hier ein kleiner Sinusgenerator 30 Hz bis 20.000 Hz für die Soundkarte und Linux (Ubuntu) in Python geschrieben:
Es erzeugt sogar einen Sweep von 30 bis 20.000 Hz. Leider zwitschert er noch am Ende. Komisch. Muss ich noch untersuchen.
Der Sinusgenerator ist praktisch für die Fehlersuche in NF-Verstärkern. Man sollte eine USB-Soundkarte nehmen und noch eine galvanische Trennung zur Sicherheit verwenden, damit man seine Soundkarte nicht versehentlich zerstören kann.
Bin mal auf Eure Rückmeldungen gespannt, auf welcher Hardware er läuft oder auch nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ein eingacher Sinuston läßt sich problemlos mit Foobar erzeugen. Das kann man Frequenz und länge angeben. Ich nutz das ab und an mal um Tonbandgeräte oder TapeDecks einzupegeln
danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Für Android Smartphones gibt es auch jede Menge Sinusgeneratoren. Manche steuern sogar Bluetooth an. So ein Python-Script ist was zum Experimentieren. Für Ubuntu gibt es jede Menge Möglichkeiten, von denen ich keine Ahnung hatte: https://chatgpt.com/share/67a66a49-2d7c-...cb-4fcbdca569b4 Die Rechtschreibfehler in meinem Prompt sind natürlich gewollt, um die KI zu fordern