Mir ist eine Europa-Taste beim Bajazzo ts301 Telefunken aufgefallen. Da ist auch eine Spezial-Skalenreihe dafür da. Moderne Radios haben das nicht. Warum war das???
Hallo Yuri, Eine "Europawelle" gab es auf (innerhalb) Mittelwelle (ca. 1400-1620 kHZ) und unter anderem Namen auch auf Kurzwelle (49 Meter-Band) so um 1969. Die Rundfunkindustrie wollte damit auch jugendliche Hörer ansprechen, weil in dem Bereich weitreichende Jugendmusik-Sender, wie z.B. Radio Luxemburg, angesiedelt waren. Der obere Mittelwellen-Bereich ist gut für nächtliche stabile Weit-Europa-Betrieb geeignet. Das 49 -Meterband brachte darueber hinaus auch am Tage guten Europa-Empfang. Technisch war die Europawelle und das Europa-Band eine Bandspreizung zur bequemeren Einstellung der Sender in diesem Bereich.
Diese Strategie der Gerätehersteller konnte sich aber auf Dauer insbesondere auf MW nicht so richtig durchsetzen.
Rainer, Berlin
Beitragsbewertung / Message valuation:
Urs
RE: Europa-Taste , 05 Nov. 2005 11:06
Europawelle Saar war damals ein typischer Vertreter dieser Sender im Europawelle-Band auf Mittelwelle. Habe ich viel gehört.
Urs
Beitragsbewertung / Message valuation:
Egbert
RE: Europa-Taste , 05 Nov. 2005 22:10
Ich habe bei meinen Radios "nachgefragt". Bei den Kofferradios habe ich immerhin 5 Stück mit Europawelle-Band gefunden. Bei den Tischradios nur ein Gerät: Telefunken Opus Studio 201.
Hallo Egbert, ich habe gerade mal in den Unterlagen (Großhandelskataloge) geblättert. Man findet die Europa-Welle-Radios von 1969-1973. Vielleicht habe ich auch einige aus anderen Jahrgängen übersehen.
Hallo Yuri, ich habe den Bajazzo TS103 auch. Guter Klang, gute Empfindlichkeit. Ich fand, daß der Europawelle-bereich sogar etwas empfindlicher ist, als der normale MW-Bereich. ich muß mir mal das Schaltbild ansehen, ob da für diesen Bereich höherwertigere Bauteile verwandt wurden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Guten Morgen allerseits, vielleicht noch eine Bemerkung zum Europaband. Ich bin mir nicht sicher ob die Verantwortlichen damals wussten, wie weit diese Europawellen - eigentlich ja nur zwei Sender, SR1 und Radio Luxemburg - tatsächlich reichten und auch gehört wurden. Ich war als Student in der Nähe von Minsk und als wir abends an Lagerfeuer saßen, spielte neben belorussischer Folklore auch die Musik von SR1 eine bedeutende Rolle. Dabei war der Sender auch den belorussischen Kommilitonen bekannt; es ging nicht auf unseren Einfluß zurück. HH
Mir ist eine Europa-Taste beim Bajazzo ts301 Telefunken aufgefallen. ...
Eine "Europawelle" gab es auf (innerhalb) Mittelwelle (ca. 1400-1620 kHZ) und unter anderem Namen auch auf Kurzwelle (49 Meter-Band) so um 1969. Die Rundfunkindustrie wollte damit auch jugendliche Hörer ansprechen, weil in dem Bereich weitreichende Jugendmusik-Sender, wie z.B. Radio Luxemburg, angesiedelt waren. Der obere Mittelwellen-Bereich ist gut für nächtliche stabile Weit-Europa-Betrieb geeignet. Das 49 -Meterband brachte darueber hinaus auch am Tage guten Europa-Empfang. Technisch war die Europawelle und das Europa-Band eine Bandspreizung zur bequemeren Einstellung der Sender in diesem Bereich. ...
RE: Europa-Taste , 05 Nov. 2005 11:06
Europawelle Saar war damals ein typischer Vertreter dieser Sender im Europawelle-Band auf Mittelwelle. Habe ich viel gehört.
Urs ...
Egbert ...
Ich habe bei meinen Radios "nachgefragt". Bei den Kofferradios habe ich immerhin 5 Stück mit Europawelle-Band gefunden. Bei den Tischradios nur ein Gerät: Telefunken Opus Studio 201.
Könnte ja direkt auch ein Sammelgebiet sein.
Egbert, Berlin ... Wumpus Moderator
Hallo Egbert, ich habe gerade mal in den Unterlagen (Großhandelskataloge) geblättert. Man findet die Europa-Welle-Radios von 1969-1973. Vielleicht habe ich auch einige aus anderen Jahrgängen übersehen. ... Hallo Yuri, ich habe den Bajazzo TS103 auch. Guter Klang, gute Empfindlichkeit. Ich fand, daß der Europawelle-bereich sogar etwas empfindlicher ist, als der normale MW-Bereich. ich muß mir mal das Schaltbild ansehen, ob da für diesen Bereich höherwertigere Bauteile verwandt wurden.
MFG Rainer, Berlin
Hallo zusammen,
aus meiner Lehrzeit kenne ich die TFK "Bajazzo´s" und die ITT "Touring professional" u.s.w. mit ihren gespreizten 49m-Bereichen und teils sogar Festtaste für die "Europawelle Saar" und "Radio Luxemburg". Die Schaltungen boten nichts spektakuläres - nee - der Abgleich war´s. Hier galt es, möglichst viel aus den Geräten "herauszuquetschen". Also wurden sie bei 6039kHz (RTL) optimal eingestellt - der Rest war der Klientel eigendlich egal - Hauptsache die beiden Sender waren gut zu hören.
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf