ein (kleiner) Vorteil eines Forumbetreibers ist es, in gewissen Grenzen auch mal ein Thema ansprechen zu können, welches eigentlich nicht zum Themenbereich passt.
Zu meiner Frage: Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?
Ich habe um 1990/91 im Bereich der DDR (wahrscheinlich in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern) in einer kleinen Stadt mit meiner damaligen Videokamera (Hi-8) Samsung VP W61PAL einige Szenen gedreht. Nun bin ich wiedermal dabei , weitere dieser Hi-8 Videos auf Mpeg-Format zu bringen.
Dabei stieß ich eben auf dieses Video. Normalerweise kenne ich alle besuchten Orte wieder. Ich war als damals (noch gerade) als Westberliner viel in der DDR um Berlin herum, 200 x wird nicht reichen. Dieser Ort widersetzt sich aber hartnäckig meinem Erinnerungsvermögen ...
Auf der Hi-8 Cassette ist zuvor eine Szene wo ich mit meinem Subaro Libero mit einer kleinen Autofähre über einen Fluß setze. Die Flussbreite liegt geschätzt zwischen Havel - Elbe-Breite. Vielleicht ist diese Stadt nicht allzu-weit von einem Fluß mit damaliger Fähre entfernt.
Bitte beachten: Die Aufnahmen sind 30 Jahre alt. Es wird sich viel am Aussehen der Örtlichkeit verändert haben.
Nun zu den Suchfotos, die nur eine eingeschränkte Bildqualität haben. Sie sind aus dem Video mit Hardware Grabber (640x480 Pix) kopiert und auch noch von AVI nach MPeg4 konvertiert worden:
Das Stadttor sieht schon markant aus.
Das auf dem Denkmal ist wohl ein Adler.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.08.20 15:45
Bernhard45
nicht registriert
14.08.20 15:45
Bernhard45
nicht registriert
Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?
Bei dem Ort handelt es sich um Bad Schmiedeberg. Der von Dir gekreuzt Fluß die Elbe, wahrscheinlich bei Pretzsch.
Hallo Bernhard,
das ging aber schnell! Vielen Dank. Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ja genau Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt. Die Stadt hat sich ganz schön rausgemacht, damals sah alles noch sehr trübe aus.
Fein, so bekommt mein altes Video sein richtigen Titel.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
wumpus: ".....damals sah alles noch sehr trübe aus."
Hallo Rainer,
naa, irgendwo muss ja der Soli auch sichtbar geworden sein
Bei Deinen historischen Aufnahmen von den Strassen erinnern sie mich an die Otto Lilienthal Stadt Anklam. In der wohnten meine Großeltern und da war ich in den 70ern und frühen 80ern regelmäßig noch dort. Immer habe ich sofort den Braunkohlebrandgeruch und Zweitakt-Abgasrauch in der Nase