Ein altes Wählscheibentelefon im Wohnmobil. So habe ich es gemacht.
Hallo zusammen,
unter https://elektronikbasteln.pl7.de/ausgedi...umfunktionieren habe ich vor einiger Zeit erklärt, wie man mit einem Wählscheibentelefon drahtlos telefonieren kann. Dazu braucht man einen modifizierten Router als WLAN-Client und eine alte FritzBox als ATA für den Telefonanschluss. Ein Smartphone dient dabei als WLAN-Hotspot, der sich mit dem WLAN-Client verbindet. Man braucht nur eine relativ stabile LTE-Verbindung, die man auch tief im schwedischen Wald vorfinden kann. Das Smartphone muss man eventuell oben an der Dachluke befestigen, um einen besseren Empfang zu erhalten.
In kleinen Wohnmobilen geht es eng zu. Wohin also mit dem Router und der FritzBox? Da kam mir die Idee, alles unter den Lattenrost des Bettes zu verstauen. Da ein Wärmestau entstehen könnte, gleich der Warnhinweis, dass man keine Dauertelefonate wegen des Wärmestaus unter der Matratze führen sollte. Auf gute Belüftung ist zu achten. Eine Verlängerungsschnur ermöglicht sogar das Telefonieren vor dem Wohnmobil. Ich kann es kaum erwarten das mal auf einem Campingplatz auszuprobieren. Mal sehen, wie die Nachbarn gucken werden.
Schwedische Nummernscheiben haben eine abweichende Reihenfolge der Ziffern. Mein Asterisk-Server korrigiert das. Es ist also ein gewisser Aufwand mit einem alten schwedischen Telefon aus dem Wohnmobil heraus zu telefonieren.
Während der Fahrt muss das Telefon sicher verstaut werden. Ein Wechselrichter versorgt die beiden Steckernetzteile mit 230 Volt. Mein Wechselrichter liefert einen "modifizierten Sinus", der kein Sinus ist. Das ist eine Art Rechtecksignal mit kurzen Pausen dazwischen, was Oberwellen erzeugt. Deshalb hört man ein leichtes Brummen beim Telefonieren. Man kann aber damit leben. Schließlich ist es als völlig sinnfreies Spaßprojekt gedacht. Aber ein Nutzen hat es doch. Ein Wählscheibentelefon im Wohnmobil trägt zur Gemütlichkeit bei.
Jetzt könnte ich auch ein Faxgerät im Wohnmobil betreiben. Aber dafür will ich lieber einen größeren Wechselrichter mit einem echten Sinus einsetzen. Allerdings weiß ich nicht wohin mit dem Faxgerät. Und wem soll ich überhaupt ein Fax schicken? Also belasse ich es bei diesem Gedankenspiel.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!