| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhren-Selbstbau
  •  
 1 2
 1 2
17.03.23 17:29
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.03.23 17:29
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Röhren-Selbstbau

Hallo zusammen,

schon etwas älter, vielleicht auch schon bekannt, aber immer wieder schön anzuschauen mit kontemplativer Klavierbegleitung:

Hand Made Vacuum Tubes by Claude Paillard - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=JBHHTk-Hv_8

Es ist dafür aber wohl etwas mehr als die übliche Heimwerkerausstattung nötig ...

Viel Spaß!
Tom, DK1IS

regency und Hajo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.03.23 10:58
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.03.23 10:58
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Röhren-Selbstbau

Mit praktischer Anwendung der mit einfacheren Mitteln selbst hergestellten Trioden gibt es auch ein nettes Video

https://youtu.be/-UEfqAWb3fE

Gruß

(Reflex-)Kalle

18.03.23 12:32
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.03.23 12:32
DK1IS 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo Kalle,

danke für den Tipp - auch sehr schön! In diesen Videos sind echte Freaks am Werk; erstaunlich, was doch handwerklich möglich ist. Das sollte mal jemand mit Halbleitern versuchen

Zum Glück ist mein Röhrenlager noch gut gefüllt, so dass die Werkstatt nicht erweitert werden muss; steht auch so schon genug herum ...

Schöne Grüße,
Tom, DK1IS

Zuletzt bearbeitet am 18.03.23 12:32

18.03.23 14:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.03.23 14:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo zusammen,

es gibt auch noch andere Hobby-Röhrenhersteller. Ein Video hatte ich gesehen, wo einer Leistungs-Pentoden mit Oxyd-Kathoden baut (direkt geheizt), das ist eine noch viel grössere Herausforderung. Leider habe ich den Link nicht mehr

Auch Nixie-Röhren gibt es im Selbstbau...

Naja, wenn einer die Einrichtung für Oxydkathoden-Röhren hat, könnte er magische Augen mit einer neue Leuchtschicht versehen, da gäbe es sicher einige potentielle Kunden.

Gruss HB9

19.03.23 09:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

19.03.23 09:30
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo zusammen,

diese Replique der französischen TM (1915) #1152 hat Dr.Rüdiger Walz mit seinem damaligen Partner
zur Jahrtausendwende hergestellt (1999?):



Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 19.03.23 09:31

Datei-Anhänge
TM-Replique_Walz.jpg TM-Replique_Walz.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

19.03.23 11:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

19.03.23 11:06
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo Röhrenfreaks

Hier noch was zum Thema "Replikate":



Die nackten Glasdinger habe ich in Holzkästchen eingesetzt, damit beim Experimentieren bloß kein Draht (aus verkupfertem Stahl) abbricht!
Mehr verrate ich im Moment nicht.....

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 19.03.23 11:29

Datei-Anhänge
def-1 - Kopie.JPG def-1 - Kopie.JPG (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

19.03.23 14:07
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

19.03.23 14:07
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo Wolfgang,

Zitieren:
Mehr verrate ich im Moment nicht.....
Vielleicht an dieser Stelle ?
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=286

Wir sehen aber schon mal, dass es sich um die alte Anordnung handelt:
Anode - Heizung -Gitter, die nach Telefunken gar nicht zu Verstärkungszwecken geeignet
gewesen sei, nach Barkhausen aber schon.
Das wird mal wieder interessant, glaube ich...


Was muß eigentlich der Sammler ungefähr an Euronen für so ein Stück auf den Tisch legen ?
Da stecken ja etliche Arbeitsstunden drin und jede Menge "Rüstzeit" vor der eigentlichen Fertigung.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 19.03.23 14:12

19.03.23 14:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

19.03.23 14:53
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Zitieren:
Mehr verrate ich im Moment nicht.....
Vielleicht an dieser Stelle ?
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=286

Obiger Thread handelt über die Vorgänger (Zweiplatten Röhren) der von mir gezeigten Röhre. In dieser hier befindet sich das Gitter zwischen Faden und Anode. Das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß aus NL

26.03.23 09:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.03.23 09:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

damit hat Wolfgang die Katze aus dem Sack gelassen:

https://www.radiomuseum.org/forum/versuc...udion_1914.html

Gratulation!

Wenn da noch eine "richtige" Antenne dran gewesen wäre, ... !

Eventuell wäre es sinnvoll gewesen, über einen 100k Ohm Widerstand an einem regelbaren
DC-Netzteil festzustellen, ab wann eine Glimmentladung stattfindet. So liesse sich eine
eventuelle Erhöhung der Anodenspannung abschätzen. Ich würde 27 Volt vorschlagen.
Die Wolframtemperatur sieht auf dem Foto gut aus, wenngleich etwas zu niedrig, was einen
enormen Einfluss auf die Emission hat. Der Schutz der Replik geht natürlich vor.

Gruss
Walter

26.03.23 10:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

26.03.23 10:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Röhren-Selbstbau

Danke Walter, für das Kompliment...

Ich bin selber ein bisschen überrascht und wollte doch all zu gerne wissen, was ist bei Dunkelheit mit dem "Empfänger" zu hören?
Dafür bin ich heute morgen um 1/2 6 aufgestanden und habe die Sache wieder in Betrieb genommen.

Also mit der 12m Unterdachantenne plus aperiodischem Vorverstärker (ca. 5x) und mit Kopfhörer, konnte ich nicht nur BBC4, sondern auch auf 252kHz Algerien empfangen. Genauer gesagt, nur den Träger durch Überlagerung (bei schwingender Rückkopplung) deutlich hören. Und wenn dann noch das Antennensignal mit der Taste "moduliert" wird, ist das in etwa mit den Umständen von vor 110 Jahren vergleichbar. In etwa, sagte ich, denn wenn die Taste nicht gedrückt ist, fallen auch die atmosphärischen Störungen weg. Aber das ist bei dem einfachen Gerät nicht relevant.

Um sicher zu sein, dass das wirklich Algerien war und nicht RTÉ Irland, wurde zur Kontrolle mein SONY ICF2001D angeworfen. Durch meine geografische Lage ist eine perfekte Trennung der beiden Sender mit der Ferritantenne möglich. Obwohl Algerien viel weiter entfernt ist, fällt dieser mit einer größeren Feldstärke ein. Das kommt durch die Sendeleistung dort, im MegaWatt-Bereich.....

EDIT
Zur Zeit will ich noch warten mit anderen elektrischen Einstellungen. Der Grund:
Habe noch eine andere Anwendung des De Forest Audions im Auge. Die Katze wird dann nochmal aus dem Sack gelassen....

Bei den Versuchen mit dem Hellglüher hat man immer das Gefühl im Nacken: Wie lange geht das noch gut????

Gruß aus NL, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23 11:02

 1 2
 1 2
Raumladegitter-Röhren   Klavierbegleitung   Oszillator-Schaltungen   Heimwerkerausstattung   Trafogekoppelten   Oxydkathoden-Röhren   Wolfgang   Rheostat-Serienwiderstände   Betriebstemperatur   Röhren-Selbstbau   Wolframtemperatur   Konstantstromquellen   wumpus-gollum-forum   Eisen-Wasserstoff-Widerstände   bearbeitet   Wolfram-Heizungen   Leistungs-Pentoden   Hobby-Röhrenhersteller   Verstärkungszwecken   Telefunken-Katalog