| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tonbandgerät Saja MK4
  •  
 1
 1
07.03.09 08:42
wumpus 

Administrator

07.03.09 08:42
wumpus 

Administrator

Tonbandgerät Saja MK4

Hallo zusammen,
hier ein Photo des Gerätes:


Mehr Informationen zu dem Gerät hier:
http://www.oldradioworld.de/xaudio.htm


Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.09 08:49

Datei-Anhänge
mk4.jpg mk4.jpg (325x)

Mime-Type: image/pjpeg, 40 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.07.10 16:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.07.10 16:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo Rainer
Ich hab seit kurzer Zeit zwei dieseer Saja's. Wo bekomm ich genauere Informationen dsrüber her. Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus. Beim genaueren hinsehen fällt außen zunächst mal ein Tonregler auf. Im Innern ist die Mechanik zu Umsoulen leicht geändert worden. Ich versuche mal heut oder morgen ein paar bilder von den Unterschieden einzustellen.

Wolfgang

31.07.10 11:58
wumpus 

Administrator

31.07.10 11:58
wumpus 

Administrator

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo Wolfgang,
Du hast da zielgenau auch mein Problem mit dem (vermeintlichen) MK 4 getroffen. Genau entspricht mein gezeigtes Modell nicht dem Photo aus dem "Handbuch des Rundfunk- und Fernseh-Grosshandels" 1957/58. Mein Gerät hat KEIN Zählwerk. Aber der MK 4 wird mit Zählwerk beschrieben. Ich habe bis jetzt im WEB mein Modell als Koffer (nicht als Chassis) noch nicht gefunden.

Also: MK 4 ist als Modell nicht sicher !


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

22.08.11 22:30
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.08.11 22:30
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo zusammen.

Besitze auch seit kurzem so ein schnuckeliges Saja MK4.Es ist zwar ein sehr einfaches Gerät,meins,technisch zwar noch nicht ganz i.o,aber ich mag es jetzt schon gern! Meins hat das Zählwerk,hat komplett helle Wickelteller,leider LS Reglerknopf wohl nicht original (dunkel aber gut geeignet vom durchmesser her,verdeckt die beschriftungen nicht),sonst sieht es GENAUSO wie Rainer's aus.Mechanisch hab ich es mittlerweile wieder gerichtet,neue Riemen,Mechanik abgeschmiert/geölt, aber eine Kondensatorkur kur ist wohl noch fällig,weil das Gerät etwas verzerrt aufnimmt und das MAG Auge merkwürdig reagiert wenn man den Lautstärkeregler über 3/4 dreht.Diese Papier ERO's gehören ja eh raus. Das schöne ist:Das Gerät riecht original wie ein 50er Jahre Möbel oder Musikschrank,welcher immer in einer Wohnung gestanden hat. Ich mag speziell diesen Geruch! Oft hat man ja das Pech und erwischt ein muffiges Kellergerät oder so (mein SAJA war ein "bucht" fund). Achja,laut Stempel scheint meins 1957 gebaut zu sein.

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 22.08.11 22:35

23.11.14 22:54
Teka 

Einsteiger

23.11.14 22:54
Teka 

Einsteiger

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo !
Weiß jemand wo man neue Riemen für das Saja CM4 herbekommt ??

24.11.14 17:47
wumpus 

Administrator

24.11.14 17:47
wumpus 

Administrator

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo zusammen,


vielleicht versuchst Du es mal bei "Roland Meyer". Mehr über Suchmaschine in Verbindung mit "Tonbandriemen".


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

24.11.14 18:35
Teka 

Einsteiger

24.11.14 18:35
Teka 

Einsteiger

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Dankeschön Rainer !
Ich weiß zwar nicht wer das ist, aber ich kann ja mal googeln ;-)
Tonbandriemen...auch ne gute Idee !

Gruß, Henning Kerstein, Kreuztal

23.01.15 12:47
Teka 

Einsteiger

23.01.15 12:47
Teka 

Einsteiger

Re: Tonbandgerät Saja MK4

So, bin fündig geworden und teile es gerne mit allen anderen hier.
Die Riemen fürs Saja CM4 oder Saja MK4 gibts bei Eberhard Hewicker.
Es sind die Riemen 113mm x 3mm und 122mm x 3mm.
Bin echt froh, hab lange danach gesucht !

11.12.15 16:35
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.12.15 16:35
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tonbandgerät Saja MK4

Hallo zusammen,

das MK4 gab es mit und ohne Bandzählwerk. Standard wurde ohne geliefert, Zählwerk gab es gegen Aufpreis.

Seit kurzem habe ich auch eines, wo der Vorbesitzer schon "repariert" hat. Ich suche deshalb einen Schaltplan dafür, enstehende Kosten trage ich gerne!

Beste Grüße
Peter

Nachtrag. Den Schaltplan habe ich von einem Mitglied erhalten, meinen ganz herzlichen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet am 12.12.15 07:03

 1
 1
Informationen   Tonbandriemen   abgeschmiert   Bandzählwerk   Wickelteller   Lautstärkeregler   Unterschieden   vermeintlichen   mittlerweile   bearbeitet   schnuckeliges   Kondensatorkur   Tonbandgerät   Suchmaschine   oldradioworld   Musikschrank   Fernseh-Grosshandels   beschriftungen   Forumbetreiber   freundlichen