| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

09.05.2024: QRP MAS!
  •  
 1
 1
03.05.24 18:09
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.05.24 18:09
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.05.2024: QRP MAS!

Hallo, liebe Funkamateur-Kollegen im Forum,

am kommenden Mittwoch, 09.05.2024, ist Himmelfahrt, Vatertag, Europatag und - die nächste QRP Minimal Art Session!

Ziel bei diesem besonderen Wettbewerb ist es, auf 80 und/oder 40 m in 6 Stunden möglichst viele CW-Verbindungen mit minimalistischen Geräten zu machen - je weniger Bauteile, desto mehr Punkte !

Die meisten Geräte sind selbstgebaut; Beispiele der letzten Jahre von einstufigen Poweroszillatoren "back to the roots" bis zu kompletten Transceiverchen nach modernsten Konzepten siehe http://www.dl0hbs.de/qrp-mas.php .

Die Regeln finden sich unter http://www.qrpcc.de/contestrules/mas/index.html ;
Ergebnisse und Erfahrungsberichte von 2023 auf http://www.qrpcc.de/contestergebnisse/mas/2023/index.html

Also, egal, ob Ihr schon erfahren seid oder es erst werden wollt: Putzt die Lampen und Kristalle, ölt die Tasten, zählt nochmal die Bauteile und dann - los!

Viel Spaß, viel Erfolg, 73 es awdh,
Tom, DK1IS

Zuletzt bearbeitet am 03.05.24 18:14

wumpus, Hajo und Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.05.24 18:38
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.05.24 18:38
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: 09.05.2024: QRP MAS!

Sorry, der 09.04. ist ein Donnerstag - aber man kann ja am Mittwoch schon mal die Station testen

73,
Tom, DK1IS

04.05.24 18:56
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.05.24 18:56
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: 09.05.2024: QRP MAS!

... es ist der 09.05. - man wird wohl langsam wirklich alt

73,
Tom, DK1IS

13.05.24 12:25
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.05.24 12:25
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: 09.05.2024: QRP MAS!

Hallo zusammen,

wen es interessiert: hier ein paar Informationen, wie die diesjährige QRP Minimal Art Session bei mir gelaufen ist!

Wie im letzten Jahr war ich mit 5 W HF und einem einstufigen Colpitts-Power-VFO nur auf 40 m QRV. Es konnten 3 weitere Bauteile eingespart werden, so dass ich diesmal als B16 (nur der Sender MAS-mäßig, 16 Bauteile) antrat. Verzichtbar gegenüber 2023 waren zwei Ferritdrosseln in der Heizzuleitung (bei der geerdeten Katode der RD12Tf eigentlich schon immer unnötig) sowie nach Umstellung auf DC-Heizung mit fest geerdetem Minus der alte Entbrummer (ebenfalls nutzlos). Mit 16 Bauteilen ist nun aber wohl wirklich die Untergrenze beim Colpitts erreicht …

Als Sendeantenne diente die bewährte Marconi-T, 13 m hoch, mit einer Topload 4 x 33 m – auf 40 m eher eine Inverted Groundplane mit entsprechend hochliegendem Strombauch. Sie wird über 25 m RG 213-U und einen Harris-Tuner RF-615 am hochohmigen Fußpunkt gespeist.
Empfänger war wegen des hohen lokalen Störpegels wieder der abgesetzte solar-gespeiste Garagen-Perseus mit Aktivantenne und 5-GHz-Datenlink zum Shack. Vor etwa einem Jahr wurde auf der Garage die durchaus gute Boni-Whip durch eine aktive 3-Achsen-Antenne abgelöst (D&K HD-2; Schnäppchen aus zweiter Hand 😉). Das fernumschaltbare Richtdiagramm (vertikal rund, horizontal Nord-Süd/Ost-West) brachte zum Teil erhebliche Verbesserungen beim SNR.

Die Sonne war so freundlich, am Donnerstag während der MAS-Aktivität auf 40 m vor dem nächsten CME ein wenig durchzuschnaufen, so dass die Bedingungen im Laufe der Session zunehmend besser wurden. Mit 29 QSOs (2023: 32) und 13 Ländern (2023: 14) konnte ich ganz zufrieden sein. Auffällig war, dass diesmal nur 7 MAS-Stationen dabei waren gegenüber 15 in 2023; vielleicht lag das an den doch im Mittel geringeren Feldstärken. Eigene CQ-Rufe blieben meist unbeantwortet, so dass ich hauptsächlich auf fremde Rufe antwortete oder mich an beendete QSOs anhing. Ab etwa 1715 UTC waren vermehrt ausländische Nicht-MAS-Stationen erreichbar – trotz meines etwas spezifischen Tons (diu-di-diu-dit …). Vielleicht hat er aber auch die Wiedererkennbarkeit im QRM und QSB verbessert 😉.
Danke an alle Partner, die sich darauf eingelassen haben!

Insgesamt hat es wieder sehr viel Spaß gemacht – gl es hpe to cuagn in 2025!

Anbei noch Schaltplan und Bilder des Senders sowie die Hörbarkeit am 09.05. im Reverse Beacon Network.

73,
Tom, DK1IS

Datei-Anhänge
DK1IS_MAS_24_Schaltplan_B16_red.JPG DK1IS_MAS_24_Schaltplan_B16_red.JPG (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 224 kB

DK1IS_MAS_24_B16-1red.JPG DK1IS_MAS_24_B16-1red.JPG (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 357 kB

DK1IS_MAS_24_B16-2red.JPG DK1IS_MAS_24_B16-2red.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 349 kB

Screenshot 2024-05-13 at 11-04-25 RBN - Reverse Beacon Network - Kopie.png Screenshot 2024-05-13 at 11-04-25 RBN - Reverse Beacon Network - Kopie.png (15x)

Mime-Type: image/png, 269 kB

 1
 1
contestergebnisse   CW-Verbindungen   diu-di-diu-dit   Colpitts-Power-VFO   Transceiverchen   3-Achsen-Antenne   Garagen-Perseus   Verbesserungen   Wiedererkennbarkeit   Poweroszillatoren   MAS-Aktivität   solar-gespeiste   Funkamateur-Kollegen   minimalistischen   fernumschaltbare   Nicht-MAS-Stationen   Erfahrungsberichte   5-GHz-Datenlink   durchzuschnaufen   hauptsächlich