seit kurzer Zeit werden (bei Windows 11) in den Browsern Firefox und Edge die ins Forum hochgeladenen Fotos durch Anklicken der kleinen Thumbnails unter dem Forumbeitrag anders behandelt.
Vorher war es so: Man klickte das Thumbnail an, dass öffnete ein Fenster mit der Auswahl:
1) Anzeigen
2) Speichern
Drückte man "anzeigen", startete der Browser ein Bildanzeigeprogramm und man konnte das Foto direkt betrachten. Jetzt fehlt bei beiden Browsern diese Option, man kann nur noch herunterladen und dann irgendeine Bildanzeige-App starten.
Der Chrome-Browser hat aber bei mir weiterhin die "Anzeige"-Option.
Wie sieht das bei den Nutzers (auch bei anderen Browsern) des Forums aus?
Beispiel siehe Thumbnail unter dem Beitrag
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Guten Morgen Rainer, kann ich so bestätigen, d.h. wenn man auf das Thumbnail klickt wird es bei Firefox sofort als Download angezeigt, das Bildbearbeitungsprogramm öffnet sich nicht. LG, Thomas
Ich verwende auch den Chrome Browser mit Standardeinstellungen und bei mir kommt da kein Auswahl-Fenster sondern es wird immer sofort gespeichert genau so wie oben bezüglich "Firefox" und "Edge" beschrieben. Das einzige was Ich in den Einstellungen aktivieren kann ist dass der Browser nach dem Speicherort fragt und man bei Bedarf auch abbrechen kann. Sehr interessant.
Viele Grüße Alex
Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)
Verstehe. Ja das ist bei mir genau so. Ich habe auch noch den "Edge" installiert und bei dem erscheint nach dem Download ein kleines Popup-Fenster (rechts oben) mit ähnlichen Funktionen (Datei öffnen, Ordner öffnen etc). Nur ein automatisches (immer) Öffnen der Datei scheint zu fehlen.
Gruß Alex
Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)
danke für die Antworten. Es ist wohl so, dass Fotos beim Hochladen ins Forum nicht "nur" hochgeladen werden sollten, sondern zusätzlich auch noch ein den Beitragtext eingebettet werden sollten.
Wie das geht, ist auch in diesem youtube-Video zu sehen: