Die europäischen Typen, z. B. ECC86, ECH83, EF97, EF98 sind mit ihren 6 Volt Heizungen ja auch ab 6 Volt Betriebsspannung tauglich. So richtig munter werden die Röhren bei 12 Volt. Dies bedingt ggf. wieder zwei Spannungen bereit zu stellen. Die Auswahl an Röhrentypen scheint mir auch sehr überschaubar. Also suchte ich mal nach anderen Röhrentypen.
Interessant wird es bei den Röhren mit den 12 Volt Heizern. Europäische Typen konnte ich nicht entdecken. Sind Euch Typen bekannt?
Es gibt div. US-Typen. Pentoden, und haufenweise Mehrsystem-Röhren. Auch Raumladegitter-Tretroden. Vorteil: Nur eine Betriebsspannung. Allerdings nicht Batterietauglich.
Über einen belgischen Elektronik Anbieter habe ich mir mal eine kleine Auswahl besorgt. Trotz 21% MwSt. und Versandkosten noch halbwegs vernünftige Preise. Lierung dauert allerdings etwas.
Vielen Röhren gemeinsam: Die Heizspannung darf zwischen 10 Volt und 15,9 Volt schwanken. Vermutl. der damaligen Autoelektrik mit Gleichstromlichtmaschine geschuldet.
Die Röhren sehen selbst eher unspektakulär aus. Die Daten sind da interessanter.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: US-Röhren für 12 Volt Betriebsspannung, 12AF6, 12AJ6 und 12CN5
Hallo Röhrenfreunde,
die 12AF6 ist eine 7 Pin Miniaturpentode für HF und ZF. Ähnelt äußerlich der EF93, bzw. EF94. Daten: Heizung 12,6 Volt, 150 mA Anode: 12,6 Volt, 0,75 mA, 300 K Ohm Schirmgitter: 12,6 Volt, 0,35 mA Steuergitter: 0 Volt, Rg1= 2,2 M Ohm Steilheit: 1,1 mA/V Es steht zwar im Datenblatt nicht drin, aber dem Kennlinienblatt nach ist dies m. E. eine Regelröhre.
Die 12AJ6 ist eine 7 Pin Miniaturtriode mit zwei Dioden für HF-Demodulator und NF-Vorstufe. Ähnelt äußerlich der EBC91. Die beiden Dioden sind ebenfalls über der Triode angeordnet. Daten: Heizung 12,6 Volt, 150 mA Anode: 12,6 Volt, 0.75 mA, 45 K Ohm Steuergitter: 0 Volt, Rg= 1 M Ohm Steilheit: 1,2 mA/V Verstärkung: 55 Diodenstrom bei 10 Volt sind 2 mA
Die 12CN5 ist eine 7 Pin Miniaturpentode für ZF. Ähnelt äußerlich der EF93, bzw. EF94, aber deutlich höher. Daten: Heizung 12,6 Volt, 450 mA Anode: 12,6 Volt, 4,5 mA, 40 K Ohm Schirmgitter: 12,6 Volt, 0,35 mA Steuergitter: 0 Volt, 2,2 M Ohm Steilheit: 3,8 mA/V
Re: US-Röhren für 12 Volt Betriebsspannung, Teil 1
Hallo Matu,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Meine obige Aufzählung ist tatsächlich nicht schließend. Es gibt wohl noch div. andere Röhren, die ich nicht erworben habe. Hier stelle ich mal die Röhren vor, die jetzt mein eigen sind...
Ich freue mich aber, wenn weitere Forumsmitglieder mit weiteren Röhren beitragen können.
Hallo zusammen,
die europäischen Autobatterie-Röhren EBF83, ECH83, EF97 und EF98 haben alle 300mA-Heizungen und können somit bei 12V-Betrieb in Serie geheizt werden, solange eine gerade Anzahl Röhren verbaut wird. Lediglich die ECC86 hat einen anderen (höheren) Heizstrom. In den Autoradios für 12V-Betrieb wurde das auch so gemacht, auch noch zu Zeiten der Zerhacker. Wenn dann eine Röhre mit zu hohem Heizstrom dabei war (z.B. die EL84), wurde bei der anderen in Serie geschalteten Röhre einfach ein Parallelwiderstand spendiert. 12V-Heizungen sind da natürlich bequemer.
basteljero: Es war seit Mitte der 1959er Jahre klar, dass der Transistor mittelfristig die Röhre weitgehend verdrängen würde. Konnte aber die höheren Frequenzen noch nicht.
Da muss man aber auch ganz klar zwischen Consumer- und Profiausrüstung unterscheiden. Beruflich sind mir noch 1978 um die 50 Prozent der Ausrüstung in Röhrentechnik begegnet. Transistoren waren anfangs auch in keiner Weise grossignalfest. Auch im Amateurfunk konnten viele Geräte (z.B. Kenwood JR-599) zeitweise ohne zusätzliche Vordämpfung nicht betrieben werden, während ein "Drake R4C" so etwas nicht nötig hatte.
Hallo zusammen,
neben der mangelhaften Grosssignalfestigkeit gab (und gibt) es noch andere Gründe für Röhren:
- Leistung nach oben praktisch unbegrenzt (Senderöhren) - Spannung nach oben praktisch unbegrenzt (Gleichrichter und Wechselrichter für Hochspannungs-Gleichstromübertragung) - sehr tolerant gegenüber kurzzeitiger Überspannung (Blitzeinschläge in Antennen, ESD-Entladungen, militärische Anwendungen) - Spezialröhren (z.B. Magnetron im Mikrowellenherd, Röntgenröhre) - Einfachere Schaltungstechnik (z.B. Pentoden als HF-Stufen, keine Temperaturdrift der Röhrendaten) - durch die hohe Betriebsspannung implizit hohe Dynamik
Lange Zeit war auch das starke Rauschen von Transistoren ein Killer für viele Anwendungen, bis durch entsprechende Prozesse die Strukturen ausreichend fein und das Material genügend rein hergestellt werden konnten. Das dürfte auch einer der Gründe gewesen sein, dass Heimgeräte bis Anfang der 70er-Jahre noch in Röhrentechnik gebaut wurden, obwohl es in Transistortechnik auch gegangen wäre, wie die Koffer- und Autoradios zeigen.
Re: US-Röhren für 12 Volt Betriebsspannung, 12DS7, 12DU7
Hallo Röhrenfreunde, weiter geht es:
Die 12DS7 ist eine 9 Pin Raumladegittertretrode mit zwei Dioden für HF Demodulator und NF-Treiber. Die Diodenanoden sind kurz über den Pressglasteller, unterhalb der Tretrode angebracht. Daten: Heizung: 12,6 Volt, 400 mA Anode: 12,6 Volt, max. 40 mA. Das Datenblatt v. RCA gibt, je nach Anwendung, verschiedene Lastwiderstände an (480 - 800 Ohm). Raumladegitter (Gitter 1): 12,6 Volt, 75 mA Steuergitter (Gitter 2): - 2 Volt bis 0 Volt, je nach Beschallung. Link zum Datenblatt, sofern nicht zulässig bitte löschen. https://frank.pocnet.net/sheets/079/1/12DS7.pdf
Diodenstrom 5mA
Die 12DU7 ist eine 9 Pin Tretrode mit zwei Dioden für HF Demodulator und NF-Treiber. Es ist keine Raumladegitter Röhre.
Heizung: 12,6 Volt, 250 mA Anode: 12,6 Volt, 12 mA, 6 K Ohm Schirmgitter: 12,6 Volt, 1,5 mA Steuergitter: 1,6 Volt mit Rg1 2,2 M Ohm
Re: US-Röhren für 12 Volt Betriebsspannung, 12DW8 und 12DY8
Hallo Röhrenfreunde, die nächsten Röhren sind am Start.
Die 12DW8 ist eine 9 Pin Röhre mit zwei verschiedenen Trioden und einer Diode für AM Demodulation, NF Vorstufe und NF Treiber für Transistorendstufen. Daten: Heizung: 12,6 Volt, 450 mA Triode 1, NF Vorstufe Anode: 12,6 Volt, 1,9 mA Steuergitter: 0 Volt, Rg1 = 1,5 M Ohm Steilheit: 2,7 mA/Volt Verstärkung: 9,5
Triode2, NF-Treiber Anode: 12,6 Volt, 7,5 mA Steuergitter: 0 Volt, Rg1 = 1 M Ohm Steilheit: 6,5 mA/Volt Verstärkung: 6,4
Diodenstrom 20mA bei 10 Volt
Die 12DY8 ist eine 9 Pin Röhre mit einer Triode und Tetrode. Lt. Datenblatt als "Signalverfolger". Die Triode für universelle Anwendung. Heizung: 12,6 Volt, 350 mA Tetrode Anode: 12,6 Volt, 14 mA Schirmgitter: 12,6 Volt, 2 mA Steuergitter: Vorspannung über Widerstand 2,2 M Ohm Steilheit: 6mA/Volt
Triode Anode: 12,6 Volt, 1,2 mA Steuergitter: 0 Volt. Rg1 Max. 10 M Ohm Steilheit: 2 mA/Volt Verstärkung: 20
US-Röhren für 12 Volt Betriebsspannung, 12EC8, 12EG6, 12F8
Hallo Röhrenfreunde, hier stelle ich die letzten drei Typen der von mir gekauften 12 Volt US-Röhren vor. Auch möchte ich mich für Eure zwischenzeitliche Beiträge bedanken. Es gibt tatsächlich noch jetzt noch div. andere Typen zu kaufen, die dann aber zumindest vom funktionalen Umfang den hier gezeigten Röhren sich gleichen, oder stark ähneln.
Die 12EC8 ist eine 9 Pin Röhre mit Triode und einer Pentode als UKW Oszillator und Mischer. Heizung: 12,6 Volt, 225 mA Triode: Anode: 12,6 Volt, 2,4 mA, 6 K Ohm Steuergitter: 0 Volt, Rg1 = 4,7 K Ohm Steilheit: 4,7 mA/Volt Verstärkung: 25
Pentode: Anode: 12,6 Volt, 0,66 mA, 750 K Ohm Schirmgitter: 12,6 Volt, 0,28 mA Steuergitter: 0 Volt, Rg1 = 33 K Ohm, keine Regelkennlinie Steilheit: 2 mA/Volt
Die 12EG6 ist eine 7 Pin Miniaturheptode. Aussehen ähnelt einer DK91. Das RCA-Datenblatt behandelt nur die Röhre als (regelbaren) Verstärker. Heizung: 12,6 Volt, 150 mA. Anode: 12,6 Volt, 0,55 mA, 150 K Ohm Gitter 2 u. 4 (Schirmgitter): 12,6 Volt, 2,8 mA Steuergitter 1: 0,6 Volt, Rg1 = 2,2 M Ohm Steuergitter, Gitter 3: Rg3 Max. 10 M Ohm
Die 12F8 ist eine 9 Pin Röhre mit einer Pentode und zwei Dioden als Demodulator und NF-Verstärker. Heizung: 12,6 Volt, 150 mA. Pentode Anode: 12,6 Volt, 1mA, 330 K Ohm Schirmgitter: 12,6 Volt, 0, 38 mA Steuergitter: 0 Volt, Rg1 max. 10 M Ohm Steilheit: 1mA/Volt