| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekanntes Grundig Radio
  •  
 1
 1
20.02.11 21:02
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

20.02.11 21:02
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Unbekanntes Grundig Radio

Hallo zusammen,

habe gerade mal wieder ein kleines Transistorgerätzum laufen gebracht. Die Position des Rotors (Drehko) hatte nicht gestimmt. Ich bin froh, dass ich den Drehko nicht ausbauen musste, denn so klein das Gerät ist, der Verlauf des Skalenseils ist verwirrend. Was ich allerdings nicht verstehe, das Gerät hat keinen Namen. Es steht nur zweimal Grundig drauf. Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Gerät? Es hat 2xKW und 1xMW.





Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Grundig_1.jpg Grundig_1.jpg (396x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB

Grundig_2.jpg Grundig_2.jpg (372x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.02.11 23:10
regency 

WGF-Premiumnutzer

20.02.11 23:10
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Grundig Radio

Hallo Norbert,
das Gerät ist wahrscheinlich der Transistor-Luxus-Boy E, der auch im Katalog Herbst 1959 aufgeführt ist: 8 Transistoren, 2 Ge-Dioden, 8 Kreise, MW und zweimal KW, 100 mW Gegentakt-Endstufe, 4 Baby-Zellen 1,5 V, Gewicht 1,3 kg. Möglicherweise ist es das erste Transistorradio von Grundig mit Seilzug? Ich selbst habe den Music-Transistor-Boy und die Transistorbox 59, jeweils mit MW und LW, allerdings noch mit direkter Drehko-Abstimmung. Glückwunsch zur Reparatur,
beste Grüße, regency

21.02.11 00:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

21.02.11 00:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Grundig Radio

Hallo regency,

Du hast Recht, es ist der Luxus-Boy E. Warum hat man nur bei diesen Geräten damals nicht den Namen am, oder im Gehäuse angebracht?
Ansonsten hat es ja einen interessanten Aufbau. Die Transistoren sind teilweise gesockelt und die Idee, die im Deckel befindliche Antenne mit der Befestigungsschraube des Deckels zu vereinen ist genial. Auch der Anschluss der externen Antenne über drehbare Klemmhalter finde ich nicht schlecht.
Meine einzige Sorge gilt dem Seilzug. Er 'klemmt' etwas und ich hoffe nicht, dass er mal reisst (wie geschehen bei meinem Grundig Concert Boy 208). Schon während der Lehrzeit war das für mich die schlimmste Arbeit. Trotzdem, es ist ein schönes kleines Gerät und hat einen sehr guten Empfang.

Noch mal Danke
Norbert

 1
 1
Befestigungsschraube   Grundig   Transistoren   Transistor-Luxus-Boy   Klemmhalter   wahrscheinlich   Transistorradio   Gegentakt-Endstufe   befindliche   Drehko-Abstimmung   Glückwunsch   Transistorbox   allerdings   Unbekanntes   Skalenseils   Möglicherweise   Baby-Zellen   Music-Transistor-Boy   interessanten   Transistorgerätzum