Als Neuling sag ich halt mal allen einen freundliches Hallo, Da ich mich erst seit kurzem mit der Restaurierung alter Radios befasse und ich erst mal informationen sammel bin ich auf eure Seite gestoßen. Für mein Stern Radio Rochlitz; Modell Oberon, hab ich im Netz ein Wekstattbuch gefunden in dem die die Lage der Bauteile mit Beichnung etc zu erkennen ist und ebenfalls eine Liste der Bauteile mit den Daten. Meine Frage wäre, ob es so etwas auch für meinen Onyx RFT 156 I gibt? Ich bin zwar von hause aus Elektromonteur und kann Schlatpläne lese, aber die Art der Radiopläne ist sehr gewöhnungsbedürftig und deshab ist so ein Werkstattbuch sehr hilfreich für mich.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Zuerst ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Zu dem Onyx von Staßfurt sind bestenfalls der Schaltplan und die Abgleichanweisung zu finden. Ein Lageplan ist mir für dieses Gerät nicht bekannt. Viele Werksunterlagen der fünfziger Jahre beschränken sich auf die Dokumentation dieser beiden Pläne.
wenn Du den 8 U156 I meinst, dann kann ich Dir dazu schon noch einiges mehr liefern. Stückliste und Wickeldaten eingeschlossen. es gibt diesen Kasten ja auch als Wechselstromausführung - ob ich dazu die speziellen Unterlagen noch besitze weiß ich nicht, müsste erst danach suchen.
Grundsätzlich taugt die Angabe eines Modellnamens nicht viel weil diese Geräte eben in unterschiedlichen Modifikationen gefertigt wurden. Also bei einer Suche immer die Typbezeichnung nennen! Die findet sich neben der Rückwand zumeist auf dem Chassis selbst in Form eines papiernen Aufklebers.
@ Wolle Nein, ganz so schlecht waren die Staßfurter nun auch wieder nicht :-) Es gibt zu "jedem" Typ eine +/- umfassende Dokumentation die als rückseitenverleimte Sammelblätter im Format A5 herausgegeben wurden. Dort finden sich neben der Stückliste auch viele Fotos mit der Bezeichnung der entsprechenden Bauteile. Freilich wird nicht jeder popelige Widerstand aufgeführt! Die Dokumentation beschränkt sich in der Hauptsache auf die unsichtbaren Teile z.B. in Filterbechern, das Schaltaggregat, den FM-Tuner etc. So kommen immerhin 37 Seiten plus ausklappbares SB zustande. Fast vergessen, Seillaufplan und Abgleichplan kommt noch hinzu.
Bevor unnütze Hoffnungen keimen: Das allermeiste habe ich vor zwanzig Jahren bereits entsorgt, etliches dann noch später bei Ihbee verscherbelt. Naja, wenn ich geahnt hätte... Hin und wieder finde ich ein paar Sachen in meinen Archivalien.
Ich habe mich mit meiner Aussage auf das bezogen, was heute noch beschaffbar ist. Die Baureihe Onyx fällt mit ihrer FM- ZF von 6,7 MHz aus dem gewohnten Rahmen und ist schon deshalb interessant. Auch bei mir sind viele Unterlagen im Reißwolf gelandet, einfach aus Platzgründen heraus. Einiges habe ich inzwischen wieder nachbeschafft, vieles ist aber für immer weg.
Hallo zusammen, bei meinem Onyx handelt es sich lt. Aufkleber um einen RFT 8E 156 I, und eine weitere Nummer lautet 150003 mehr hab ich nicht gefunden.
Dazu müsste ich wirklich erst suchen - im Grunde gibt es allerdings keine gravierenden Unterschiede im Aufbau. Natürlich ist das Netzteil ein gänzlich anderes und einige Bauelemente weisen andere Werte auf. Da muß man sich dann schon mal in den Aufbau und Schaltung etwas hineindenken - Deine Entscheidung, ob Du die Unterlagen von der Allstromausführung dennoch haben möchtest. Wenn ja, dann melde Dich bei mir per PN oder Email. Ganz so schnell geht es aber nicht damit, es ist eine recht umfangreiche Arbeit, das alles qualitätsgerecht(!) zu kopieren. Die Originale gebe ich freilich nicht her :-)