Hallo, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier passt, wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung/ hilfsweise verschieben.
Meine Frage: Ich habe eine Lichtorgel ( sicher made in PRC ), diese wird gesteuert über eine Mikrofonkapsel, Bild anbei. Wie kann ich anstelle der Mikrofonkapsel ein NF- Signal einschleusen? Ich plane die Lichtorgel meinem Enkel für seine Homemusikanlage umzurüsten. Wenn Hilfe möglich ist, dann vielen Danlk, Uwe
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Moin, Das NF-Signal wird üblicherweise über einen Trennübertrager realisiert, der die VDE-Vorschriften erfüllt. Wir haben ja die volle, Lebensgefährliche Spannung des Netzes an den Thyristoren, die sicher von der einspeisenden NF getrennt werden muss. Übliche vergossene 230V/ 2x24V-Printtrafos mit den entsprechenden Schutzkennzeichnungen erfüllen diesen Zweck (ohne Gewähr). NF-600Ohm-600Ohm-Ferrit-Übertrager sicherlich nicht, sie können nur Störsignale trennen, sind aber nicht für Netzspannungen ausgelegt.
Schaltungen werden sich sicherlich im Netz finden lassen.
Aber "Für den Enkel"... weiß nicht so recht...
Gibt es da nicht geprüftes Zeug für kleines Geld zu kaufen heutzutage?
da ist eine Standart-Electret-Kapsel verbaut, die eine kleine Gleichspannung für den internen Verstärker benötigt. Kondensatormikrofone haben grundsätzlich eine sehr kleine Audioamplitude. Es sollte also ein Serienkondensator zur Wicklung des nötigen Trenntransformators eingebaut werden. Wenn ein kleiner Printtrafo zum Einsatz kommen sollte, dann reicht ein sehr kleiner. Sein Übersetzungsverhältnis richtet sich auch nach der speisenden Audioquelle. Eventuell muss dann das Signal über einen Spannungsteiler zusätzlich herabgesetzt werden.