| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Für Tests und Reparaturen: Asterisk empfängt Testfaxe und sendet sie automatisch zurück
  •  
 1
 1
07.09.25 19:04
Volker 

500 und mehr Punkte

07.09.25 19:04
Volker 

500 und mehr Punkte

Für Tests und Reparaturen: Asterisk empfängt Testfaxe und sendet sie automatisch zurück

Hallo zusammen!

Derzeit bin ich dabei ein Faxgerät zu reparieren. Und zum Testen habe ich mir für Asterisk was ausgedacht. Mit diesem kleinen Skript für Asterisk kannst du deine Faxgeräte – ob Hard- oder Software – schnell und zuverlässig testen: Du schickst ein Fax an eine interne Nummer und bekommst es nach einer Minute automatisch zurück.

https://elektronikbasteln.pl7.de/asteris...matisch-zurueck

Das hier gezeigte Skript für die extensions.conf von Asterisk ist ein kompletter Mini-Testserver für Faxe. Es nimmt Faxe auf einer internen Nummer (im Beispiel 1991) entgegen, speichert sie als TIFF-Datei und schickt sie nach exakt 60 Sekunden automatisch wieder zurück an den Absender. Alles läuft in einem einzigen Dialplan-Context, separate Rücksendungs-Contexts brauchst Du nicht.

Freude beim Testen: Unser Faxserver empfängt Testfaxe und sendet sie automatisch zurück. (Bild von ChatGPT erstellt).

Wie habe ich das gemacht? Ich hatte bereits drei Asterisk-Skripte für die extensions.conf, die auf meinem Mist gewachsen sind:

1. Skript für Faxempfang
2. Skript für das Versenden von Faxen
3. Ein Skript, das mit einer definierten Zeitverzögerung einen Rückruf auslöst.

Die habe ich dann der KI Claude Sonnet vorgeschlagen und er hat sie nach meinen Zielsetzungen zusammengefügt. Das neue Skript hat auf Anhieb funktioniert. Die KI-Systeme werden immer leistungsfähiger und eleganter.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 07.09.25 19:05

Datei-Anhänge
ChatGPT Image 7. Sept. 2025, 17_47_02.jpg ChatGPT Image 7. Sept. 2025, 17_47_02.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 279 kB

RWA gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Mini-Testserver   Zielsetzungen   Dialplan-Context   Asterisk-Skripte   Asterisk   automatisch   zuverlässig   KI-Systeme   vorgeschlagen   definierten   Zeitverzögerung   zusammengefügt   extensions   elektronikbasteln   Rücksendungs-Contexts   funktioniert   leistungsfähiger   TIFF-Datei   Reparaturen   matisch-zurueck