| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack
  •  
 1 2 3
 1 2 3
11.05.10 23:21
roehrenfreak

nicht registriert

11.05.10 23:21
roehrenfreak

nicht registriert

Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo Freunde der Magnettontechnik,

in den vergangenen sechs Wochen hatte ich gleich zweimal Glück:

> Eine GRUNDIG TK19 geschenkt bekommen
> Eine GRUNDIG TK19L für sagenhafte 7,50€ erstanden (incl Bandmaterial - über Musikgeschmack lässt sich freilich streiten)


'});

Beide Maschinen erfreuen sich nach recht einfacher Reparatur wieder bester Gesundheit. Frequenzgang und Dynamik sind nach wie vor beeindruckend. Wenn man bedenkt... hey 1962 ... da sah die Audio-Welt noch ganz anders aus!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 11.05.10 23:24

Datei-Anhänge
tk19_01.jpg tk19_01.jpg (362x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.05.10 04:26
wumpus 

Administrator

12.05.10 04:26
wumpus 

Administrator

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo Jürgen,

TK19A - mein erstes Tonbandgerät. Mit Automatik-Aussteuerung. Man saß davor und bewunderte die Aussteuerungs-Anzeige, wie sie niemals voll zusammenschlug. Das war was!

Gab es bei den beiden Geräten kein Problem mit den Riemen?

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

Zuletzt bearbeitet am 12.05.10 11:21

12.05.10 09:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

12.05.10 09:10
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo zusammen,

an diese Geräte der damaligen Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern.
Auch wenn die Geräte wohl technisch identisch sind, erkennt man doch schon den Designwandel: Das TK 19 noch im Gehäuse mit Rundungen und noch ein bisschen verpielt, das TK 19L zeigt schon mehr die späteren Kanten und Ecken sowie den Rückstellknopf statt des -rades für das Band-Zählwerk. Auch der Tragegurt wich fortan einem -bügel. Bald fand auch die Ablösung der Röhren durch Halbleiter statt, zuletzt wohl bei der Aussteuerungsanzeige (Mag. Band).

Viele Grüße
Klaus

12.05.10 16:20
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.05.10 16:20
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo Röhrenfreak,

falls es dich interessiert: Das rundliche TK 19 ist in Anbetracht seiner Farbgebung aus der Saison 1963/64, das eckige aus der Saison 1964/65. Das TK 19 kam zur Funkausstellung 1961 heraus (mit weißer Kofferbandage, hellblaugrauer Deckplatte und reinweißem Frontpult), die Saison 62/63 brachte eine neue Farbe (Bandage dunkelblaugrau, Rest helbblaugrau) und die Automatik - die hatte der erste Jahrgang nicht. Ab 1963 gab es die Version die du hast. Die Serie (inkl. der Schwestermodelle TK 14, 23, 27) war sehr erfolgreich.
Nach Ablösung durch die eher häßlichen TK 120/125/140/145 ab Funkausstellung '65 wurden die eckigen Modelle sogar teilweise als TK nürnberg, Tk würzburg und TK würzburg4 in der Kleeblattserie (Sonderserie für den Facheinzelhandel) mit Nussbaumdekor-Gehäuse bis 1968 durchgeschleppt (Ausführungen, wie wumpus richtig bemerkt, teilweise mit Instrument statt EM).

Kritische Teile: Die Riemen nur teilweise, die sind aus PU und recht langlebig. Wenn du die Geräte aber betreiben willst, solltest du unbedingt folgenden Service durchführen:
Nylon-Prismenlager ( = oberes Lager der Capstanwelle auf der Kopfträgerplatte) herausschrauben und Capstanwelle in Höhe dieses Lagers reinigen und bei Flugrostansatz polieren (mit Lappen, Politurcreme, bei laufender Welle). Dreck, Rost u. dergl. reiben nämlich sonst das Nylonlager im Nullkommanichts aus. Das kannst du mit dieser 10-Minuten-Arbeit vermeiden.

Ansonsten sind die Dinger unkritisch. Wenn's der Deibel will, hat das Vorlauf-Vermittlungsrad beim runden TK 19 Gusspest. Ist aber eher selten.

Also viel Spass!

Gruß vom Klarzeichner

12.05.10 23:11
roehrenfreak

nicht registriert

12.05.10 23:11
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für Eure Antworten

@ Rainer: Die Antriebsriemen beider Maschinen sind noch in tadellosem Zustand. Das hat mich schon sehr erfreut! Grundig hatte scheinbar schon seit jeher sehr gut haltbare Materialien verwendet. Meine TK5 ist bis auf einen Riemen, der wohl wegen jahrelangem Nichtgebrauch ausfiel, auch noch original.

Weniger gut sah es bei der TK19 (rundliche Form) mit dem Vorlauf-Vermittlungsrad aus. Das war in der Tat von der Zinkpest befallen. Mit reichlich CA-Kleber konnte ich das Problem interimsweise zunächst beheben. Um eine Neuanfertigung-/anschaffung werde ich früher oder später jedoch wohl nicht herum kommen. Aber soweit nicht schlimm.

@ Klarzeichner: Besten Dank für die detaillierten Informationen zum Produktionszeitraum der Geräte. Eine wertvolle Ergänzung für meine chronologischen Daten hierzu!

Btw: Während des Verfassens dieser Zeilen erfreut mich die TK19L mit Musik von Kate Bush. Ach ja, das waren Zeiten... (Bio´s Bahnhof - wir erinnern uns?)

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 12.05.10 23:25

12.05.10 23:27
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.05.10 23:27
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo zusammen.

Ja das eckige Teil hatte ich auch,war allerdings ein 4 Spur,hies glaube TK19L.Da war ich 11 und das Gerät DA schon alt aber top! Und aktuell hab ich die Stereoversion(TK27L),von dem ich ein Youtube Video gedreht hatte. Das Gerät läuft auch bestens! Nur mit etwas mechanikpflege! Elektrisch hab ich mich nur einmal kümmern müssen als ich es bekommen hatte,weil es nicht aufnehmen wollte. Ursache war ein total verstellter Poti für die Vormagnetisierung. Da hatte mir damals jemand hier im Forum diesen Tip mit dem Regler gegeben. Denn,weil es sogar nicht mehr löschte ging ich von einem Defekt aus.


Naja,lange rede kurzer Sinn: Diese Koffer sind echt tolle langlebige Geräte!

Mfg andre

Zuletzt bearbeitet am 12.05.10 23:32

13.05.10 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

13.05.10 00:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hi Andre,

na ja, die TK19L (von mir oben beschrieben) ist ein Zweispurgerät/Mono - da dürftest Du wohl etwas verwechselt haben. Macht nichts! Aber in der Tat sind diese Geräte quasi unverwüstlich. Es macht mir einfach nur Freude, diesen Bandmaschinen zuzuschauen, wie sie brav Windung um Windung ab- und auf der anderen Seite wieder aufwickeln. Dabei geben sie mir dieses unwiderstehlich-nostalgische Gefühl zurück, welches mich an meine Jugend erinnert. Da habe ich meiner Mutter (das Tonbandgerät Grundig TK5 war ihr Heiligtum) erst einmal als 12-jähriger Lausebub die korrekte Aussteuerung bei der Aufnahme erklärt! Das hat sie nämlich bis dahin nie so recht hinbekommen - meist war´s völlig übersteuert. Ach ja, die Mutti...so lieb, aber...! (Technik ist für sie ein Buch mit mehr als sieben Siegeln - trotzdem ist und bleibt sie der wichtigste Mensch in meinem Leben!!!)

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

13.05.10 14:01
Franz 

Einsteiger

13.05.10 14:01
Franz 

Einsteiger

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo Jürgen,
ein neues Vorlaufvermittlungsrad zu drehen, sollte wie Du weisst, kein so grosses Problem darstellen sofern Du das Muster mit bringst. Könnte mal wieder ein Samstag Nachmittags-Thema sein ?
Liebe Grüsse Franz

13.05.10 18:03
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.05.10 18:03
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo Jürgen.

Mein TK von damals hatte natürlich eine andere Ziffer, 19 war es natürlich nicht da hast du recht. Hab mich geirrt,weil schon so lang her. Aber hab grad nochmal gegooglet und mein Gerät von damals wiedergefunden! Es war ein TK23L,welches auf jedenfall ein 4 Spur Gerät war,und manuelle und automatische Austeuerung mit an Board hatte.
Sind wirklich,auch wenn man sich nur wenig drum kümmert,echt treue Geräte!

MFG Andre

13.05.10 20:34
roehrenfreak

nicht registriert

13.05.10 20:34
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Geschwister Schall: GRUNDIG TK19 im Doppelpack

Hallo zusammen,

@ Franz: Das ist ein sehr nettes Angebot, welches ich zu schätzen weiß. Das wäre in der Tat wieder ein Samstagnachmittags-Thema. Mache doch bitte mal einen Vorschlag, wann es Dir recht wäre. Es freut mich schon jetzt!

@ Andre: Kein Problem. Bei der Modellvielzahl, die Grundig damals als grösster TB-Gerätehersteller im Programm hatte, passiert das leicht und schnell. Aber Du hast in dem Punkt absolut Recht, was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieser Maschinen betrifft. Wenn man im Vergleich die Produkte anderer Hersteller aus jener Zeit sieht, wird auch schnell klar warum. Grundig legte grössten Wert auf hohe Qualität. Stabile Chassiskonstrukte, starke Motoren, mit denen man auch nach Öl bohren hätte können, schwere Schwungmassen, nichts leiert, konstante saubere Bandführung, verschleißarme Köpfe auf einer stabilen Kopfbrücke und so weiter... Qualität für die Ewigkeit!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.10 20:35

 1 2 3
 1 2 3
Vorlauf-Vermittlungsrad   unwiderstehlich-nostalgische   TB-Gerätehersteller   Vorlaufvermittlungsrad   Samstagnachmittags-Thema   Tonbandgerätehersteller   Verwindungsteifigkeit   Steuerungsmöglichkeit   Geschwister   ersatzteillager-gerät   Nussbaumdekor-Gehäuse   Aussteuerungsanzeige   Produktionszeitraum   Gewöhnungsbedürftig   GRUNDIG   zusammen   Schaltungsmöglichkeiten   Doppelpack   Automatik-Aussteuerung   Aussteuerungs-Anzeige