| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?
  •  
 1
 1
26.12.19 10:58
wumpus 

Administrator

26.12.19 10:58
wumpus 

Administrator

Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Hallo zusammen,


eine Anfrage von Michael Bußmann: Wer kennt dieses unbekannte Philips Kompakt-Röhrenradio oder kann die richtige Modellnummer zuordnen?

Leider gibt es genau bei der Typenbezeichnung auf der Rückwand eine Störstelle, sodaß eigentlich nur B?X35U zu lesen ist. Es sieht auch so aus, als wenn dieses Schildchen zusätzlich aufgeklebt ist.

Das Radio ähnelt etwas einigen PhiletinaModellen. Trotzdem habe ich auch unter B0X35U oder B1X35U, usw nicht gefunden. Der erste Buchstabe kann aber auch kein B sein. Eine Philetina B0X19U gibt es immerhin. Alle Großhandelskataloge der Jahre 1959 bis 1964 zeigen das Modell nicht. Es hat nur einen MW-Bereich. Ein Exportmodell?







Mehr zu den unbekannten Modell in meinem Online-Museum:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...ios-3-1526.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19 11:04

Datei-Anhänge
Unbenannt - 6.jpg Unbenannt - 6.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.12.19 11:52
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.12.19 11:52
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Moin Rainer,

das sollte ein B1X85U sein.

Beste Grüße
Peter

26.12.19 16:27
wumpus 

Administrator

26.12.19 16:27
wumpus 

Administrator

Re: Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Hallo Peter,

fein, dann waren sogar zwei Stellen der Typenbezeichnung falsch. Ich habe die Daten jetzt angepasst:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...ios-2-1526.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

20.01.20 08:58
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.01.20 08:58
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Hallo Rainer und alle,

nach langer Zeit schau ich auch mal wieder vorbei.

Ja es ist ein B1X85U. Es ist natürlich kein Exportmodell, sondern ein Modell der holländischen Philips für den dortigen Markt. Gekennzeichnet durch das X. Geräte aus und für Deutschland haben das D an zweiter Stelle. Denkt dran, Philips war und ist ein international agierendes Unternehmen.
Das Baujahr ist auch definiert. Es ist aus der Saison 1957/58. Erkennbar an der 8 als zweite Ziffer.

Ich dachte eigentlich das Philips Bezeichnungsschema (ab 1948) wäre Allgemeingut. Offenbar nicht.

Erster Buchstabe: B = Heimradio, H = Kombination, L = Kofferradio, T = Televisie (Fernseher-Tischgerät), C = Fernseh-Standgerät (Console), K (Farbfernseher, Kleurentelevisie)

Zeiter Buchstabe: X (Philips Holland), D = Philips Deutschland, A = Austria, F = France, ferner gibt es, selbsterklärend DK, S, N, CH, I, dann G (Groß-Brit), SF (Finnland) IN (Indien!), CA (Kanada) und wohl noch einige mehr.

Erste Ziffer: 0 bis 8 ist die Preisklase von ganz klein bis ganz teuer.
Zeite Ziffer: von 9 über 0, 1, 2 etc bis 8: Bausaisons 1948/49 (9) bis 8 (1957/58), also immer das kommende Jahr. Neue Modelle erschienen ja immer im Juli und liefen bis Juni Folgejahr, das neue Modell im Juli 1956 hieß dann Modell '57 und hatte eine 7.
Ab 1958 war ja wieder die 9 dran, die es schon 1948/49 gab, darum änderte sich zur Unterscheidung jetzt das Schema von (Beispiel Philetta) BD283U auf B 2 D 93U, der zweite Buchstabe rückte also hinter die erste Zahl. So ging es weiter bis 1967, als der vordere Teil durch ein neues Schema (bei Heimradios 12RB) anderte. Die Ziffernbedeutung blieb.

Dritte Ziffer: Eigentliche Typenunterscheidung.

Buchstabe am Ende: A = Wechselstrom (Alternatief), U = Allstrom (Universaal), B = Batterie

Bei Fernsehern: Erst Schirmdiagonale in Zoll, dann K oder T oder C (siehe oben) dann Länderbuchstabe, dann die drei Ziffern siehe oben.


So und jetzt lest und erklärt mal einige Typenbezeichnungen aus Rainers Onlinemuseum!

VG Stefan

20.01.20 09:32
wumpus 

Administrator

20.01.20 09:32
wumpus 

Administrator

Re: Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Hallo Stefan,

danke für Deine Hinweise. Ich hatte vor diversen Jahren diese Systematik auch schon beim Wumpus-Kompendium eingetragen, ist irgendwie verloren gegangen.

Ich habe deshalb Deinen Text (Dein Einverständnis vorausgesetzt) im Kompendium neu aufgenommen:

https://www.welt-der-alten-radios.de/kom...-2-253.html#172



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

20.01.20 11:25
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.01.20 11:25
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Wer kennt dieses (noch) unbekannte Philips Kompaktradio?

Hallo,

ergänzend kann man noch erwähnen, daß als letzten Buchstaben auch T = Transistorradio gab.

Viele Grüße
Reinhard


Was hilft's dem Lemming, wenn er beim Sturz über die Klippe sagen kann:"Aber da sind doch alle langgerannt"?

 1
 1
PhiletinaModellen   Kompakt-Röhrenradio   Ziffernbedeutung   Philips   welt-der-alten-radios   unbekannte   Fernseher-Tischgerät   Bezeichnungsschema   Typenunterscheidung   Wumpus-Gollum-Forum   Typenbezeichnungen   Voxhaus-Gedenktafel   Wumpus-Kompendium   Typenbezeichnung   Kompaktradio   Großhandelskataloge   Forumbetreiber   Länderbuchstabe   Fernseh-Standgerät   selbsterklärend