| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Unbekannte Röhre, unbekanntes Logo
  •  
 1
 1
09.12.15 19:47
WalterBar 

500 und mehr Punkte

09.12.15 19:47
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Unbekannte Röhre, unbekanntes Logo

Hallo zusammen,

ich habe hier eine funktionierende Röhre (Triode) im Bestand, die wohl einer RE134 mit 4V/0,15A Heizung entspricht. Ich kann sie aber nicht wirklich zuordnen. Kennt jemand diese Röhre oder aber das Logo? Was auf dem Bild nicht gut erkennbar ist: Hinter der Raute befindet sich die Andeutung einer schlanken Röhre. Links unterhalb der Raute steht y6 und rechts unterhalb 32.

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
unbekanntes FirmenLogo oder Prüfzeichen.jpg unbekanntes FirmenLogo oder Prüfzeichen.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 12 kB

unbekannte Triode.jpg unbekannte Triode.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.12.15 06:43
wumpus 

Administrator

10.12.15 06:43
wumpus 

Administrator

Re: Unbekannte Röhre, unbekanntes Logo

Hallo Walter,

könnte man die beiden Symbole in der Raute als "P N" deuten?

Ich habe in meiner Röhrenfirmen-Liste

http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z...firmen-445.html

beim Buchstaben P nachgesehen und nichts passendes gefunden.

Oder sind die beiden (das eine) Symbol(e) in der Raute eher um 90 Grad gekippt zu deuten?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

10.12.15 13:28
DrZarkov 

500 und mehr Punkte

10.12.15 13:28
DrZarkov 

500 und mehr Punkte

Hallo Walter,

ich würde mal behaupten, das ist kyrillische Schrift. Dann würde die Buchstaben in der Raute "RL" gelesen werden, das "Y" wäre ein U und die "6" wäre eher ein russisches B. UB (ich kann hier keine kyrillische Schrift schreiben) wäre in der Tat die gängige Bezeichnung einer Triode mit 4 V Heizung. Die Raute war das Logo von "Foton Tashkent", das "RL steht vermutlich für "Radio Lampa" (Radioröhre).

Hier die Seite von einem Röhrensammler, vielleicht hilft die ja bei der genauen Identifikation: http:// www.tubecollection.de/ura/russland.htm

10.12.15 22:15
WalterBar 

500 und mehr Punkte

10.12.15 22:15
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Denkansatz kyrillische Schrift. Das kann gut sein, obwohl die Firma erst seit 1941 existieren soll. Aber die 32 muss ja nichts mit einem Herstellungsjahr zu tun haben. Und ja, Rainer, PN oder PM könnte man in der Raute lesen, wenn es keine kyrillische Schrift wäre.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 10.12.15 22:16

10.12.15 22:20
MIRAG 

500 und mehr Punkte

10.12.15 22:20
MIRAG 

500 und mehr Punkte

Ahoi Walther!

Kannst du ein scharfes Foto von der Bedruckung machen?

11.12.15 08:43
WalterBar 

500 und mehr Punkte

11.12.15 08:43
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Hallo Mark,

das ist ganz schwierig mit den fotografischen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Mal schaun ...
Für die Schrift musste ausserdem die "Gefrierschrankmethode" mit anschliessend kondensierendem Wasserdampf herhalten.

Gruss
Walter

11.12.15 10:18
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

11.12.15 10:18
Andreas_P 

500 und mehr Punkte

Hallo Walter,

ich habe ja durch meine uralten 30 er Jahre-Radios viel mit diesen Röhren zu tun. Also, wenn es sich bei dem Sockel um die 4-polige Ausführung handelt, dann ist das garantiert eine RE134. Es gab damals ja auch diverse kleinere Röhrenhersteller. Hier waren die Röhren billiger. Nur die Hersteller wurden von Telefunken an die Wand gedrückt. Ich habe auch immer mal wieder Stempel auf diesen Röhren gehabt, die sich nicht identifizieren lassen. Hauptsache, die Röhre funktioniert.

11.12.15 13:17
WalterBar 

500 und mehr Punkte

11.12.15 13:17
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Hallo Andreas,

ich bin inzwischen auch ziemlich sicher, dass die Röhre einer RE134 entspricht. Der Sockel ist in der Tat eine 4-polige Europa Fassung. Sie wird in einem AEG Geatron 3W werkeln. Diese Röhren liegen wirklich nicht mehr auf der Strasse herum und man muss schon genau hinsehen. Für irres Geld ist eher die B409 oder L413S zu bekommen. Noch verrückter sind Preise für den Nachfolger RE604, den die Audio Freaks im Visier haben. Das geht schon in Richtung Eb III oder AD1, ist aber nicht meine Finanzliga. Besonders lustig ist die RE134 Version von RFT aus dem Jahre 1957. Das ist nämlich eine umgesockelte Poströhre CE. Dumm ist nur der dreifache Heizstrom von 0,5A. Da wird so mancher Trafo auf lange Sicht dicke Backen bekommen haben.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15 13:26

14.12.15 08:28
DrZarkov 

500 und mehr Punkte

14.12.15 08:28
DrZarkov 

500 und mehr Punkte

WalterBar:
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Denkansatz kyrillische Schrift. Das kann gut sein, obwohl die Firma erst seit 1941 existieren soll. Aber die 32 muss ja nichts mit einem Herstellungsjahr zu tun haben. Und ja, Rainer, PN oder PM könnte man in der Raute lesen, wenn es keine kyrillische Schrift wäre.

Gruss
Walter

Hallo Walter, die Zahl nach dem Buchstaben auf einer Röhre beziehen sich eigentlich nie auf das Herstellungjahr. Bei einer russischen Röhre (und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du eine russische Röhre hast) ist UB ("Y6") die typische Bezeichung einer Triode mit 4 V Heizspannung und Barium-Anode. Die 32 steht für das Modell, nicht für das Jahr. Die "U-Röhren" wurden bis ca. 1940 gebaut. Eine EC 86 ist ja schließlich auch nicht von 1986.

Grüße,
Volker

24.12.15 10:34
WalterBar 

500 und mehr Punkte

24.12.15 10:34
WalterBar 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

mittels Werkstattbuch von Fritz Kunze aus dem Funkschau-Verlag 1944 "Amerikanische Röhren, russische Röhren" konnte ich nun meine Röhre zweifelsfrei identifizieren. Es handelt sich um die Type (kyrillisch) UB-132 und entspricht erwartungsgemäss einer RE134.
Die "1" war wohl nicht mehr lesbar und abgerieben. Vielen Dank an alle.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 24.12.15 10:36

1
 1
welt-der-alten-radios   tubecollection   Unbekannte   Forumbetreiber   Röhrenfirmen-Liste   unbekanntes   Schrift   Identifikation   Herstellungsjahr   erwartungsgemäss   Funkschau-Verlag   Gefrierschrankmethode   fotografischen   identifizieren   kyrillische   Herstellungjahr   funktionierende   Röhrenhersteller   kondensierendem   auf-dem-strahl