Hab mir einen Amateurfunk Empfänger Oldie, einen Eddystone 888A ersteigert. Gerät scheint soweit Original zu sein, ein Kurztest war erfolgreich. Allerdings brauche ich eine spezielle Antenne muss eine Indoor sein, leider. Was kann man da empfehlen, welche Möglichkeiten gibt es? Werde das Projekt mal in der kalten Jahreszeit angehen zusammen mit der nötigen Revision des Radios. Der Empfänger ist solide gebaut wiegt 20 Kg, Doppelsuper, BFO, RF + IF Gain es fehlen der externe LS und das S Meter. Empfangsbereiche:
Bei dem Kurztest mit ein paar Metern Antennenkabel war nicht viel zu hören außer Rauschen und einigen Dauertönen. Es gibt in UK eine Eddystone Seite so das ich technisch versorgt bin also mit Schaltplan Restauration und einiges mehr. Aber auf dem Gebiet Amateurfunk hab ich noch keine Erfahrung was man von so einem Gerät erwarten kann. Wie gesagt es brennt nicht, aber die Antennenfrage da kann ich noch Tips gebrauchen für Indoor. PS: Der Antenneneingang ist symm. 75 Ohm, einfache Buchsen. ( Kabelklemmen) MFG Nobby
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28 -30 MHz = Tages-Band (alle 11 Jahre Weltverkehr), wir gehen gerade wieder auf ein Sonnenflecken-Maximum mit guten Ausbreitungsbedingungen zu. Jeweils hin und wieder einige Stunden am Tag. USB. um 28.200 und 28.500 MHz
21 - 21,45 MHz. Ähnlich 28-30 MHz USB
14 - 14,35 MHz. Standard-Weitverkehrsband. Tagesband, bedingt auch nachts. USB. 14.150 bis 14350 Khz
7,0 - 7,2 MHz Tages- und Nachtband, Europa LSB. 7045-7200 kHz
Antenne indoor: Rahmenantenne mit ca 1 Meter x 80 cm ist in Wohnungen gut, weil man örtliche Störungen zum Teil ausblenden kann. 5 Windungen im Anstand von 1 cm. An Antenneneingang und Erde anschließen, am besten echte HF-Litze. Geht besser als paar Meter Draht im Zimmer. Der Rahmen muß frei über dem Tisch "schweben".
Danke für die Infos. Beim Antenneneingang handelt es sich um einen Symm. 75 Ohm, ähnlich UKW mit zusätzlichen Erdanschluss. Es sind also 3 Klemmen vorhanden. Von Eddystone werden entsprechend große Dipole empfohlen, ein Antennentrimmer ist vorhanden. Werde noch einen Nachtversuch machen. Ach das Radio muss noch in die "Revision". Das ist was anderes als ein Wohzimmerradio, mit Quarzoszillator, Glimmstabi im Netzteil und aus stabilen Metall es stammt aus dem Jahre 1956/57. Der Abstimmantrieb erfolgt über Zahnräder, die Schalter sind noch O.K. da wackelt und kracht nichts. Aber natürlich muss da noch was gemacht werden, die Eddystoner haben umfangreiche Restaurationsanleitungen im Netz. Hatte schon nach aktiven KW Antennen gesucht, aber das Geld kann man sich erst mal sparen mit einer Rahmenantenne.
eine Stab-Aktivantenne in der Wohnung (elektrisches Feld) hilft nicht wirklich, die Störungen werden mit verstärkt. Dagegen nimmt die Rahmenantenne eher das magnetische Feld auf und das ist in Häusern oft günstiger. Du kannst ruhig den Rahmen an den symmetrischen Antennen-Anschluss ankoppeln. Trotz eventueller Fehlanpassung geht das ganz gut, nach dem Motto: Lieber weniger Pegel, aber dafür auch weniger Störungen aus dem Haus-Störnebel. Die Rahmenantenne kann zum Ausblenden dieser Störungen hilfreich sein.