| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Concertino 55 TS
  •  
 1
 1
16.12.22 13:36
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.12.22 13:36
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Telefunken Concertino 55 TS

Hallo zusammen,
da sich mein Concertino mit der frisch gesäuberten Stoffbespannung hier in der Bildergalerie sicher nicht so schlecht machen wird, habe ich es mal rein gesetzt.
Es handelt sich nicht um das normale "Andante", was ja das eigentliche normale Radio von Telefunken in den 50er Jahren war, sondern um eins mit einem anderen Namen. Ich schätze, dass es wohl so um 1953 gebaut wurde.

Viele Grüße
Richard













Zuletzt bearbeitet am 16.12.22 13:37

Datei-Anhänge
Telefunken Concertino 01.jpg Telefunken Concertino 01.jpg (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 275 kB

Telefunken Concertino 02.jpg Telefunken Concertino 02.jpg (64x)

Mime-Type: image/jpeg, 358 kB

Telefunken Concertino 03.jpg Telefunken Concertino 03.jpg (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 440 kB

Telefunken Concertino 04.jpg Telefunken Concertino 04.jpg (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

Telefunken Concertino 05.jpg Telefunken Concertino 05.jpg (69x)

Mime-Type: image/jpeg, 390 kB

Telefunken Concertino 06.jpg Telefunken Concertino 06.jpg (70x)

Mime-Type: image/jpeg, 385 kB

WoHo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.10.23 15:09
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

10.10.23 15:09
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Concertino 55 TS

Mein Opa hat genau den. Der hat eine Anzeigeröhre mit 4 Segmenten (EM35 müsste das sein).
Ist die bei dir original oder wurde die durch eine andere ersetzt?
Für mich sieht das wie eine mit nur 2 Segmenten aus, die oben zusammengehen.

10.10.23 23:24
Debo 

WGF-Premiumnutzer

10.10.23 23:24
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Concertino 55 TS

Hallo,

ja es ist ein Jubiläumsradio zum 50-jährigen Bestehens von Telefunken. Tippe auch auf (ab) 1953, wegen dem Lorbeerkranz um das mag. Auge. Telefunken wurde 1903 gegründet.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23 23:27

11.12.23 11:53
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.12.23 11:53
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Concertino 55 TS

Hallo,
Tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber ich schaue nicht täglich hier rein.
Ja genau, eine EM35. Da es sie fast nicht mehr gibt, habe ich eine russische 6E5C eingebaut. Die sind günstig und funktionieren sehr gut. Allerdings ist es nur noch ein Fächerring, der zu beiden Seiten nach oben wandert und sich oben schließt, wenn die Musik gut ist.
Bei schlechter Musik ist der Ring nicht geschlossen.

Gruß
Richard

 1
 1
eigentliche   gesäuberten   Tschuldigung   geschlossen   gegründet   funktionieren   Allerdings   Fächerring   50-jährigen   Stoffbespannung   Lorbeerkranz   Anzeigeröhre   Telefunken   Concertino   Bildergalerie   Jubiläumsradio   bearbeitet   schlechter   Segmenten   zusammengehen