| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Röhren im Grundig 495
  •  
 1
 1
02.10.06 10:41
wumpus 

Administrator

02.10.06 10:41
wumpus 

Administrator

* Röhren im Grundig 495

Welche Röhren sind im 495 Grundig? , 31 Jul. 2005 13:44

Am Straßenrand fand ich einen Grundig 495W. Das stand mit Bleistift innen auf eine Seitenwand geschrieben. Die Rückpappe fehlt. Nun kommt das Problem. Alle Röhren fehlen. Weiß einer was über die Röhren?

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Welche Röhren sind im 495 Grundig? , 31 Jul. 2005 14:04

Hallo Joachim,
wenn es sich wirklich um den 495W von Grundig handelt, sind folgende Röhren eingebaut gewesen:

ECF12 (UKW), ECH11 Mischstufe und Oszillatro), EBF15 (ZF) , EBF11 (ZF-Demod. AM), EAA11 (Demod. FM), EF12 (NF-Vorst.) , EL12 (NF-Endst.). Diese Röhren befinden sich wahrscheinlich wie hier genannt von links nach rechts (Blick von hinten in das Radio).

Ausserdem ist noch die Röhre EZ12 (Netzgleichrichter) und EM11 (Mag.Auge) eingebaut.

Bitte aber genau ermitteln, in welche Fassung welche Röhre hineinkommt.

MFG Rainer

p.s. Vielleicht hat ja einer der Forums-Besucher dieses Modell und kann die genaue Plazierung angeben.

Beitragsbewertung / Message valuation:

Joachim


RE: Welche Röhren sind im 495 Grundig? , 07 Aug. 2005 23:46

Vielen Dank für die Info. Ich habe in Braunschweig einen Sammler das Radio gebracht. Die Röhren habe ich von ihm für 75 EUR bekommen. Das Radiochen spielt ganz toll. Die magische Auge war sogar noch drin ist aber sehr dunkel. Auch noch Danke an den Sammler in Braunschweig der hier nicht genannt werden will. Ich habe so richtig Spas an den Oldys gefunden. Vielleicht finde ich ja in ebay bald den nächsten Radio. Jetzt jedenfalls habe ich schon 5 Radios.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Straßenrand   Bleistift   Braunschweig   Rückpappe   ermitteln   hineinkommt   geschrieben   Beitragsbewertung   jedenfalls   Netzgleichrichter   eingebaut   Grundig   valuation   Seitenwand   wahrscheinlich   Forums-Besucher   Oszillatro   Mischstufe   Plazierung   Vielleicht