| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Tannhäuser stereo
  •  
 1
 1
09.11.11 14:07
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

09.11.11 14:07
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Nordmende Tannhäuser stereo

Hallo,
ich möchte hier mit einer zunächst allgemeinen Frage an den Beitrag Nordmende Tannhäuser stereo von 2010 anknüpfen.
Lassen sich 2 Gegentakt-endstufen auch mit einem Phasendreher zusätzlich wie Autoendtufen betreiben, bei denen der Lautsprecher zwischen den Endstufen ohne Masseverbindung hängt und damit die Leistung verdreifacht wird?
Mein Plan ist 4 Endstufen wie die aus dem Tannhäuser stereo dazu einzusetzen.
Die originale Schaltung ist als Nordmende 4/683 bekannt.

Eine Dimensionierung und das abblocken von Schwingneigungen möchte ich gerne in einem weiteren beitrag technisch diskutieren (ELL80 setzt man nicht so leicht aufs Spiel).

MfG
Florianska

Datei-Anhänge
DSCF0827.JPG DSCF0827.JPG (242x)

Mime-Type: image/pjpeg, 116 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.11.11 23:14
roehrenfreak

nicht registriert

09.11.11 23:14
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Nordmende stereo

Hallo Florianska,

das Vorhaben halte ich eher für problematisch. Phasenunterschiede in den Einzelblöcken können sich ebenso negativ auf den Klang auswirken wie die Exemplar-Streuungen und nicht-linearen Eisenverzerrungen durch die Ausgangsübertrager. Mathematisch wird das Konstrukt "Brückenendstufe" also sehr komplex, denke ich.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

1
 1
Eisenverzerrungen   Masseverbindung   nicht-linearen   rettet-unsere-radios   Ausgangsübertrager   Mathematisch   Exemplar-Streuungen   Tannhäuser   Phasendreher   problematisch   Einzelblöcken   Schwingneigungen   Dimensionierung   Phasenunterschiede   Gegentakt-endstufen   Lautsprecher   Nordmende   verdreifacht   Autoendtufen   Brückenendstufe