| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Alte Telefone testen: Fritzbox + Linphone + Zugang ins C*NET
  •  
 1
 1
19.08.25 18:00
Volker 

500 und mehr Punkte

19.08.25 18:00
Volker 

500 und mehr Punkte

Alte Telefone testen: Fritzbox + Linphone + Zugang ins C*NET

Hallo zusammen,

wer sich mit alten Telefonen beschäftigt und sie repariert, kennt das Problem: Man braucht eine Möglichkeit, die Geräte auch real zu testen. Dafür eignen sich ältere gebrauchte Fritzboxen bestens, denn viele davon sind noch für Wählscheibentelefone ausgelegt. Praktischerweise lassen sie sich als ATA hinter einem Router betreiben – und nebenbei hat man sogar noch einen kleinen Switch zur Hand.

Was allerdings fehlt, sind wenigstens zwei Telefonnummern, um testweise telefonieren zu können, ohne dass Gebühren anfallen. Hier bietet sich Linphone an: Man kann sich dort mehrere SIP-Accounts besorgen, die kostenlos sind. Diese Accounts laufen auch auf FritzBoxen. Wie das genau geht und was man dabei beachten sollte, habe ich auf meiner Seite

https://elektronikbasteln.pl7.de/video-c...durch-das-chaos

beschrieben.

Hier gibt es kostenlose Telefonnummern von Linphone

Außerdem habe ich meinen Asterisk-Telefonserver mit einem Zugang über Linphone ausgestattet und diesen Zugang öffentlich gemacht. Jeder, der einen Linphone-Account hat, kann sich also verbinden – und über meinen Server sogar in andere Netze telefonieren, zum Beispiel ins C*NET. Das geht ganz ohne eigene C*NET-Nummer und eröffnet den direkten Draht in dieses weltumspannende Telefonnetz für Liebhaber alter Telefontechnik ( https://ckts.info/ ).

Ich nehme an, dass das Interesse daran bescheiden ist. Mit einer Überlastung meines Servers rechne ich nicht. Ich kann zwar im Log erfahren, welche Nummern sich einwählen und welche Nummern angewählt werden, aber ich weiß nicht wem sie zuzuordnen sind. Der Zugang über Linphone bleibt also anonym.

Übrigens: Mit den Android-Softphones von Linphone in Verbindung mit Linphone-Accounts funktionieren Videotelefonate wunderbar Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist auch möglich. Und ins Linphone-Softphone lassen sich auch SIP-Accounts anderer Anbieter – zum Beispiel von Sipgate – eintragen.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 19.08.25 20:07

Datei-Anhänge
Bildschirmfoto zu 2025-08-19 13-00-01.png Bildschirmfoto zu 2025-08-19 13-00-01.png (26x)

Mime-Type: image/png, 225 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
SIP-Accounts   funktionieren   Linphone   weltumspannende   Linphone-Softphone   Überlastung   Linphone-Accounts   Asterisk-Telefonserver   Linphone-Account   Android-Softphones   Ende-zu-Ende-Verschlüsselung   elektronikbasteln   Videotelefonate   Praktischerweise   Telefontechnik   telefonieren   Telefonnummern   durch-das-chaos   Wählscheibentelefone   Möglichkeit