| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mikrofon für SB-401
  •  
 1
 1
13.01.22 19:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

13.01.22 19:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Mikrofon für SB-401

das schöne Mikrofon kam eben aus USA an.
Es hat eine große Kristallkapsel und den zweipoligen Stecker für SB-401.
Die Kostenstelle ist deutlich dreistellig und damit der bislang dickste Brocken in der Heathkit-Baustelle.

das wird erstmal genau untersucht :-)

lG Martin



Zuletzt bearbeitet am 13.01.22 19:54

Datei-Anhänge
mic.jpg mic.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 487 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.01.22 20:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

15.01.22 20:00
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

Hallo Martin,

sieht ja richtig aus ... das Mikrofon zu Deiner hervorragenen Sammlung... aber..

Martin.M:
Die Kostenstelle ist deutlich dreistellig und damit der bislang dickste Brocken in der Heathkit-Baustelle.

das wird erstmal genau untersucht :-)

im Ernst? Dreistellig !! Verstehe ich das richtig? Auweia ... , da würde ich lieber eine etwa passende Replik selber basteln oder etwas preiswertes und ähnliches im vintage style ausprobieren. Krass... aber auch echte Liebhaberei!

Viel Erfolg damit...

LG
Jörg

15.01.22 20:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.01.22 20:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

hallo Jörg,

du kennst doch die 60`s , alles Chrom & Flammen.
Das alte Turner stammt genau aus dieser Zeit, das ist kein Plastik.
Zudem kam es von einer Fachfirma für sowas und hat sogar den hierzulande fast unbezahlbaren 2pol Stecker für das 401 montiert.

Dazu kommt die große Kristallkapsel, diese Dinger haben gewisse Eigenheiten.

Und sei dir sicher, jeder alte Funker der vor so einer Anlage Platz nimmt bewundert zuerst das Mikrofon.
Das muß einfach passen.
Es gibt sogar viele die das am Geräusch der schweren Taste erkennen, der clack ist ziemlich laut

Es gibt noch andere Kandidaten für gute Kommunikation. Bei den Röhrengeräten tendier ich immer zum Crystal, ansonsten gibts auch schöne dynamische Mikrofone (wer kennt nicht das Shure Nr. 444, oder Turner +3. ) und neuzeitlich die Electretmikrofone.

Als besonders schönes Crystal kann man auch, sofern die Bastelkasse es erlaubt, ein Golden Eagle dafür nehmen, oder den Silver Eagle mit schwarzem Fuß und Chromtaste vorne. Astatic eben, Kult. Ich liebe diese Dinge.
Die Restauration ist oft eine Geduldssache, der Zustand der Kapseln ist nicht das einzigste Problem, hinzu kommt strenge Hygiene die bei second Hand Mikrofonen Pflicht ist, die werden nicht geputzt, sondern erstmal ein par Tage stehengelassen, dann völlig zerlegt, alles wird penibel gereinigt und wieder zusammengebaut. Alkohol in Mengen ..

Vor ewigen Zeiten hab ich mit sowas mein Brot verdient, ich kanns noch immer. Ist zwar kein Schoeps oder Microtech Gefell, aber man weis genau was zu tun ist, und was nicht bzw. nie.

lG Martin

15.01.22 21:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

15.01.22 21:42
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

Hallo Martin,

das ist halt richtig Kult!
Verstehe..... Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen. Bin aber auch manchmal echt überrascht welche Preise so angesagt sind. Gibt es eigentlich ein Rückgaberecht?

Berichte ob alles gut funktioniert.

LG
Jörg

15.01.22 22:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

15.01.22 22:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

hallo Jörg,
paypal. Ich hoffe das nie in Anspruch nehmen zu müssen.
Aber ohne die Versicherung no deal.
lG Martin

16.01.22 12:18
Debo 

WGF-Premiumnutzer

16.01.22 12:18
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

joeberesf:
im Ernst? Dreistellig !! Verstehe ich das richtig? Auweia ... , da würde ich lieber eine etwa passende Replik selber basteln oder etwas preiswertes und ähnliches im vintage style ausprobieren. Krass... aber auch echte Liebhaberei!

Hallo Jörg,

ja deshalb heisst es ja auch Amateurfunk von: (Quelle Wiki) "... Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber') ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten..."
Das Mikro sieht entsprechend futuristisch aus in der der Zeit damals mit den Apollo Missionen.
Und daher gibt es viel Interesse an originalen funktionierenden und gut erhaltenen Ausrüstungsteilen mit "Liebhaberpreisen"

Gruss
Debo

16.01.22 14:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.01.22 14:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

hallo alle,
hier jetzt mal der Befund aus der Untersuchung im Detail.

1.) es ist nicht komplett und besteht aus Originalteilen.
2.) Fehlteile: der eigentlich vorhandene Transistorverstärker fehlt. Ich wußte es, es ist unwichtig.
3.) Die große Kristallkapsel mit Aluminiummembrane liefert ein fettes Signal und ist in Topform.
4.) Für die Überlackierung mit Sprühdose gibts leider nur eine 5, wenn ich wieder was mache kommt es mit dazu, Airbrush.
5.) Der Stecker und das Kabel waren grottenfalsch angeschlossen obwohl die Anleitung vorlag.
6.) Fürs Löten gabs nochmals eine 5.

Es wurde kein maßloser Dreck gefunden, hielt sich alles in Grenzen. Das Teil hat Potential was richtig hübsches zu werden.

unterm Strich.
-------------------------
gefällt mir

lG Martin

16.01.22 17:13
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

16.01.22 17:13
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mikrofon für SB-401

hallo alle,

Oszi, NF, Tastkopf 1:1 = 1M , 5mV/div

das sind muntere 20mV pp die Kapsel macht richtig Radau wenn sie hochohmig abgegriffen wird


lG Martin

Datei-Anhänge
mic-8.jpg mic-8.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 539 kB

 1
 1
angeschlossen   Rückgaberecht   Mikrofon   stehengelassen   zusammengebaut   grottenfalsch   funktionierenden   Originalteilen   Röhrengeräten   Aluminiummembrane   Electretmikrofone   Heathkit-Baustelle   Ausrüstungsteilen   Liebhaberpreisen   Überlackierung   Kristallkapsel   unbezahlbaren   nachvollziehen   dreistellig   Transistorverstärker