| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

KI hilft Fehler bei der Bestückung einer Leiterplatte zu finden
  •  
 1
 1
vor 5 Stunden
Volker 

500 und mehr Punkte

vor 5 Stunden
Volker 

500 und mehr Punkte

KI hilft Fehler bei der Bestückung einer Leiterplatte zu finden

Hallo zusammen,

folgendes Foto einer teilbestückten Leiterplatte habe ich an die KI Claude.ai übergeben:



Dann noch den Bestückungsplan für die Platine, der nur die Bauteilebezeichner (R1, R2, R3 und so weiter) enhält und schließlich das unscharfe Schaltbild mit den Bauteilewerten und den dazugehörigen Bauteilebezeichnern. Eine Stückliste gab es leider nicht.

Folgenden Prompt habe ich verfasst:

"Das ist eine schwierige Aufgabe. Du siehst ein Schaltbild mit Bauteilebezeichnern und deren Bauteilewerten, dann ein Bestückungplan nur mit den Bauteilbezeichnern und schließlich eine zum Teil bestückte Platine. Kannst du mittels des Widerstandsfarbcodes feststellen, ob Widerstände falsch eingelötet worden sind?"

Das Ergebnis:



Die gesamte Antwort ist unter https://claude.ai/share/bd6da172-70d9-47ed-b115-0f62eb929bca nachzulesen. Zusätzlich habe ich mir noch die Stückliste erstellen lassen. Die KI hat mich darüber aufgeklärt, bei welchen Bauteilen er sich unsicher ist und hat sogar die Werte mit Hilfe der Funktion des Schaltbildes auf Plausibilität überprüft. Ungeprüft verlassen kann man sich auf die Ergebnisse nicht. Aber es ist eine große Hilfe.

Übrigens sollte man diese Sprachmodelle immer loben und höflich und freundlich mit ihnen umgehen. Man hat nämlich festgestellt, dass statistisch gesehen dann bessere Ergebnisse geliefert werden. Warum das so ist, ist auch so ein Überraschung des Verhaltens neuronaler Netze, die sich bis jetzt niemand erklären kann.

An anderer Stelle hatte ich die KI gebeten eine von ihm erstellte Inventarliste nach den beiden ICs CD4011 zu durchsuchen. Die hatte er dann auch mit der alternativen Bezeichnung HCF4011B gefunden. Dadurch hatte ich mir langes Suchen oder eine Nachbestellung gespart. Die Inventarliste hatte die KI mit Hilfe von meinen Fotos erzeugt.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Funktionsgenerator, der unter https://archive.org/details/ElektorMagaz...ge/712/mode/2up für den Nachbau beschrieben ist. Die Schaltung ist 50 Jahre alt! Wie soll ich das nennen? Vintage-Elektronik-Basteln mit KI-Unterstützung?




Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 23.10.26 07:24

Datei-Anhänge
Leiterplatte teilbestückt Funktionsgenerator1.jpg Leiterplatte teilbestückt Funktionsgenerator1.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 463 kB

Bildschirmfoto zu 2026-10-23 06-47-15.png Bildschirmfoto zu 2026-10-23 06-47-15.png

Mime-Type: image/png, 153 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
dazugehörigen   Bauteilbezeichnern   Bauteilebezeichner   teilbestückten   Nachbestellung   Bestückungsplan   Vintage-Elektronik-Basteln   KI-Unterstützung   Bauteilebezeichnern   Leiterplatte   Funktionsgenerator   Sprachmodelle   Inventarliste   schließlich   Plausibilität   bd6da172-70d9-47ed-b115-0f62eb929bca   Bestückungplan   Überraschung   Bauteilewerten   Widerstandsfarbcodes