Hagenuk Nordmark 758W, ein interessantes Radio von 1937
Hallo zusammen,
von Zeit zu Zeit blättere ich gern mal wieder in alten Schaltbildern. Heute ist das Radio von Hagenuk Nordmark 758W aus dem Jahr 1937 dran.
Ein Sechs-Röhren-Super mit abgestimmter HF-Vorstufe und Bandbreitenregler (so deute ich den Differenzial-Drehko am ZF-Eingang) und mit einer Feldstärkeanzeige und Klangblende, Anschluß für Zweitlautsprecher und TA-Eingang.
Die Regelspannung wird über DREI Wege von beiden Dioden der ABC1 zur Mischstufe, ZF-Stufe und HF-Vorstufe geführt.
Für bessere Auflösung das Vorschaubild unter dem Beitragtext anklicken.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Hagenuk Nordmark 758W, ein interessantes Radio von 1937
Hallo zusammen,
interessante Schaltung mit der Regelung. Die reduzierte Regelspannung für die Mischröhre dient wohl dazu, eine Übersteuerung zu vermeiden. So ist die Verstärkung der Mischröhre höher, was eine höhere Spannung am Demodulator und damit eine höhere Regelspannung ergibt, welche die HF-Vorstufe mehr zuregelt und damit das Eingangssignal am Mischer tiefer hält. Die Regelung der ZF-Röhre mit dem geglätteten NF-Signal ist etwas speziell, wenn man eine separate Regelspannung hat. Ansonsten eine ähnliche Schaltung wie in meinem Biennophone 2066, dort einfach mit amerikanischen Röhren. Auch die Ankopplung des HF-Zwischenkreises mit einer Koppelwicklung ist dort so gemacht.