| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

PL504
  •  
 1 2
 1 2
24.01.11 19:59
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

24.01.11 19:59
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

PL504

Hallo und guten Abend
Heute konnte ich für 10 €, 5 Stück ungebrauchte, original verpackte PL504 Röhren (3x Valvo, 2x Siemens) einem Händler der sein Lager aufräumte abkaufen. Die Heizfäden sind bei allen Röhren in Ordnung. Welche Bastelmöglichkeiten stehen mit diesen Röhren im Raume? Wer weiss noch andere einfache Schaltungen, außer den hier im Internet vorgestellten?

Zuletzt bearbeitet am 24.01.11 20:00

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.01.11 21:00
roehrenfreak

nicht registriert

24.01.11 21:00
roehrenfreak

nicht registriert

Re: PL504

Hallo Mikesch,

die PL504 (ursprünglich PL500) ist vom Systemaufbau her eine so genannte "Beam Power Tetrode" für Impulsbetrieb (Schaltröhre). Sie ist eine Weiterentwicklung der PL36. Beide wurden als Endröhren für Horizontal-Ablenkschaltungen in schwarz/weiß-Fernsehgeräten konzipiert. Der Unterschied ist, dass die PL500 (PL504) die benötigte höhere Ablenk- und Hochspannungsleistung für die moderneren, "kurzen" Bildröhren mit 110° Ablenkwinkel bei einer Bildschirmdiagonale von 59 und mehr Zentimetern liefert.

Diese Röhrenfamilie bekam mit der Einführung des Farbfernsehens ein letztes Mal Zuwachs mit der PL509 (später PL519). Sie gilt als die "Königin" der Leistungsröhren im "Consumer"-Bereich der TV-Technik.

Alternativ hat man diese Röhren auch bereits mit einigermassen gutem Erfolg auch in Niederfrequenz-Endstufen eingesetzt, obwohl sie für solch einen Einsatz nie vorgesehen war.

Eine weitere Anwendung fand sie in hochwertigen, stabilisierten Industrie-Netzgeräten als Längsregelröhre.

Manche "Homebrew"-(Selbstbau) Amateurfunk-Sender bedienten sich ebenfalls dieser Röhre.


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

24.01.11 21:51
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

24.01.11 21:51
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: PL504

Hallo roehrentreak
Erstmal Dank für Deine Auskunft.
Ich sehe das Gebiet der Radio und Röhrentechnik ist wie ein sehr weites Land.
Und ich stehe erst mit einem Fuß in diesem Land. Aber ich habe ja Euch.

24.01.11 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

24.01.11 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

Re: PL504

Hallo Mikesch,

klar - gerne doch. Jeder von uns hat irgendwann einmal angefangen - angefangen mit einem riesigen Haufen Fragen, hat die Antworten aufgesogen wie ein ausgedörrter Schwamm. Das Gebiet Radio und Röhre begleitet mich seit nunmehr über 40 Jahren und es wird Zeit, dieses aufgestaute Wissen wie einen Staffelstab an die nachfolgenden Generationen weiter zu geben. Das ist meine Mission und auch Passion.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

24.01.11 22:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.01.11 22:30
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: PL504

Hallo Jürgen,

und diese PL Röhren haben doch einen Heizstrom von ca. 300mA und wurden in Serien-
heizung mit Vorwiderstand (Heissleiter oder Urdox) betrieben. Diese Röhren brauchen
auch hohe Anodenspannungen und eignen sich nicht gut für ungefährliche Radiobasteleien.

Da diese "Fernsehröhren" aber wohl noch sehr häufig und preiswert zu bekommen sind,
haben findige Hobbytechniker daraus NF- Verstärker gebaut.

Gruß

Joe

24.01.11 22:52
roehrenfreak

nicht registriert

24.01.11 22:52
roehrenfreak

nicht registriert

Re: PL504

Hallo Joe,

Deine Aussage ist völlig korrekt. Zum "einfachen Herumexperimentieren" sind diese Röhren auch mittlerweile fast etwas zu schade. Irgendwann ist da logischerweise auch Schluss, Aus, Ende, Amen.

Was die Heizdaten angeht ist das Thema noch eher unkritisch - wir bewegen uns bei rund 30Volt. Die eingentliche Anodenspannung in der ursprünglichen Anwendung als Ablenkendröhre wird durch Energierückgewinnung während des Zeilenrücklaufes durch die "Boosterschaltung" mit Hilfe der so genannten "Boosterdiode" (PY88 bei s/w- oder PY500A bei Farbfernsehern) gewonnen. Sie wird im Boosterkondensator gespeichert und liegt periodisch kurzfristig über 500Volt! Im Dauerstrich wäre die PL504 bei dieser Spannung vollkommen überlastet und daraus resultierned schnell zerstört.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/

Zuletzt bearbeitet am 25.01.11 00:28

25.01.11 07:38
wumpus 

Administrator

25.01.11 07:38
wumpus 

Administrator

Re: PL504

Hallo zusammen,

mir ist die PL500 aus Funkamateurzeiten noch als lineare Endstufe für 144 Mhz bekannt, Sie brachte ca. 120 Watt PEP. Aber:
Beim Abstimmen der Kreise sagt der Funker ein langes wiederholtes "aaaahhhhhhhh" . Dabei konnte es bei einer bestimmten Bauform der PL500 (wenn oben in der Röhre zum Aussenkonktakt der Anode eine kleine Drahthalbkreis-Schlaufe vorhanden war) vorkommen, das dieses kurze Drahtstück aufglühte und durchschmolz !!! Auch ein intensives lautes Lachen beim Sprechen konnte die Röhre zerstören. Eben eine typische Impulsröhre...

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!
www.rettet-unsere-radios.de

25.01.11 09:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.01.11 09:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: PL504

Hallo zusammen.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein arg gestresstes Schwesterchen, die EL504, ein. Als in meinem Farbgerät die Zeilenendröhre, etwa EL509, ausfiel und Originalersatz nicht sofort beschaffbar war, wurde diese Röhre eingesetzt. Die Anodenbleche glühten hierbei kräftig, aber etwa 2 Wochen blieb die Röhre am Leben. Bei einem Exemplar beulte das Glas auf Höhe der Anodenbleche ein. So wurden etwa 5 Röhren verschlissen, bevor ich Originalersatz bekam.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

25.01.11 17:19
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.11 17:19
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: PL504

Hallo zusammen.

Ich fände sehr interessant daraus einen NF-Röhrenverstärker zu bauen! Allein schon die Optik der großen Röhren wäre toll. Weiss nur nicht ob die für richtige Hi-Fi anwendungen geeignet wären,bzw wie es in diesen Betrieb mit der Haltbarkeit auf längere sicht aussieht?

Mfg Andre

25.01.11 17:27
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.01.11 17:27
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: PL504

Hallo,
die Röhren sind für HiFi-Anwendungen geeignet. Es gibt industriell gefertigte Stereo-Verstärker, z. B. von Telefunken mit 4 x EL500/EL504. Ein ähnliches Modell von Braun hatte glaube ich 4 x PL504 drin.

Gruß

Roland

 1 2
 1 2
weiß-Fernsehgeräten   Herumexperimentieren   rettet-unsere-radios   Energierückgewinnung   Amateurfunk-Sender   Kennlinienbereiches   Boosterkondensator   Horizontal-Ablenkschaltungen   Funkamateurzeiten   Gegentakt-Endstufe   Weiterentwicklung   Hochspannungsleistung   Gegentaktendstufe   Industrie-Netzgeräten   Bastelmöglichkeiten   NF-Röhrenverstärker   Ausgangsübertrager   Bildschirmdiagonale   Drahthalbkreis-Schlaufe   Niederfrequenz-Endstufen