per Zufall bin ich auf das Schaltbild des Koerting 10/SE7350W von 1938 gestoßen. Das ist ein 10-Röhren-Großsuper mit 8 Kreisen und abgstimmter HF-Vorstufe und 2 ZF-Stufen und getrenntem Oszillator. Eine Abstimmanzeige-Röhre und eine leistungsstarke Gegentakt-Endstufe wäre noch zu nennen. Ach ja, das Gerät hat eine eigene Regelspannungs-Diode, die auf die HF-Vorstufe und die 1.ZF wirkt.
Klar, eine Klangregelung, 2 x Kurzwelle, eine Lichtnetz-Antenne, einen Entbrummer und ein TA-Anschluß ist auch vorhanden. Ein kleines Fragezeichen habe ich bei dem letztem ZF-Filter und dem dortigen Schalter gemacht. Bandbreiten-Umschaltung?
Hervorzuheben ist die Tatsache , dass hier trotz Mehrgitter-Mischröhre ein getrennter Oszillator mit einer EF5 verwendet wird. Ein getrennter Oszillator hat aber Vorteile. Ein weiteres Qualitätsmerkmal des Geräts.
Merkwürdigerweise finde ich im WWW und in historischen Katalogen kein Foto und keine Vorstellung des Modells (auch bei radiomuseum.org nicht). Ist das Ding überhaupt gebaut worden?
Wie dem auch sei, ein interessantes und leistungsstarkes Radio.
Da das Schaltbild recht groß ist, habe ich ein Gesamtbild und dann noch einmal links und rechts hochgeladen, am besten auf die kleines Vorschaubilder unter dem Beitrag klicken.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Koerting 10/SE7350W Vorstufen-Superhet von 1938
Hallo Rainer,
der fragliche Schalter schliesst die ZF kurz, wenn er eingeschaltet ist. So wird bei Plattenspielerbetrieb verhindert, dass ein Radiosender hörbar wird, die Radio-Stufen werden ja nicht abgeschaltet. Somit ist dieser Schalter (der wohl Nummer 5 im Schalterdiagramm entspricht) bei Plattenspielerbetrieb geschlossen und bei Radiobetrieb offen.
Erstaunlich ist hier die Verwendung einer AZ1, für so viele Röhren und Gegentakt-Endstufe ist die etwas knapp bemessen, normalerweise wäre hier eine AZ4 angesagt. Die Verwendung der direkt geheizten AL1 als Endstufe ist auch nicht mehr ganz zeitgemäss, da gab es mit der AL4 ebenfalls eine bessere Alternative. Ansonsten ein hübsches Gerät, sofern es auch gebaut wurde, schaltungstechnisch ähnlich zu meinem Albis, der aber gut 10 Jahre jünger ist.
Hallo HB9,
ich habe jetzt in einem andern Schaltbild auch die 5 und 6 für TA gefunden. Der Ruhestrom der beiden Endröhren könnte bei B auf der Kennlinie liegen, was zu einem geringen Strom bei Aussteuerung 0 führen würde. Bei Last müssten dann eben die Netzelkos die Stromspitzen abfangen.
Das Gerät ist ein wenig wie ein Phantom. Habe zwischenzeitlich in diversen Unterlagen nach dem 10/SE7350W gesucht. Man findet Schaltbilder aus verschiedenen Quellen, aber keine Katalogeinträge. Mit scheint (wegen der Röhrenbestückung) auch 1938 als zu spät angesetzt. Da eine EM1 drinnen ist, muß wohl eher 1937 angenommen werden.
Hallo Zusammen,
also die typischen Körting Reparaturmappen listen keine Exportmodelle. Der ist wohl ein "Crystalphone Insulinde, Brey en Co., Larsen de, (H.W.K.), Den Haag" produziert für niederländisch Indien, Tropenfest für erhöhte Luftfeuchtigkeit etc. Ein reales Sammlerbild ausser Papierillustration gibt es auch keines.