| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tecsun PL660, PL330, PL990x
  •  
 1
 1
07.04.24 14:36
wumpus 

Administrator

07.04.24 14:36
wumpus 

Administrator

Tecsun PL660, PL330, PL990x

Hallo zusammen,

nachdem mein Tecsun PL660 anfängt zu spinnen (im Bereich 28000 Khz ist er taub geworden und verträgt ausserdem in der Antennenstellung DX keine externe Antenne mehr), wird es langsam Zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen.

Im Fokus steht der PL990x, den kleinen PL330 (ein feines Gerätchen) habe ich schon. Irgendwie scheinen mir beide Geräte sehr ähnlich, so dass sich die Frage ergibt, ob ein PL990x überhaupt einen Vorteil hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber dem PL330 bringt. Bei yt gibt es diverse Vergleiche, zumeist nur mit einem Hauch mehr Empfindlichkeit beim PL990x.

Allerdings scheint der PL990x einen erkennbaren besseren NF-Klang bei KW zu haben, nicht ganz unwichtig.

Hat Jemand Erfahrungen den genannten Modellen oder einem der Modelle?




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.04.24 12:43
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.24 12:43
Hajo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tecsun PL660, PL330, PL990x

Hallo Rainer

Ich habe einen 880 und soviel ich weiß, hat der 990 den gleichen Bug wie der 880.
Im SSB Betrieb produziert die nicht optimal dimensionierte AGC bei starken SSB Signalen Verzerrungen.
Nur so als Hinweis

Gruß in die Runde
Hajo

08.04.24 13:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

08.04.24 13:50
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tecsun PL660, PL330, PL990x

Hallo zusammen,

ich besitze einige Tecsun-Geräte: PL-606, PL-660, PL-880 und S-2000,
leider aber nicht den PL-990. Wie ich schon berichtet habe, gefällt mir
die SSB-Wiedergabe sowohl beim 880 als auch beim 2000 nicht.
Hinzu kommen Mängel bei den Drehgebern, die insbesondere bei
seltener Nutzung nicht mehr ordentlich funktionieren.

Gruss
Walter

09.04.24 13:33
wumpus 

Administrator

09.04.24 13:33
wumpus 

Administrator

Re: Tecsun PL660, PL330, PL990x

Hallo Walter,

ja dass mit dem SSB-Regelverhalten hört man immer wieder. Beim PL-990x soll das angeblich besser sein, so wenigsten der Tenor aus youtube-Bewertungen.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
youtube-Bewertungen   Nachfolger   Voxhaus-Gedenktafel   dimensionierte   insbesondere   hinsichtlich   Tecsun-Geräte   SSB-Regelverhalten   Erfahrungen   welt-der-alten-radios   erkennbaren   SSB-Wiedergabe   gegenüber   funktionieren   Wumpus-Gollum-Forum   Allerdings   Verzerrungen   Forumbetreiber   Empfindlichkeit   Antennenstellung