| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein Erbe
  •  
 1
 1
25.01.21 20:16
Obi 

WGF-Einsteiger

25.01.21 20:16
Obi 

WGF-Einsteiger

Mein Erbe

Hallo Miteinander!
Wollte nur mal zeigen, was mein Schwiegervater hinterlassen hat.

Grüße Jürgen

Datei-Anhänge
20210125_194129_compress8.jpg 20210125_194129_compress8.jpg (88x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.155 kB

Pentium4User, Martin.M und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.21 20:20
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

25.01.21 20:20
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Erbe

Das sieht ganz ordentlich aus?
Ist dir denn bekannt, ob die Apparate vor Kurzem genutzt wurden und ggf. instand gesetzt wurden?

Das sollte man zumindest vor der Inbetriebnahme prüfen.

26.01.21 10:10
wumpus 

Administrator

26.01.21 10:10
wumpus 

Administrator

Re: Mein Erbe

Hallo zusammen,


vor einer Test-Inbetriebnahme der alten netzbetriebenen Geräte durch Nicht-Informierte (in Bezug auf die Gefahren im Umgang mit historischer Elektronik) rate ich ab!

Warum? Weil solche Geräte beim Einschalten (insbesondere nach langer Nichtnutzung) kritische Fehler zeigen können, die sogar zum Schmoren von Bauteilen führen können (bis hin zum Brand). Solche Geräte müssen bei einer Funktionsprobe konsequent überwacht und im Störfall SOFORT wieder vom Netz genommen werden.

Mehr zu diesem Thema ist auch hier zu finden:

https://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-gefahren--139.html

und

https://www.welt-der-alten-radios.de/kom...-2-253.html#114



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

26.01.21 20:50
Obi 

WGF-Einsteiger

26.01.21 20:50
Obi 

WGF-Einsteiger

Re: Mein Erbe

Danke für den Hinweis. Ich für meinen Teil habe als Branchenfremder einen Heidenrespekt vor allem, was mitStrom zu tun hat. Deswegen habe ich mir schon vor Jahren ein Vorschaltgerät.mit externer Sicherung und FI bauen lassen. Dann habe ich die Geräte draußen im Hof einzeln getestet. Und auch nur die, bei denen die Kabel und Stecker unbeschädigt waren und deren Innenleben komplett war. Also Prinzip Hoffnung.

Grüße Jürgen

 1
 1
Inbetriebnahme   Test-Inbetriebnahme   Vorschaltgerät   Heidenrespekt   Branchenfremder   a--g-gefahren--139   unbeschädigt   welt-der-alten-radios   netzbetriebenen   historischer   Wumpus-Gollum-Forum   Einschalten   hinterlassen   Forumbetreiber   Funktionsprobe   Schwiegervater   Nichtnutzung   Voxhaus-Gedenktafel   Nicht-Informierte   insbesondere