| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?
  •  
 1
 1
14.08.20 10:37
wumpus 

Administrator

14.08.20 10:37
wumpus 

Administrator

Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

Hallo zusammen,

ein (kleiner) Vorteil eines Forumbetreibers ist es, in gewissen Grenzen auch mal ein Thema ansprechen zu können, welches eigentlich nicht zum Themenbereich passt.

Zu meiner Frage: Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

Ich habe um 1990/91 im Bereich der DDR (wahrscheinlich in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern) in einer kleinen Stadt mit meiner damaligen Videokamera (Hi-8) Samsung VP W61PAL einige Szenen gedreht. Nun bin ich wiedermal dabei , weitere dieser Hi-8 Videos auf Mpeg-Format zu bringen.

Dabei stieß ich eben auf dieses Video. Normalerweise kenne ich alle besuchten Orte wieder. Ich war als damals (noch gerade) als Westberliner viel in der DDR um Berlin herum, 200 x wird nicht reichen. Dieser Ort widersetzt sich aber hartnäckig meinem Erinnerungsvermögen ...

Auf der Hi-8 Cassette ist zuvor eine Szene wo ich mit meinem Subaro Libero mit einer kleinen Autofähre über einen Fluß setze. Die Flussbreite liegt geschätzt zwischen Havel - Elbe-Breite. Vielleicht ist diese Stadt nicht allzu-weit von einem Fluß mit damaliger Fähre entfernt.

Bitte beachten: Die Aufnahmen sind 30 Jahre alt. Es wird sich viel am Aussehen der Örtlichkeit verändert haben.

Nun zu den Suchfotos, die nur eine eingeschränkte Bildqualität haben. Sie sind aus dem Video mit Hardware Grabber (640x480 Pix) kopiert und auch noch von AVI nach MPeg4 konvertiert worden:















Das Stadttor sieht schon markant aus.














Das auf dem Denkmal ist wohl ein Adler.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 10:47

Datei-Anhänge
welcher-ort-01.jpg welcher-ort-01.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

welcher-ort-02.jpg welcher-ort-02.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

welcher-ort-03.jpg welcher-ort-03.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 292 kB

welcher-ort-04.jpg welcher-ort-04.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

welcher-ort-05.jpg welcher-ort-05.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

welcher-ort-06.jpg welcher-ort-06.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

welcher-ort-07.jpg welcher-ort-07.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 216 kB

welcher-ort-08jpg.jpg welcher-ort-08jpg.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

welcher-ort-09.jpg welcher-ort-09.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 221 kB

welcher-ort-10.jpg welcher-ort-10.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 216 kB

welcher-ort-11.jpg welcher-ort-11.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

welcher-ort-12.jpg welcher-ort-12.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

welcher-ort-13.jpg welcher-ort-13.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

welcher-ort-14.jpg welcher-ort-14.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 307 kB

welcher-ort-15.jpg welcher-ort-15.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.08.20 15:45
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

14.08.20 15:45
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

Bei dem Ort handelt es sich um Bad Schmiedeberg.
Der von Dir gekreuzt Fluß die Elbe, wahrscheinlich bei Pretzsch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 15:54

14.08.20 15:47
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

14.08.20 15:47
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

So sieht es da heute aus: https://www.heilbad-bad-schmiedeberg.de/...hmiedeberg.html
kannst durch Vergleich deiner Fotos meine Aussage also auch als belegt ansehen.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 15:49

14.08.20 16:31
wumpus 

Administrator

14.08.20 16:31
wumpus 

Administrator

Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

Hallo Bernhard,


das ging aber schnell! Vielen Dank. Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ja genau Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt. Die Stadt hat sich ganz schön rausgemacht, damals sah alles noch sehr trübe aus.

Fein, so bekommt mein altes Video sein richtigen Titel.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

14.08.20 17:08
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

14.08.20 17:08
Bernhard45 

WGF-Premiumnutzer

Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

Bitte bitte! Schöne Zeitdokumente!
Wenn Du weitere Städte suchst, gerne!

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 17:09

14.08.20 20:42
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.08.20 20:42
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Off Topic! Wer kennt diesen Ort / diese Stadt?

wumpus:
".....damals sah alles noch sehr trübe aus."

Hallo Rainer,

naa, irgendwo muss ja der Soli auch sichtbar geworden sein

Bei Deinen historischen Aufnahmen von den Strassen erinnern sie mich an die Otto Lilienthal Stadt Anklam. In der wohnten meine Großeltern und da war ich in den 70ern und frühen 80ern regelmäßig noch dort.
Immer habe ich sofort den Braunkohlebrandgeruch und Zweitakt-Abgasrauch in der Nase

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 14.08.20 20:46

 1
 1
Braunkohlebrandgeruch   Schmiedeberg   heilbad-bad-schmiedeberg   Zeitdokumente   wahrscheinlich   welt-der-alten-radios   Mecklenburg-Vorpommern   Forumbetreiber   Themenbereich   eingeschränkte   Sachsen-Anhalt   Forumbetreibers   Voxhaus-Gedenktafel   regelmäßig   Normalerweise   bearbeitet   Wumpus-Gollum-Forum   Bildqualität   Erinnerungsvermögen   Zweitakt-Abgasrauch