| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hilfe bei der Röhrensuche
  •  
 1
 1
04.11.17 21:46
DeFi 

WGF-Einsteiger

04.11.17 21:46
DeFi 

WGF-Einsteiger

Hilfe bei der Röhrensuche

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Und zwar suche für ein Projekt ein paar Röhren, die spezifische visuelle Eigenschaften und Abmessungen aufweisen müssen. Sie sollten jeweils oben einen Getter-Spiegel mit Glasschmelznippel und keine fest verlötete Bakelit-Fassung haben. Da ich die Größe von Röhren auf Einzelbildern immer schlecht beurteilen kann, habe ich mir die Größenverhältnisse auf Fotos von Röhrenkonvoluten angeschaut und ein paar vielversprechende Kandidaten herausgesucht:

1. EL 508 31mm x 74.5mm (Magnoval Sockel)
2. ECH81 oder EBC81 22.2mm x 61.3mm (Noval Sockel) diese Röhre sollte ein gut sichtbares Gitter haben.
3. (fehlt noch) Höhe ~50mm, Breite ~30mm (Noval Sockel) hier habe ich noch nichts mit entsprechenden Abmessungen gefunden. Vielleicht geht hier auch eine Nixie- oder Dekatron-Röhre.
4. zwei Mal 2C51(6N3) 22.2mm x 44.4mm (Noval Sockel) hier würde eigentlich alles mit 22.2mm Durchmesser und Höhe kleiner 45mm gehen.

Kennt jemand eine Röhre, die die Anforderungen für 3. erfüllen würde oder für die anderen drei visuell und von den Abmessungen her ähnliche Röhren, die besonders leicht zu beschaffen sind?

Apropos Beschaffung... ein mir wichtiger Faktor wäre, dass es sich um alte, mechanisch unbeschädigte Röhren handelt, die aber idealerweise defekt sind. Ich würde hier nämlich nur extrem ungerne noch funktionierende Röhren verschwenden, die andernorts vielleicht noch ein schönes Radio zum Leben erwecken könnten. Eine noch funktionierende Heizung wäre von Vorteil, ist aber kein Muss. In Onlinebörsen bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen, da entsprechende Röhren dort meistens noch funktionieren und relativ teuer sind oder in riesigen Konvoluten angeboten werden. Optimal wäre es eigentlich wenn sich ein entsprechender defekter Röhrensatz für wenig Geld aus der Abfallkiste eines Radiobastlers finden ließe, aber da habe ich leider keine Kontakte. Kennt jemand hier vielleicht nebenbei gute Bezugsquellen?

Viele Grüße,
Denis

Zuletzt bearbeitet am 04.11.17 21:47

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.11.17 12:52
Matu 

WGF-Premiumnutzer

05.11.17 12:52
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hilfe bei der Röhrensuche

Hallo

....eine ECH81 habe ich, allerdings ist die Beschriftung nicht gut zu lesen.



....eventuell findest Du in der Bucht was du suchst , dort werden auch Einzelröhren angeboten ......

Matu

Zuletzt bearbeitet am 05.11.17 12:55

Datei-Anhänge
ECH81.jpg ECH81.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

06.11.17 02:39
DeFi 

WGF-Einsteiger

06.11.17 02:39
DeFi 

WGF-Einsteiger

Re: Hilfe bei der Röhrensuche

Matu:
Hallo
....eine ECH81 habe ich, allerdings ist die Beschriftung nicht gut zu lesen.
....eventuell findest Du in der Bucht was du suchst , dort werden auch Einzelröhren angeboten ......
Matu
Hallo,
danke für deine Antwort! In der Bucht versuche ich schon seit einiger Zeit erfolglos etwas Passendes zu finden. Einzeln lohnt sich wegen der hohen Versandpreise leider nicht. Ich habe aber heute noch einen vielleicht brauchbaren Tipp bekommen, mich mal nach den P-Varianten der Röhren umzuschauen. Die seien praktisch nur in Fernsehern verbaut worden, weshalb diese heutzutage quasi niemand mehr einsetzt und die recht günstig zu bekommen sind.

Denis

06.11.17 23:14
Uli 

WGF-Premiumnutzer

06.11.17 23:14
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hilfe bei der Röhrensuche

Das mit den P-Röhren ist korrekt, allerdings sollten auch fast alle anderen Röhren nix kosten, wenn sie ausgelutscht, platt oder (elektrisch) kaputt sind...
Eine Noval-Röhre mit 30mm Durchmesser will mir aber beim besten Willen nicht einfallen! Wenn Du da nochmal in Dich gehst und etwas anderes findest, sollte eigentlich fast jeder von uns etwas passendes für Dich haben und Dir gegen 10€ für Aufwand und Porto schicken können!
Beschriftung ist Dir demnach ja auch egal und würde wahrscheinlich sogar von Dir entfernt?

Gruß,
Uli

Zuletzt bearbeitet am 06.11.17 23:15

07.11.17 08:56
wumpus 

Administrator

07.11.17 08:56
wumpus 

Administrator

Re: Hilfe bei der Röhrensuche

Hallo Denis,

ich verstehe nocht nicht so ganz, wozu diese Röhren gebraucht werden.

Als Schaustücke, als Kunstobjekte, als Nonsense-Obbjekte?

Die von Dir benannten Röhren passen ja aus rundfunkhistorischer Sicht überhaupt nicht zusammen.

In einem "Alte-Radios"-Forum wird sich vielleicht die Begeisterung zur Empfehlung auch defekter Röhren in Grenzen halten .



p.s. Die von Dir benannten Röhren sind teilweist innen verspiegelt oder gegettert, sodaß ein guter Einblick nur bedingt möglich ist.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

07.11.17 10:54
DeFi 

WGF-Einsteiger

07.11.17 10:54
DeFi 

WGF-Einsteiger

Re: Hilfe bei der Röhrensuche

Hallo Rainer,
die Röhren sollen in einer Art Anschauungsobjekt zu Lehrzwecken verbaut werden aus dem sie den Sockeln entnommen und untersucht werden können (visuelle Identifikation von Komponenten, Zuordnung zum Schaltbild, anlegen einer Heizspannung, usw). Die unterschiedlichen Größen dienen der einfacheren Unterscheidbarkeit und einer schicken Optik des 'Geräts'. Ein Satz defekte Röhren wäre schön gewesen, um diese messtechnisch mit funktionstüchtigen Röhren gleichen Typs vergleichen zu können.

Dank eines Tipps per PN bin ich auch heute fündig geworden: Mir wurde ein Händler empfohlen, der gerade P-Röhren zu Schleuderpreisen von 1-2€ verkauft. Auch für 3. habe ich mittlerweile ein passendes Röhrenkonstrukt gefunden, das aus einem sockellosen Dekatron und einem Noval-Adapter besteht. Danke nochmal für die netten Antworten.

Gruß,
Denis

Zuletzt bearbeitet am 07.11.17 11:12

 1
 1
Glasschmelznippel   Schleuderpreisen   funktionstüchtigen   Dekatron-Röhre   Unterscheidbarkeit   Röhrensuche   rundfunkhistorischer   funktionierende   Röhren   Größenverhältnisse   Bakelit-Fassung   Röhrenkonvoluten   Röhrenkonstrukt   Voxhaus-Gedenktafel   Wumpus-Gollum-Forum   Nonsense-Obbjekte   unterschiedlichen   vielversprechende   Anschauungsobjekt   welt-der-alten-radios