| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Rex-Gerät mit Rahmen
  •  
 1
 1
02.10.06 10:57
wumpus 

Administrator

02.10.06 10:57
wumpus 

Administrator

* Rex-Gerät mit Rahmen

Rex-Gerät mit Drahtrahmen , 25 Aug. 2006 20:02

Hallo ....
Auf einem Flohmarkt flog mir ein Gerät zu dessen Bedeutung mir nicht richtig einleuchtet. Es heisst Rex und hat oben ein Drahtrahmen und ist drehbar. Ein Stromkabel und Antenne und Erde kommen raus. Drinnen ist eine Röhre. Ist das eine Art Verstärker?

Mario

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
642 Beiträge
Messages
RE: Rex-Gerät mit Drahtrahmen , 26 Aug. 2006 09:20

Hallo Mario,
das könnte ein Rahmenantennen-Antennenvorverstärker sein. Um 1950 brachte eine schweizer Firma das "Antistör-Gerät" heraus. Der Name kommt von der Erkenntnis, dass magnetische Wellenaufnahme gegenüber der elektrischen Wellenaufnahme mittels Drahtantenne in Wohnräumen u.U. weniger Funkstörungen aufnimmt und auch gewisse Störungen durch drehen der Antenne ausgeblendet werden können.

Das Gerät gab es auch ohne eingebaute Stromversorgung. Auf jeden Fall eine Rarität.

Gruß Rainer.


Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Antistör-Gerät   Rahmenantennen-Antennenvorverstärker   eingebaute   einleuchtet   Drahtrahmen   Beitragsbewertung   Stromversorgung   magnetische   Funkstörungen   Verstärker   Drahtantenne   elektrischen   Rex-Gerät   Stromkabel   gegenüber   Wellenaufnahme   Wohnräumen   Erkenntnis   ausgeblendet   Moderator