| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Sender, Sendeleistung begrenzen
  •  
 1
 1
14.03.20 18:35
Jan_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.03.20 18:35
Jan_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

UKW Sender, Sendeleistung begrenzen

Hallo,

ich habe einen kleinen UKW Prüfgenerator gekauft, einen ELV SUP3:


https:/ / de.elv.com/elv-hq-stereo-ukw-pruefgenerator-mit-oled-display-sup3-komplettbausatz-145118
Leerzeichen entfernen.

Zusatz-Bemerkung am Ende der Produktbeschreibung lautet:

(Zitat) Achtung!
Der Einsatz als UKW-Sender, auch wenn es nur um kurze Entfernungen geht, ist verboten! Der HF-Ausgang des Prüfgenerators muss immer mit einem abgeschirmten Kabel direkt mit dem Antenneneingang des Prüflings verbunden werden!
(Zitat Ende) Apollo, Mod.

Ich möchte damit, ähnlich wie die Sticks die es für Autos zu kaufen gibt, im Radiozimmer mein eigenes Programm laufen lassen. Möchte für ein Projekt den Klang verschiedener Geräte aufnehmen und archivieren.

Das Gerät gibt den Ausgangspegel in dBuV an, einstellbar von 88 bis 118dBuV.

Mir ist klar das es verboten ist im UKW Band zu senden mit höherer Sendeleistung als 50nW, ich frage mich ob man eine Antenne berechnen kann die die 50nW genau bei den 118dBuV abgibt? (Im einfachsten fall ein Draht bestimmter Länge, Dämpfunglglied vor dem Draht...)
Ich könnte dann z.B. auf 100dBuV gehen um sicher unter dem Pegel zu bleiben. Testen ob mein Signal außerhalb des Radiozimmers noch gehört werden kann halte ich für zu riskant.

Danke!

Gruß,
Jan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.03.20 21:14
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

14.03.20 21:14
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Sender, Sendeleistung begrenzen

Hallo Jan,

habe dir mal eine PN in dein Forum Postfach geschickt.

Viele Grüße Technikfreund.

14.03.20 21:16
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

14.03.20 21:16
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Sender, Sendeleistung begrenzen

technikfreund:
Hallo Jan,

habe dir mal eine PN in dein Forum Postfach geschickt.

Viele Grüße Technikfreund.
Hat es einen Grund, dass das nicht öffentlich sein soll?
Soweit ich es verstehe (ich bin da völliger Laie und habe keine Ahnung) sollte das mit einem Dämpfungsglied gehen.
Mich würde nämlich auch interessieren, wie sowas ausgerechnet wird.

17.03.20 11:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

17.03.20 11:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Sender, Sendeleistung begrenzen

Jan_K:

Testen ob mein Signal außerhalb des Radiozimmers noch gehört werden kann halte ich für zu riskant.



Hallo Jan,

dein Ansinnen halte ich - zumindestens auf UKW - für nicht machbar. Selbst die zugelassenen Senderchen haben eine Reichweite von einigen zig Metern. Diese Geräte verlieren übrigens ihre Zulassung, wenn man beispielsweise Eingriffe ich das Kabel zum Zigarettenanzünder bzw. -buchse vornimmt. Streng genommen müssen sie auch im Auto mit der schirmenden Karosserie verwendet werden. Folgerichtig wird auch nicht so fürchterlich viel gerechnet, denn man misst in definierter Entfernung die Feldstärke und rechnet auf die abgestrahlte Leistung zurück und variiert die Schaltung (vornehmlich der Vorwiderstand der Endstufe zur Stromversorgung).


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 17.03.20 11:11

17.03.20 14:45
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

17.03.20 14:45
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Sender, Sendeleistung begrenzen

Ich nehme einen UKW Transmitter. 14 Euro und zugelassen.




Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

17.03.20 15:44
wumpus 

Administrator

17.03.20 15:44
wumpus 

Administrator

Re: UKW Sender, Sendeleistung begrenzen.

Hallo zusammen,

die zugelassenen FM-Transmitter verlieren diesen Status, wenn Eingriffe vorgenommen werden oder Antennen (auch induktiv) angekoppelt werden.

Drei solcher FM-Transmitter als Beispiel:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...ransmitter.html


... zum Thema:

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--...3.html#drahtlos

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.20 19:00

 1
 1
Prüfgenerators   elv-hq-stereo-ukw-pruefgenerator-mit-oled-display-sup3-komplettbausatz-145118   Voxhaus-Gedenktafel   Technikfreund   beispielsweise   begrenzen   Zigarettenanzünder   FM-Transmitter   Antenneneingang   Dämpfungsglied   Zusatz-Bemerkung   Dämpfunglglied   Forumbetreiber   Wumpus-Gollum-Forum   Prüfgenerator   Produktbeschreibung   Stromversorgung   welt-der-alten-radios   Vorwiderstand   Sendeleistung