| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Internationales NCDXF-Bakennetz
  •  
 1
 1
26.09.21 10:11
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.09.21 10:11
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Internationales NCDXF-Bakennetz

Hallo zusammen,

das bereits seit vielen Jahrzehnten existierende Telegrafie-Bakensystem NCDXF
ist nicht nur für den Funkamateur, sondern auch für den KW-Hörer interessant.

https://www.ncdxf.org/beacon/index.html#Schedule

Es arbeitet mit 18 Stationen auf folgenden Frequenzen:

14100 kHz
18100 kHz
21150 kHz
24930 kHz
28200 kHz

Alle 10 Sekunden ist eine andere Bake dran. Zuerst kommt das Rufzeichen, danach
Tastungen mit mehreren Leistungsabsenkungen um 10dB. Hört man auch den letzten
Strich, so entspricht das einer Bakenleistung von 100 Milliwatt. Nach 3 Minuten beginnt
alles neu. Es sind ausschliesslich rundstrahlende Mehrband-Vertikalantennen im Einsatz.

Bei den gegenwärtigen Ausbreitungsbedingungen dürfte insbesondere die erste
Frequenz im 20m-Band interessant sein. Das System war zur Beurteilung der
Leistungsfähigkeit meines neulich gebauten Audions sehr hilfreich:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=132

Hier ist auch eine Auflistung der 18 Stationen zu finden.

Telegrafiekenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, wenn man sich die
kostenlose Handy-App "NCDXF Beacon" installiert, die zeitsynchron auf einer Weltkarte
anzeigt, welche Station gerade sendet, wartet oder ausser Betrieb ist.


Gruss
Walter

Nachtrag:

Ich hätte mir den Beitrag sparen können, denn Wumpus hat über das System vor 4 Jahren bereits berichtet:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...amp;thread=62#1

Zuletzt bearbeitet am 29.09.21 16:59

Martin.M und Axel gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.21 12:51
wumpus 

Administrator

26.09.21 12:51
wumpus 

Administrator

Re: Internationales NCDXF-Bakennetz

Hallo zusammen,

leider ist dieses ehemals gute Baken-System nur noch recht rudimentär aktiv. Viele Stationen sind off air. Liegt wohl auch an der Altersstruktur der Betreiber.

Ich selbst hatte in den 90-iger Jahren ein DOS-Programm (Baken-Monitor) geschrieben, der die jeweils gerade sendenden Baken pro Band aufzeigt und zwei mal im Monat aktualisiert wurde.

Diese Baken waren ein gutes Instrument, die tatsächliche Wellenausbreitung zu erkunden.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

26.09.21 13:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.09.21 13:12
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Internationales NCDXF-Bakennetz

wumpus:
Hallo zusammen,

leider ist dieses ehemals gute Baken-System nur noch recht rudimentär aktiv. Viele Stationen sind off air. ...


Momentan sind allerdings nur Kenia, Hawaii und Sri Lanka ausser Betrieb.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.21 15:37

26.09.21 15:44
wumpus 

Administrator

26.09.21 15:44
wumpus 

Administrator

Re: Internationales NCDXF-Bakennetz

Hallo Walter,


ich hatte vor meinem Beitrag vorhin auf die WEB-Site der NCDXF in das aktuelle??? Shedul geschaut, da war die Hälfte off air:

https://www.ncdxf.org/beacon/index.html#Schedule



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

26.09.21 15:54
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.09.21 15:54
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Internationales NCDXF-Bakennetz

Hallo Rainer,

die Aufmachung der Webseite ist sehr schlecht gelungen. "Silent" ist hier so zu interpretieren, dass der Sender innerhalb des 3-Minuten-Zyklus Pause macht. Daher empfehle ich tatsächlich die App., zumal die Uhrzeit (zumindestens bei mir) sekundengenau stimmt.


Gruss
Walter

 1
 1
Leistungsabsenkungen   Altersstruktur   gegenwärtigen   rundstrahlende   ausschliesslich   Leistungsfähigkeit   Internationales   Forumbetreiber   Ausbreitungsbedingungen   NCDXF-Bakennetz   interpretieren   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Baken-System   Telegrafiekenntnisse   3-Minuten-Zyklus   Telegrafie-Bakensystem   Mehrband-Vertikalantennen   wumpus-gollum-forum   Wellenausbreitung