| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Viereckige Augen
  •  
 1
 1
16.01.21 07:15
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

16.01.21 07:15
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Viereckige Augen

Hallo zusammen,

ich hätte hier noch eine Ergänzung für die Seite mit den Anzeigeröhren: https://www.welt-der-alten-radios.de/tec...roehren-65.html

In Japan gab es wohl mit der 6G-E12A eine Abstimmanzeigeröhre, die statt einer runden Fläche eine rechteckige hat.

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6ge12a.html
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...gen2/6GE12A.htm

Sind sehr selten, aber hat sicher noch nicht jeder gesehen.

LG Marco

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.01.21 22:33
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.01.21 22:33
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Viereckige Augen

Hallo Marco,

das Kommt davon. Als wir noch runde Bildröhren hatten, hatten die Japaner schon Rechteckige

Außerdem ist zum Beispiel die EM84 auch eine Rechteckig

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

17.01.21 09:32
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.21 09:32
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Viereckige Augen

Die erste Rechteck-Farbbildröhre hatte das WF Berlin 1954...61 als B43G4C fertig entwickelt und als Nullserie gut 100 Stück gefertigt. Die Vorbereitungen zur Serienfertigung waren da auch schon im Gang und eine 53er auch schon als Labormuster gefertigt worden. Da hatten weder RCA noch Japaner eine derartige Bildröhre im Angebot, nur eventuell in der Entwicklung angedacht.

 1
 1
Viereckige   Rechteck-Farbbildröhre   jogis-roehrenbude   Ergänzung   Bildröhren   roehren-65   Labormuster   Rechteckig   Universum   rechteckige   Anzeigeröhren   gefertigt   Serienfertigung   radiomuseum   Entwicklung   Abstimmanzeigeröhre   Bildröhre   menschliche   welt-der-alten-radios   Vorbereitungen