| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekanter Widerstand im Grundig SV80
  •  
 1
 1
10.02.13 13:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

10.02.13 13:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Unbekanter Widerstand im Grundig SV80

Hallo zusammen

Ich hab die Woche von einem Kollegen einen SV80 bekommen, der von seinem Vater stammt. Er sagte mir, schau mal ob du ihn brauchen kannst, der soll wohl kaputt sein. Zuhause hab ich ihn mal aufgemacht um zu sehen, ob etwas auffällig ist. Die Kondensatoren hinter der Gleichrichtung sind vorsichtig ausgedrückt nicht mehr die schönsten. Der hat 4 Stück, 1x 100/100 und 3x100/70. Einen hab ich gestern schnell ausgelötet um ihn als Muster mitzunehmen. Beim Ausbau ist mir ein weiteres defektes Teil aufgefallen das laut Schaltplan ein Widerstand sein soll. Ich hab dann den Kondensator und die Platinen von meiner Revox eingepackt und bin nach Bonn zum großen C gefahren. Mal davon abgesehen, dass ich keines meiner Bauteile bekommen habe konnte der Verkäufer (Radio u. Fernsehtechniker) leider nichts mit dem Schaltzeichen im Plan anfangen. Ich hab eben mal selber im Netz nachgesehen und auch nichts gefunden. Das Schaltzeichen ist das eines veränderbaren Widerstandes. Es hat aber den Pfeil nicht in eine Richtung sondern in beide. Ich hab mal ein Bild angehängt wo der Übeltäter zu sehen ist



Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI2069.jpg DSCI2069.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.02.13 14:12
wumpus 

Administrator

10.02.13 14:12
wumpus 

Administrator

Re: Unbekanter Widerstand im Grundig SV80

Hallo Wolfgang,

der Widerstand R484 ist ein temperatur-abhängiger Widerstand, der im Schaltbild ansonsten mit 200 Ohm (bei Raumtemperatur) angegeben ist.

Ein Hinweis: Die Endstufen sind galvanisch gekoppelt und somit hochempfindlich. Wenn ein Transistor ein Fehler hat, aber nicht alle geprüft werden, kann sich ein Fehler SOFORT wiederholen.

Da der R484 nicht mehr gut aussieht, kann sich in den beiden NF-Vorstufen ein Fehler verstecken.

Hin und wieder wird gesagt, der R484 kann gegen einen normalen (nicht temperatur-abhängigen) Widerstand getauscht werden. Ich habe das auch schon erfolgreich (auf die Dauer) gemacht.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.02.13 14:19
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

10.02.13 14:19
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanter Widerstand im Grundig SV80

Hallo Rainer

Da lag der Verkäufer doch richtig. Er konnte nur mit dem Schaltzeichen nicht anfangen da der Pfeil halt in beide richtungen geht. Dumm ist nur das ich einen passenden Wiederstand da habe aber keine meiner benötigten Kondensatoren bekommen habe. Die muß ich jetzt Online bestellen. Hab die Karnevalstage frei und kann nichts machen. Das ärgert mich. Du sagst das der Wiederstand Tempreaturabhängig ist. In welche richtung denn? Wenn ich eh bestellen muß kann ich den ja gleich mitbestellen und hab einen richtigen drinn


Wolfgang

 1
 1
Kondensator   Widerstandes   NF-Vorstufen   Unbekanter   temperatur-abhängigen   hochempfindlich   Tempreaturabhängig   Wiederstand   temperatur-abhängiger   Karnevalstage   Kondensatoren   Schaltzeichen   Widerstand   Fernsehtechniker   Forumbetreiber   Gleichrichtung   veränderbaren   mitzunehmen   mitbestellen   Raumtemperatur