

Also habe ich mir etwas aus einem fast 20 Jahre altem Notebook, einem alten kleinen legal nutzbaren FM-Transmitter, einem alten Steckernetzteil, Elektronikschrott und kostenloser Software etwas zusammengebastelt. Zusammenfassend empfängt das Notebook über die Streaming-Adressen mit Hilfe von VLC die Webradiostationen. Das Audiosignal wird dem UKW-Transmitter zugeführt, der die ganze Wohnung rauschfrei versorgen kann, in der in fast jedem Zimmer ein Röhrenradio steht, die nun was zu tun haben. Das Notebook steht im Keller. Für den Wechsel der Radiostation ist das umständlich immer die Treppen zu steigen. Aber es gibt eine Lösung, wie sich das VLC über eine App mit dem Smartphone fernbedienen lässt. Hier ist zur Anregung und Nachmachen alles beschrieben:

https://elektronikbasteln.pl7.de/interne...-auf-ukw-hoeren

Der Artikel zeigt auch, wie man an die Streaming-Adressen der allermeisten Webradio-Stationen herankommt, um die für VLC notwendigen M3U-Dateien zu editieren.



Alternativ hätte man auch eine Lösung mit Bluetooth wählen können. Mit einem FM-Transmitter hat man jedoch einen halbwegs echten Radioempfang und man muss nicht in die Röhrenradios eingreifen. Sie können dadurch das tun, wozu sie gebaut worden sind: Analog Empfangen.

Ich will nicht verschweigen, dass bei dem ganzen Projekt das Auswechseln der leeren Bios-Batterie des Notebooks zum einem fast völligen Zerlegen desselben führte. Die Behebung dieses eingebauten Verfallsdatums hat mehrere Stunden gedauert.

Und es war wirklich reiner Zufall, dass auf den Tag genau mein Minisender auf Sendung ging, als genau vor 100 Jahren der erste deutsche Rundfunksender sein Betrieb aufnahm.

Nachtrag vom 31.10.2023: VLC startet jetzt automatisch nach dem Booten. Morgens reicht es jetzt mit einem einzigen Knopfdruck den Streaming-Rechner startklar zu machen. Das Röhrenradio Baujahr 1955 im Wohnzimmer lässt sich jetzt mit einer Fernbedienung, die auf dem Couchtisch liegt, ein- und ausschalten.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23 10:45

Datei-Anhänge
Roehrenradio mit Android-Smartphone als Fernbedienung.jpg Roehrenradio mit Android-Smartphone als Fernbedienung.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

Axel und RWA gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.11.23 19:54
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.11.23 19:54
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Internet- und Webradio per Fernbedienung mit alten Röhrenradios auf UKW hören

Nachtrag: Wie man den Mediaplayer VLC vom Smartphone aus fernbedient, ist jetzt unter https://elektronikbasteln.pl7.de/vlc-med...es-fernbedienen "mikrodetailgenau" erklärt.



Seit einigen Tagen genieße ich wieder die alten Röhrenradios, weil ich sie dank der Fernbedienung und des vielfältigeren Programmangebots jetzt regelmäßig benutze. Das Röhrenradio im Wohnzimmer kann jetzt auch über eine weitere Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden. Davon konnten die Entwickler von damals wohl nur träumen. Oder irre ich mich da?

Damals gab es in den 1950er Jahren den Grundig Ferndirigent, der in einem humorvollen und heiteren Werbefilm https://youtu.be/uWLcy4UqSBU?si=dVG3HgHE53urwobu vorgestellt wurde. Allerdings war die Fernbedienung noch schnurgebunden. Aber immerhin hatte man sich was einfallen lassen, was den Kundenbedürfnissen entgegenkommt.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23 22:11

Datei-Anhänge
VLC Remote Lite auf Android Smartphone.jpg VLC Remote Lite auf Android Smartphone.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

 1
 1
Kundenbedürfnissen   Fernbedienung   Webradiostationen   zusammengebastelt   UKW-Transmitter   Röhrenradios   Steckernetzteil   Webradio-Stationen   Streaming-Adressen   Röhrenradio   Programmangebot   mikrodetailgenau   Programmangebots   Elektronikschrott   es-fernbedienen   FM-Transmitter   si=dVG3HgHE53urwobu   Streaming-Rechner   Zusammenfassend   elektronikbasteln