| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990
  •  
 1
 1
27.10.19 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.10.19 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990

Hallo zusammen,

ich habe hier einen relativ "neuen" W48 in einer Jubiläumsausgabe aus dem Oktober 1990. Er befindet sich in einem bemerkenswerten Zustand und verlangt nach einer gelegentlichen und sinnvollen Benutzung.



Gehäuse und Nummernschalter entsprechen dem alten W48. Die Grundplatte ist allerdings "modern" und mit einer gedruckten Schaltung ausgestattet. Gleiches gilt für die Hör- und Sprechkapsel. Mein Problem ist, dass die W-Ader nach dem Abnehmen über einen weiteren Kontakt des Gabelumschalters offenbar abgeschaltet wird. Das erschwert die Entwicklung eines Tonwahlkonverters für den Anschluss an eine Fritzbox 7390 ungemein.

"Kleinigkeit!" dachte ich beim Öffnen des Apparats. Obwohl die Platine keine aktiven Bauelemente trägt, ist die Schaltung wesentlich umfangreicher als die eines "Standart-W48". Völlig fassungslos war ich aber, nach etlichen Stunden der Suche keinen Plan gefunden zu haben. Deswegen meine Frage an das Forum, ob jemand diesen Apparat kennt.








Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 27.10.19 11:16

Datei-Anhänge
W48 Heibl Sonderedition.jpg W48 Heibl Sonderedition.jpg (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

Grundplatte W48 Heibl 1990 oben.jpg Grundplatte W48 Heibl 1990 oben.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

Platine W48 Heibl 1990 unten.jpg Platine W48 Heibl 1990 unten.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 417 kB

Unterseite W48 Heibl 10.1990.jpg Unterseite W48 Heibl 10.1990.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.10.19 13:38
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.10.19 13:38
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990

Hallo Walter,

Du kannst ja mal hier fragen - sind nette und hilfsbereite Leute.

https://fernmeldemuseum-dresden.de/

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

29.10.19 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.10.19 17:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen eine gut erhaltene Grundplatte eines W48 aus dem Jahr 1952 erhalten, die sogar passend ist. Die Schrauben und der Gabelumschalter passen. Auch der erste Probeaufbau des Impuls-Doppeltonumsetzers mit angezeigter Ziffer war schon erfolgreich, und ich konnte bereits erste Telefonate über die Fritzbox 7390 führen. Zwei Tasten für Stern und Raute möchte ich noch hinzufügen und die Schaltung vermutlich in ein T-DSL-Splittergehäuse einbauen.

Für alle WGF'ler mit ähnlichen Planungen gebe ich den Tipp, sich nicht mit dem Impuls-Timing auseinander zu setzen. Die 7390 verarbeitet auch exakte Impulse nur sehr unzuverlässig. AVM wäre gut beraten, die Impulswahl - seit Jahren in der Firmware nicht mehr gepflegt - ganz zu deaktivieren. Aktuelles OS 06.83. Eigentlich sollte diese in die Jahre gekommene Box überhaupt nicht mehr unterstützt werden. Das letzte Update im September 2019 kam überraschend.


Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19 17:14

01.11.19 10:58
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

01.11.19 10:58
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990

Hallo zusammen,

der betagte W48 ist nun dauerhaft an meiner (auch schon 10 Jahre alten) Fritzbox 7390 angeschlossen. Es war auch Zeit, denn meine mit zahlreichen Tantalelkos bestückten Tastwahlapparate aus dem Jahr 1990 fallen reihenweise aus.

Den notwendigen Impuls- Doppeltonkonverter (DTMF) habe ich in einen alten Splitter eingebaut. Beim Ausschlachten blutet einem das Herz: Schalenkernspulen und Glimmerkondensatoren:



Nun sieht der Kasten so aus:




Falls die Schaltung (c) Lars Stollenwerk von Interesse ist:





Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 23.11.19 09:57

Datei-Anhänge
TDSL-Splitter.jpg TDSL-Splitter.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 390 kB

IWV2MFV_Front.jpg IWV2MFV_Front.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

IWV2MFV_Rück.jpg IWV2MFV_Rück.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 375 kB

W48 an FB7390 DTMF.jpg W48 an FB7390 DTMF.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 464 kB

PIC16F84.HEX.TXT PIC16F84.HEX.TXT (20x)

Mime-Type: text/plain, 2 kB

DTMF_alternative_Schaltung.jpg DTMF_alternative_Schaltung.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

18.11.19 16:54
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

18.11.19 16:54
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sonderedition des W48 der Firma Heibl 1990

Hallo zusammen,

ich habe nun diesen Puls-DTMF-Konverter nur unter Zuhilfenahme dieses Beitrags ein zweites Mal erfolgreich aufgebaut. Es sind mir nur marginale Fehler unterlaufen:

Es fehlt am Operationsverstärker die Versorgungsspannung +5V zum Pin 7. Plus- und Minuszeichen zur Fritzbox unten links sind vertauscht. Der Emitterwiderstand, der ursprünglich als 10k-Trimmpoti vorgesehen war und in dem von mir gezeichneten Schema 470 Ohm beträgt, sollte besser 1k Ohm betragen.


Gruss
Walter



Zuletzt bearbeitet am 19.11.19 08:15

Datei-Anhänge
W48 mit Wahlkonverter.jpg W48 mit Wahlkonverter.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

 1
 1
Glimmerkondensatoren   unzuverlässig   Gabelumschalters   Impuls-Doppeltonumsetzers   bemerkenswerten   Schalenkernspulen   Sonderedition   fernmeldemuseum-dresden   Puls-DTMF-Konverter   Tonwahlkonverters   Versorgungsspannung   T-DSL-Splittergehäuse   Tastwahlapparate   Emitterwiderstand   Gabelumschalter   Doppeltonkonverter   gelegentlichen   Jubiläumsausgabe   Nummernschalter   Operationsverstärker