| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Yaesu FRG8800 Display blinkt
  •  
 1
 1
17.10.18 17:12
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

17.10.18 17:12
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Yaesu FRG8800 Display blinkt

Das Problem "Blinken" trat schon einmal auf. Dazu hatte ich den Trimmer TC1 mit Plasticbesteck etwas verstellt (Links rechts drehung) und alles war wieder ok.
Geht jetzt nicht mehr. Vemutung, dass der Osillator -Q defekt ist?
Wer hat dazu erfahrungen oder lösungen?
Schaltpläne sind vorhanden.




Möglichkeit....Ob der Quartz schwingt versuche ich mal mit dem Oszi (1:10 Tastkopf) abzugreifen.



Schöne Grüße aus Hessen
Georg
http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg

Datei-Anhänge
Yaesu Platine Offen.JPG Yaesu Platine Offen.JPG (118x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

foxgolf gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.10.18 16:09
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

21.10.18 16:09
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yaesu FRG8800 Display blinkt

Hier ein kleines Video.

Kenn jemand eine Werkstatt, die das richten kann?

https://www.youtube.com/watch?v=GRW78ytCslM



Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

31.10.18 17:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

31.10.18 17:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yaesu FRG8800 Display blinkt

Das Problem konnte heute mit Hilfe eines OM´s mit Spektrumanalyser und mächtigem Messgeräten gelöst werden.











Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

01.11.18 08:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.11.18 08:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yaesu FRG8800 Display blinkt

Moin moin Georg,
was bitte war denn defekt bzw. was musste gemacht werden ?


M.f.G.
harry

Zuletzt bearbeitet am 01.11.18 08:13

01.11.18 11:05
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

01.11.18 11:05
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yaesu FRG8800 Display blinkt

Tja,

ich hätte mir eine Disskussion erwünscht. Jetzt muss ich einen Monolog führen....... Aber es gibt ja OM´s mit entsprechendem Wissen und Geräten.







Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

01.11.18 20:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.11.18 20:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Yaesu FRG8800 Display blinkt

hallo0 Georg,
ja da geb ich dir völlig Recht, ein solch kompliziertes Gerät wie der FRG8800, da muß unbedingt ein OM mit ganz viel mächtigen Messgeräten ran ...

sollte keiner verfügbar sein genügt auch ein Hameg und etwas gewußt wie...
das Blinken der Anzeige kommt einfach daher daß die PLL nicht einrastet. Ursächlich kann das ein verstimmter, oder unterversorgter oder auch verleierter 18MHz Oszillator sein, oder eben der Quarz, oder das Netzteil welches den ganzen Kram füttert. Diese Sorte Radios ist vergleichbar mit den sogenannten Reise-Weltempfängern, nur daß man die Platine in ein eigentlich zu großes Gehäuse gezwängt hat, also eine durchaus überschaubare Angelegenheit.

schön daß der wieder läuft
lG Martin

 1
 1
Disskussion   Messgeräten   Arbeitsplatz   Angelegenheit   Display   Reise-Weltempfängern   FRG8800   überschaubare   entsprechendem   kompliziertes   verleierter   vergleichbar   v=GRW78ytCslM   unterversorgter   Plasticbesteck   Spektrumanalyser   Möglichkeit   erfahrungen   9757217ajq   Schaltpläne