Kennt sich jemand mit Senderöhren für den Amateurfunk aus? Ich suche Senderöhrentypen (vor allem europäische) für kleinere Sendeleistung (1...50W) im MW-KW-Band, aus den 20-iger Jahren bis in die heutige Zeit.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Obwohl die Röhren teilweise mehr als 50 Watt abkönnen, kann man sie ja nur auf 50 Watt ansteuern. Die 6146B war in den sechziger Jahren das "Arbeitspferd" der Funkamateure.
Aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn erhielt ich eine ganze Menge Senderöhren. Eine Einordnung kann ich nicht machen. Ich werde eine Liste der Objekte und teilweise Photos hier einstellen. Da ich mit diesen Röhren nichts anfangen kann, bin ich bereit sie gegen für mich brauchbare Röhren, Röhrentrafos oder AÜ´s einzutauschen. Inwieweit eine Funktion noch möglich ist? Bei einigen werde ich die Heizung kontrollieren. Viele Röhren sind noch neuverpackt, andere sind mit OK bezeichnet. Ich versuche kommende Woche diese Röhren aufzulisten, zu photographieren und durchzumessen. Eine Emissionsmessung kann ich halt nicht vornehmen. Es handelt sich um ca. 50 Stück.