ich bat ChatGPT mit DALL-E humorvolle Bilder zu erstellen, die zeigen sollen, wie wichtig eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil gerade als Funkamateur ist. Das ist das Ergebnis:
ChatGPT scheint Humor zu entwickeln und schreibt: "Hier ist das gewünschte Bild! Es vermittelt humorvoll die Botschaft, wie wichtig eine gesunde Ernährung und Bewegung sind, gerade auch für Funkamateure."
Zu den Rechten des Bildes schreibt ChatGPT: "Ja, du darfst die Bilder verwenden, da sie mit DALL-E erstellt wurden, einer generativen KI, und die Rechte an den Bildern, die mit dieser Technologie erstellt werden, liegen bei dir. Du kannst die Bilder für persönliche, nicht-kommerzielle und auch kommerzielle Zwecke nutzen. Wenn du sie in öffentlichen oder kommerziellen Projekten verwendest, wäre es jedoch gut, die Quelle als KI-generiert zu kennzeichnen, falls das erforderlich ist."
Gegen eine Weitergabe der Bilder habe ich nichts einzuwenden.
Ich bin schon erstaunt und fast schon erschrocken, was KI bereits alles leisten kann, welche Fortschritte in den letzten 12 Monaten gemacht worden sind und ich frage mich, wie die Welt in ein paar Jahren aussehen kann. Wenn eine KI so eine komplexe Leistung wie Humor nachahmen kann, ist das eine bemerkenswerte Leistung.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das erste Bild könnte aus meiner Jugend sein und das zweite könnte heutige Realität sein. Nur die Gerätetechnik scheint zwischen den Bilden vertauscht zu sein bzw. müsste eigentlich vertauscht werden.
wie schön, dass ihr alle Euren Humor beibehalten habt. Bei mir ist es immer noch zu viel Kaffee und zu wenig Schlaf. Aber Ringe unter den Augen habe ich nicht.
Dieses Jahr 21 kg weniger auf der Waage und damit wieder Normalgewicht wie Anfang 20. Wie habe ich das gemacht ohne zu Hungern? Fast keine Kohlehydrate und kaum Omega-6-haltige Pflanzenöle mit Ausnahme von Olivenöl und um so mehr ballaststoffreiches Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Käse und Butter, also ketogene Ernährung. Wichtig ist seinen Insulinspiegel niedrig zu halten. Blutwerte sind bei mir in Ordnung. Zusätzlich körperliche Bewegung bei jeder Gelegenheit wie Radfahren, Treppensteigen und etwas Krafttraining gegen den altersbedingten Muskelabbau. Kein Dauerstress, denn das würde zu mehr Cortisol führen, was dick macht. Zu viel Sport kann auch den Cortisolspiegel erhöhen. Ausdauersport nur aerob, also wenn man sich dabei noch gut unterhalten kann. Wenn man aus der Puste kommt, dann nur kurzzeitig. Mit 20 kg weniger macht körperliche Bewegung jedoch richtig Spaß. Außerdem nehme ich noch Vitamine und Spurenelemente wie Vitamin D, B12, C, Zink, Magnesium, Omega3, Selen und so weiter in ausreichenden Mengen. Meine Blutdrucktabletten konnte ich wegschmeißen.
Im Sommer bekam ich Covid-19 wie viele hier in Schweden. Ich fühlte mich 2 Wochen recht müde und schlapp, etwas Kratzen im Hals und hatte eine Woche lang keinen Geruchssinn mehr, der wieder hergestellt ist. Das war alles. Geimpft bin ich nicht dagegen. Andere hatten Fieber, lagen eine Woche im Bett und waren x-Mal geimpft. Zum Arzt ging ich auch nicht. Ein Arzttermin hätte ich im schwedischen Gesundheitssystem dafür auch nicht bekommen. Kleine Änderungen im Verhalten, die zur Gewohnheit werden, können auf Dauer große Wirkungen erzielen.
Und wenn man dann noch ein Hobby hat, das einen Spaß macht wie alte Radios restaurieren oder sonst was, was die Neugierde erhält, dann ist das wunderbar. Und nicht zu viel Konsum von Nachrichten. Das zieht einen ab einem bestimmen Punkt nur unnötig runter. Mein Smartphone habe ich aus dem Schlafzimmer verbannt. Seitdem schlafe ich besser.
Im Zweifel natürlich ärztlichen Rat einholen. Allerdings sind nicht alle Ärzte auf dem neuesten Stand was gesunde Ernährung und gesunden Lebensstil angeht, weil sie hauptsächlich mit Krankheiten beschäftigt sind.
das ist eine hervorragende Zusammenfassung von Verhaltens- und Ernährungstipps.
Ergänzen würde ich noch den B-Vitamin-Komplex. Insbesondere kann auch ohne Stress ein B12-Mangel eintreten, wenn man ohne Insulin das Medikament Metformin aufgrund eines Typ-2-Diabetes (Altersdiabetes) einnehmen muss.
Volker:Ein Arzttermin hätte ich im schwedischen Gesundheitssystem dafür auch nicht bekommen.
Offenbar ist das schwedische Gesundheitssystem noch von Kompetenz geprägt. Scheinbar gibt es doch noch etwas Hoffnung.
"Zwei Dinge sind des Doktors Not: A - die Gesundheit, B - der Tod. Drum hält er uns, auf daß er lebe, zwischen beidem in der Schwebe." (Spruch aus einer Arztpraxis der alten Schule)
zur Sicherheit sollte ich doch hier das Wichtigste über das schwedische Gesundheitswesen verraten, um keine Enttäuschungen zu erleben. Vielleicht spielt jemand mit dem Gedanken als Ruheständler und/oder Funkamateur nach Schweden auszuwandern. Auf dem einsamen Land gibt es vergleichsweise günstige Häuser auf großen Grundstücken in ungestörter Natur. Ideal für Funkamateure, die ihre Antennenträume umsetzen möchten, die die Ruhe suchen und kein QRM (Funkstörungen) haben möchten.
Allerdings hat der ländliche Raum in den letzten 60 Jahren die Hälfte seiner Bevölkerung verloren und entsprechend abgebaut hat die Infrastruktur. Der nächste Arzt ist nicht selten eine Autostunde entfernt. Das Gesundheitswesen ist staatlich ähnlich wie in Großbritannien, Finnland oder in der ehemaligen DDR. Wir haben am Ort für etwas über 20.000 Einwohner eine Art "Gesundheitshaus" (Poliklinik) für die Basisversorgung. Wenn jemand eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung braucht, passiert das im 50 km entfernten Krankenhaus der Nachbarstadt, in das man dann überwiesen wird. Falls man kein Auto hat, gibt es einen Fahrdienst. In der Nachbarstadt ist auch die nächstgelegene Notaufnahme, die auch am Wochenende geöffnet hat. Dort kann man schon mal einen Tag im Wartesaal verbringen. Möchte man einen Arzttermin haben, ruft man eine Nummer an. Man wird dann zurückgerufen und muss sein Anliegen einer Krankenschwester erklären, die dann entscheidet, ob du überhaupt einen Arzttermin bekommst und wenn ja, wann. Der Arzttermin kostet dann auch noch etwa umgerechnet 20 Euro Eigenanteil. Am Eingang des Gesundheitshauses steht ein Terminal. Dort steckt man seine Bankkarte rein, tippt seine obligatorische Personnummer ein und bezahlt. Warten muss man im Wartezimmer nicht lange. Wenn man zum Beispiel einen Termin um 13:10 hat, dann wird man in der Regel auch genau zu diesem Zeitpunkt vom Arzt begrüßt und abgeholt. Die Bürokratie ist auch in Schweden ausufernd. Ein Arzt verbringt etwa 1/3 der Zeit mit dem Schreiben von Protokollen, die offenbar kaum jemand liest.
Paare, die ein Kind erwarten, können kostenlose Kurse besuchen, wie man unterwegs im Auto ein Kind zur Welt bringt, falls man es nicht rechtzeitig zur zugewiesenen Entbindungsstation schafft. Kein Witz. Bitte nicht ausgerechnet im Sommer ein Kind zur Welt bringen wollen. Im Sommer haben Angestellte und damit auch die Hebammen Anspruch auf 4 Wochen Urlaub am Stück und deshalb sind die Entbindungsstationen in den Sommerferien unterbesetzt. Das sollte man bei der Familienplanung berücksichtigen.
Fazit: Wer in Schweden lebt und älter ist, sollte auf Eigenverantwortung achten. Die Wartezeiten auf Operationen können sich über mehrere Jahre hinziehen, wenn es sich nicht um lebensbedrohliche Fälle handelt. Für jene, die das deutsche Gesundheitswesen gewohnt sind, ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Sollte ich hier einen Herzinfarkt bekommen, kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis ein Krankenwagen kommt, wenn ich Pech habe. Dafür ist das Grab auf dem nächsten Friedhof umsonst. Wann der Krankenwagen kommt, hängt davon ab, wo sich die Einsatzfahrzeuge gerade befinden. Es gibt aber 300 Meter entfernt einen öffentlich zugänglichen Defibrilator, den jeder Laie bedienen kann. Man muss sich als Angehöriger einfach zu helfen wissen. Die Schweden sind übrigens stolz auf ihr System. Man sollte allerdings nicht am Wochenende vom Antennenmast fallen und sich den Arm brechen. Ich würde damit erst am Montag zum Arzt gehen. Schmerzmittel, die in Deutschland nur in der Apotheke erhältlich sind, gibt es in jedem Lebensmittelladen zu kaufen, die auch an den Wochenenden geöffnet sind. Rezeptpflichtige Medikamente kann man sich über das Internet bestellen. Das geht sehr bequem.
Ach so, als in Schweden wohnhafter Schwede bin ich automatisch krankenversichert. Um eine Krankenversicherung muss ich mich überhaupt nicht kümmern. Diese Krankenversicherung gilt auch in der gesamten EU, in der Schweiz, in Norwegen und auf Island. Als Rentner kann man als EU-Bürger problemlos einwandern. Man muss nur seinen Rentennachweis einreichen und sich selbst krankenversichern. Wer in Schweden dauerhaft wohnhaft ist - egal ob als schwedischer Staatsbürger oder als Ausländer - kann im Kriegs- oder Krisenfall zwischen dem 16. und 70. Lebensjahr zum Zivil- oder Wehrdienst eingezogen werden. Das gilt für Männer und Frauen und der Einberufung kann man sich nicht entziehen. Sollte man vielleicht auch noch wissen.
Wenn man als Arbeitnehmer oder Selbständiger krank wird und nicht arbeiten kann, braucht man erst nach 5 Arbeitstagen eine Krankmeldung vom Arzt. Der Verdienstausfall des ersten Arbeitstages ist allerdings nicht gedeckt. Je nach Gehaltsklasse bekommt man dann auch nur etwa 80% des Gehalts ersetzt. Eine Erkältung kann also recht teuer werden.
Um so mehr ist Eigenverantwortung und ein gesunder Lebensstil in Schweden entscheidend für das eigene Wohlbefinden und Überleben.
Volker:Der nächste Arzt ist nicht selten eine Autostunde entfernt.
Außerhalb der großen Landeshauptstädte ist das auch so nur das die wenigen Ärzte meist gar keine neuen Patienten mehr annehmen.
Volker:Wenn jemand eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung braucht, passiert das im 50 km entfernten Krankenhaus der Nachbarstadt, in das man dann überwiesen wird.
Termine für gesetzlich Versicherte gern 2-5 Monate in der Zukunft je nach Art: Röntgen, CT, MRT. Egal was man hat. OT: GKV/ PKV? Ach GKV! Wenn der Verdacht ihres Arztes stimmt, kommt der Termin sowieso zu spät.
Volker:Falls man kein Auto hat, gibt es einen Fahrdienst.
Nennt sich in D ÖPV oder Taxi, in der Regel bis auf wenige Ausnahmen ein Privatvergnügen.
Volker:In der Nachbarstadt ist auch die nächstgelegene Notaufnahme, die auch am Wochenende geöffnet hat. Dort kann man schon mal einen Tag im Wartesaal verbringen.
Nur in Großstädten, ansonsten Beratung per Telefon "nehmen Sie 2 Aspirin und gehen Sie ins Bett" und der Tag im Wartesaal ist auch hier Standard, wenn man nicht mit dem Rettungsheli eingeflogen wird.
Volker:Möchte man einen Arzttermin haben, ruft man eine Nummer an. Man wird dann zurückgerufen und muss sein Anliegen einer Krankenschwester erklären, die dann entscheidet, ob du überhaupt einen Arzttermin bekommst und wenn ja, wann.
Meiste Antwort, wir haben keine Termine, wir nehmen keine neuen Patienten und Rückruf, sowas kennt man kaum. In der Regel wird man sofort abgewimmelt.
Volker: Der Arzttermin kostet dann auch noch etwa umgerechnet 20 Euro Eigenanteil.
Hier nicht, aber die meisten Arzttermine sind in D auch keine 20 Euro wert. Da hilft ein Dr. Google oder gesunde Menschenverstand und eine Apo mit OTC-Medikamenten meist besser und schneller.
Volker:Warten muss man im Wartezimmer nicht lange. Wenn man zum Beispiel einen Termin um 13:10 hat, dann wird man in der Regel auch genau zu diesem Zeitpunkt vom Arzt begrüßt und abgeholt.
Termintreue im deutschen Gesundheitssystem??? Was ist das?
Volker:Fazit: Wer in Schweden lebt und älter ist, sollte auf Eigenverantwortung achten. Die Wartezeiten auf Operationen können sich über mehrere Jahre hinziehen, wenn es sich nicht um lebensbedrohliche Fälle handelt. Für jene, die das deutsche Gesundheitswesen gewohnt sind, ist das sehr gewöhnungsbedürftig.
Außerhalb von Städten mit 250.000 Einwohnern ist Eigenverantwortung und eine gute Hausapotheke auch in D zu empfehlen! In ländlichen Gegen ist das außer 112 und Luftrettung die einzige medizinische Betreuung die man haben kann. Videoärzte gibt es in der GKV ja auch, dafür braucht man eine schnelle Internetverbindung, das nächste Problem im ländlichen Deutschland. Elon Musks Starlink ist da vielleicht eine letzte Möglichkeit, denn oftmals klappt nicht einmal eine Sprachverbindung im Mobilfunknetz.
Volker: Sollte ich hier einen Herzinfarkt bekommen, kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis ein Krankenwagen kommt, wenn ich Pech habe.
Wenn der Rettungshubschrauber gerade im Einsatz ist, kann das hier auch passieren.
Volker: Dafür ist das Grab auf dem nächsten Friedhof umsonst.
Echt? Ich will nach Schweden!
Volker: Die Schweden sind übrigens stolz auf ihr System.
Volker:Man sollte allerdings nicht am Wochenende vom Antennenmast fallen und sich den Arm brechen. Ich würde damit erst am Montag zum Arzt gehen. Schmerzmittel, die in Deutschland nur in der Apotheke erhältlich sind, gibt es in jedem Lebensmittelladen zu kaufen, die auch an den Wochenenden geöffnet sind.
Lässt die Apotheken-Mafia hier nicht zu! Wir Deutschen sind zu blöd und können OTC-Schmerzmittel trotz Beipackzettel halt nur nach ausfühlicher pharmazeutischer Beratung und fast nur unter Aufsicht einnehmen. 100-er Packung Paracetamol wie in den USA ? In D fast ein Grund für eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie wegen "Selbstgefährdung". Mehr als 2 bis 3 Packungen in einer Onlineapo, da muss man bei der Bestellung seit diesem Jahr schon einen Grund angeben.
Volker: Rezeptpflichtige Medikamente kann man sich über das Internet bestellen. Das geht sehr bequem.
Im Grunde genommen ja, Dank NL Versender !!!
Und Wehrpflicht/Einzug. Im Grunde ja, aber die Truppe hat nicht genug Unterkünfte, keine Waffen, keine Munition (oder nur für 2 Tage). Vieles haben wir nicht, davon aber eine Menge!
Bleibt eine Frage, kann man mit Kl. A / E so einfach in Schweden funken, umschreiben lassen und neues Rufzeichen bekommen?
CQ CQ CQ de SAQ ... dieses Wochenende und Weihnachten doch auch oder?
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Mit 70 habe ich nicht mehr vor auszuwandern, auch wenn ab nächstem Lebensjahr kein Wehrdienst mehr zu befürchten wäre. Es war sehr interessant zu lesen, wie das Gesundheitssystem in Schweden organisiert ist, davon wußte ich bisher sehr wenig.
Volker:Um so mehr ist Eigenverantwortung und ein gesunder Lebensstil in Schweden entscheidend für das eigene Wohlbefinden und Überleben.
Ich denke, das sind zwei Faktoren, die auch hierzulande in nächster Zeit mehr an Bedeutung gewinnen werden, wenn das System als Ganzes überleben soll. Das deutsche System ist wohl noch auf relativ hohen Niveau aber der Abstieg ist unübersehbar. Die Schweden haben in der Corona Zeit - jedenfalls in meinen Augen - Gelassenheit und Kompetenz bewiesen, das hat mir imponiert. Aber ich will das hier nicht weiter ausbreiten, ist vielleicht doch etwas zu OT. Nochmals vielen Dank und
danke für Euer Interesse. Noch ein paar Anmerkungen von mir. Ich will aber die geschätzte Moderation nicht mit zu viel OT strapazieren. Allerdings sind die meisten Leser hier schon etwas älter und wollen noch möglichst länger aktiv sein. Schwedisches Rufzeichen erhalten: Ich bin nicht auf dem Laufenden und kenne mich mit den Lizenzklassen nicht mehr aus. In Deutschland hatte ich die große Lizenz und damit hatte ich problemlos ein schwedisches Rufzeichen erhalten. Damals gab es in Schweden nur eine Klasse. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Der größte Vorteil: Das Rufzeichen behält man nach einer einmaligen Gebühr von etwa der Größenordnung 30 Euro sein Leben lang. Weitere Gebühren oder regelmäßige Abgaben fallen nicht an. Verwaltungsaufwand wäre zu groß. Ich glaube die Rufzeichenverwaltung und Erteilung hat der SSA übernommen, also das Pendant zum deutschen DARC. Der SSA nimmt auch die Prüfungen ab. Die sind sehr sehr leicht und Multiple Choice. Es kommt kaum Technik vor, was von verschiedenen Seiten kritisiert worden ist. Wäre auch eine Alternative. Voraussetzung: Man muss einen festen Wohnsitz in Schweden haben und legal in Schweden leben und dementsprechend eine Personnummer https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_identity_number_(Sweden) besitzen. Die Personnummer ist so ähnlich wie eine Steuernummer, geht aber weit darüber hinaus. Ohne diese Personnummer existiert man praktisch nicht. Mit der Personnummer ist man auch im schwedischen Volksbuch eingetragen.
Vitamine und Mineralstoffe: Sehr wichtig, insbesondere im Alter. Die empfohlenen Angaben sind fast alle zu niedrig und dienen nur der rechtlichen Absicherung. Dies hängt mit der Lobby-Arbeit der Pharmaindustrie zusammen. Seitdem ich zum Beispiel regelmäßig Vitamin D in ausreichenden Mengen nehme, um auf 60 ng/ml im Blut zu kommen, habe ich so gut wie keine Erkältungen mehr. Und wenn, dann nur ab und zu mal einen rauen Hals oder etwas Niesen. Und das, obwohl ich bei 0 Grad noch mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das Geld für die zahlreichen Mittelchen zu Linderung der Erkältungssymptome kann ich mir sparen. Man kann sich in die Thematik einlesen. Man achte, das alles durch wissenschaftliche Studien belegt ist. Die gibt es tonnenweise, werden aber nicht an die große Glocke gehängt.
Gewicht abnehmen: Wenn man einigermaßen gesund ist, geht das nur über eine Ernährung weitgehend ohne Kohlenhydrate. Stichwort ketogene Ernährung. Doch Vorsicht. Eine zu schnelle Umstellung führt zu einem zu schnellen Verlust von Flüssigkeit und Mineralstoffen. Man fühlt sich dann einige Tage erschöpft und unkonzentriert. Einige leiden unter Kopfschmerzen. Wer das nicht weiß, hält dann die ketogene Ernährung für ungesund. Auch hier kann man sich einlesen. Und Youtube ist auch eine ergiebige Quelle. Vorteile der ketogenen Ernährung: Kaum Risiko Diabetes Typ II zu bekommen, niedriger Insulinpegel im Blut, stabile Blutzuckerwerte, Appetit statt Heißhunger, bessere Durchblutung der Gefäße, geringeres Krebsrisiko, weniger Gewicht, weniger Gelenkprobleme, niedriger Blutdruck, bessere Versorgung des Gehirns, geringeres Demenz-Risiko. Insulinresistenz verschwindet. Sein Diabetes Typ II kann man meistens wieder loswerden. Das Verhältnis HDL/LDL wird kleiner. Ist aber überholt. Es kommt darauf an, das der Triglycerid-Pegel niedrig ist. Wenn jemand Englisch versteht, dann nach Dr. Robert Lustig auf Youtube suchen. Da fällt mir noch was ein. Vorsicht vor Fruchtzucker in großen Mengen, wie im Apfelsaft oder Orangensaft enthalten. Man bekommt davon eine Fettleber. 1/3 der Bevölkerung haben bereits eine Fettleber, aber nicht vom Alkohol. Die ganzen Diäten und Ernährungstipps halte ich inzwischen für großen Mist oder untauglich oder treffen nicht den Kern des Problems. Die meisten Ärzte sind auch nicht auf dem neuesten Stand und sind mehr auf das Verschreiben von Medikamenten konzentriert. Dies liegt auch an den Patienten selbst, die ihre Ernährungsgewohnheiten und ihren Lebensstil nicht ändern wollen. Übergewicht fördert zudem Bewegungsmangel, womit sich der Teufelskreis schließt.
Ich habe einen guten Freund (Funkamateur und Selbstbau sein ganzes Leben) durch diese falsche Lebensweise vorzeitig verloren. Zum Schluss konnte er wegen zu hoher Insulin- und Glukosewerte auch nicht mehr richtig sehen und damit nicht mehr löten und war deprimiert. Wurde alles aufs Alter geschoben, was aber nur zum Teil richtig ist.
So, das solls gewesen sein. Das war kein medizinischer Rat. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, wie man sich nach 20 kg weniger Gewicht fühlt. Im Zweifel einen kompetenten Arzt seines Vertrauens fragen, insbesondere bei Vorerkrankungen. Bleibt gesund und aktiv und macht was Sinnvolles, was Euch Freude bereitet.
Damit sich der Kreis schließt. Amateurfunk und "Radiobasteln" sind überwiegend sitzende Tätigkeiten und zu viel davon ist ungesund.