| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Standard SR-H505 und SR-H505L Batteriehalter
  •  
 1
 1
28.07.20 11:25
wumpus 

Administrator

28.07.20 11:25
wumpus 

Administrator

Standard SR-H505 und SR-H505L Batteriehalter

Hallo zusammen,


ich stelle auf meiner Online-Museumsseite u.a. auch zwei japanische Kofferradios von 1961 vor: Standard SR-H505 und SR-H505L. Das erst genannte hatte ich 1962 geschenkt bekommen. Schon nach einem Jahr brach die linke Seite der Batteriehalterung ab. Man konnte das provisorisch durch Zwischenklemmen eines Holzstücks kompensieren.

Dieses damalige Radio von mir ist im Laufe der Jahre bei einem Umzug verloren gegangen. Nach Jahrzehnten habe ich es bei ebay nochmals erworben, ebenso eine Modellvariante (SR-H505L). Und siehe da, auch hier waren ebenfalls die Batteriehalter einseitig gebrochen.

Darüber hinaus habe ich im Laufe der Jahren emails von Seitenbesuchern erhalten, die ebenfalls berichteten, dass bei ihnen auch dieser defekte Halter vorhanden war. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das fünf Meldungen, also insgesamt 8 x Plastikbruch. Die emails kamen alle von ausserhalb Deutschlands.

Also ein richtiger typischer Konstruktionsfehler. Trotzdem sind das doch feine Radios. Vielleicht sollte ich mich beim Konstrukteur beschweren ...

p.s. Das Gerät hatte zwei Lautsprecher, damals eher selten.




Links unten sieht man den (erfolgreich) geklebten Batteriehalterteil, trotzdem bleibt daneben aber der (hier nicht sichtbare Holzblock um die Kräfte abzufangen)

Die beiden Geräte:

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-1-105.html

https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...dios-1-104.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 28.07.20 11:41

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   Seitenbesuchern   Batteriehalterung   Batteriehalter   Konstruktionsfehler   Modellvariante   Lautsprecher   berichteten   Voxhaus-Gedenktafel   Konstrukteur   kompensieren   provisorisch   Kofferradios   Online-Museumsseite   Batteriehalterteil   Deutschlands   Wumpus-Gollum-Forum   Zwischenklemmen   Plastikbruch