| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gesund bleiben mit Amateurfunk
  •  
 1 2 3
 1 2 3
29.03.25 06:43
Martin.M 

500 und mehr Punkte

29.03.25 06:43
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Re: Gesund bleiben mit Amateurfunk

ich hab aktuell den Eindruck die Gewichtsreduzierung basiert auf dem Schleppen beim Ausräumen von verlassenen Shacks.
Es scheint keine Nachfolger zu geben, mittlerweile darf man sogar Geräte holen die schon Wasserfalldiagramme beherschen.
Ich schätze die Restlebensdauer dieses eigentlich schönen Hobbys auf denselben Zeitraum wie die von Verbrennermotoren.

lG Martin

p.s. ich such nach dem Plan oder noch besser Serviceunterlagen für ein IC-756

Zuletzt bearbeitet am 29.03.25 06:44

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
28.12.25 17:15
Volker 

500 und mehr Punkte

28.12.25 17:15
Volker 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

über 170.000 Zugriffe in einem Jahr zeigen mir vor allem eines: Das Thema berührt viele. Deshalb möchte ich noch einmal schildern, wie es mir persönlich mit diesem Selbstversuch ergeht – nicht als Belehrung, sondern als Erfahrungsbericht. Und unser gemeinsames Hobby ist vor allen Dingen eine sitzende Tätigkeit. Die aktive Beschäftigung mit anspruchsvoller Technik hält geistig fit und erhält die Neugierde. Wunderbar! Aber Ohne körperliche Bewegung als Ausgleich ist das auf die Dauer problematisch.

Ich bin inzwischen 66 und war im Sommer zur regulären Kontrolle beim Arzt. Alles unauffällig. Low Carb ist für mich längst keine „Diät“ mehr, sondern Alltag. Süßigkeiten haben ihren Reiz verloren. Ich trainiere weiterhin zwei- bis dreimal pro Woche meinen Muskelaufbau: Kniebeugen, Step-ups, Heben mit 35 kg, Liegestütze. Zehn am Stück gehen problemlos, Klimmzüge sind noch ausbaufähig – ein bis zwei schaffe ich, da bleibe ich dran. Dazu kommt moderates Ausdauertraining: E-Bike-Touren und lange Wanderungen, auch anspruchsvolle. Wir sind nicht schnell, aber wir halten sieben Stunden gut durch.

Ich habe in letzter Zeit zwei bis drei Kilo zugenommen, allerdings nicht am Bauch, sondern durch mehr Muskelmasse an Beinen und Oberkörper. Unterstützend nehme ich Proteinpulver. Ab etwa 65 steigt der Proteinbedarf deutlich, bis zu etwa 2 g pro Kilo Körpergewicht. Das ist mit normaler Ernährung schwer zu erreichen. Ohne ausreichend Protein kein Muskelerhalt trotz Training. Mir geht es dabei nicht um Aussehen, sondern um Funktionalität und darum, dem altersbedingten Muskelschwund entgegenzuwirken. Der Blutdruck ist niedrig, ohne Medikamente. Erkältungen habe ich fast nie. Corona hatte ich jetzt zwar, aber sehr mild.

Ein Gespräch mit einem Altersgenossen mit Diabetes Typ II hat mich nachdenklich gemacht. Er war zufrieden, weil er laut Arzt gut eingestellt ist und kein Insulin mehr spritzen muss – bei unveränderter Ernährung. Durch die jahrelange Insulintherapie hat er stark zugenommen. Insulin ist ein Fettspeicherhormon, das ist keine Wertung, sondern Biochemie. Ein Lebensstil, der den Insulinbedarf senkt, besteht im Kern aus mehr Bewegung und weniger Kohlenhydraten. Trotzdem bleiben bei ihm Brot, Nudeln und Kartoffeln Hauptbestandteil der Ernährung, dazu keine Nahrungsergänzung, jedoch viel Omega-6 aus Pflanzenölen, was die Entzündungen fördert und weiterhin ein paar Zigaretten am Tag. Mehr stille Entzündungen (silent inflamations) führen zu mehr Arteriosklerose. Vor ein paar Wochen: Kreislaufprobleme, Herzkatheter, dann ein paar Tage später Herzoperation mit vier Bypässen. Das hätte auch schlimmer enden können.

Mir geht es nicht darum, Schuld zu verteilen oder einfache Antworten zu liefern. Die Umstellung von Ernährung und Lebensstil hat wenig mit Disziplin zu tun sondern viel mit kleinen, machbaren Veränderungen der Gewohnheiten. Diese wirken nicht sofort, aber sie wirken nachhaltig. Viele unterschätzen diesen langfristigen Effekt und sehen Krankheit ausschließlich als Folge von Alter und Genetik.

Gleichzeitig gehen wir mit Technik sehr viel vorausschauender um: Wartung, Pflege, Werterhalt. Beim eigenen Körper verlassen wir uns oft darauf, dass jemand repariert, wenn etwas kaputtgeht. Das ist verständlich, aber riskant. Ein Auto kann man ersetzen, den eigenen Körper nicht. Genau deshalb halte ich Prävention im Alltag für so wichtig – nicht perfekt, nicht dogmatisch, sondern Schritt für Schritt.

In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück und Gesundheit!

Volker

29.12.25 16:41
Martin.M 

500 und mehr Punkte

29.12.25 16:41
Martin.M 

500 und mehr Punkte

euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
Hallo Volker,
mit 35kg kommt das nochnicht ganz hin

lG Martin

Datei-Anhänge
IMG_20251229_163414.jpg IMG_20251229_163414.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 790 kB

04.01.26 19:39
oldie 

250-499 Punkte

04.01.26 19:39
oldie 

250-499 Punkte

Hallo Volker,

vielen Dank für den Bericht über das schwedische Gesundheitssystem. Leider bei uns in DE wo ich wohne ist es relativ schwer einen Facharzt zu konsultieren. Und der ist auch nur mit dem Auto zu erreichen. Taxi wäre viel zu teuer für die Strecke.
Ich finde es gut daß Du für die Fitness einiges tust. Hilt sicher. Selber mache ich zweimal die Woche Krafttraining wenn es terminlich geht.

Etwas anderes ist die Ernährung und das Sport treiben. Ich gehe langsam so auf die 80 zu und habe mein ganzes Leben inclusive Schulzeit nie Sport betrieben. Und essen tue ich ebenfals schon immer was mir schmeckt und was nicht schmeckt esse ich nicht. Auf die sogenannten selbsternannten Ernährungsexperten kann ich völlig verzichten weil ich finde es ist oft angelesenes nicht kluges Geplapper. Vergangenheit war "kein Fett", jetzt ist es "low carb". Was als nächstes? Gut, wenn jemand wirklich krank ist, dann kann man wahrscheinlich nicht alles in sich hineinstopfen. Aber die Menschheit hat auch ohne Ernährungsexperten überlebt.

Zugeben will ich daß ich einen leichten zu hohen Blutdruck habe der mit wenig Tabletten in Zaum gehalten wird. Aber in meinem Alter ist es halt so daß die Adern steifer werden und bei den meisten zu Bluthochdruck führt. Wer davon ausgenommen ist hat das Glück die entsprechenden Gene zu haben. Überhaupt ist das meiste durch die Gene bestimmt. Ob man dick wird oder auch nicht. Ob man lange lelbt oder auch nicht ist Glückssache. Leider sind schon einige meiner Lieblings-Musiker mit weniger Jahren als ich gestorben.

Also auch an alle hier ein Gutes Neues Jahr 2026. Möge die Gesundheit mit uns sein (Darth Vader)

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet am 04.01.26 19:53

1 2 3
 1 2 3
Herz-Kreislauf-Erkrankungen   Gesundheitssystem   Triglycerid-HDL-Verhältnis   Erkenntnistheoretikers   Ernährung   Schweden   gewöhnungsbedürftig   Röntgenuntersuchung   Ernährungsgewohnheiten   Wissenschaftsgläubigkeit   Eigenverantwortung   Triglycerid-zu-HDL-Verhältnis   Interessenvertretungen   bleiben   Informationsaufbereitung   Amateurfunk   Insulinresistenz   deutschlandfunkkultur   welt-der-alten-radios   Forschungsergebnissen