| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nummernschalter im Ultraschallbad reinigen - Geht das gut?
  •  
 1
 1
16.11.19 16:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.11.19 16:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Nummernschalter im Ultraschallbad reinigen - Geht das gut?

Hallo zusammen,

da ich ständig Ärger mit einem Nummernschalter hatte, der sich durch schlechte Kontakte, Verwählen und Quietschen bemerkbar machte, habe ich ihn zerlegt und dann die Einzelteile in ein Ultraschallbad gelegt. Leider hatte ich keine Fotos davon gemacht, wie aus allen Ritzen und den Lagern schwarze Wolken hervorquollen. Besonders viel Schmutz haftete am Fliehkraftregler an. Was augenscheinlich sauber war, war offensichtlich verdreckt. Der Nummernschalter war sicherlich Jahrzehnte im Einsatz.

Nach zwei Stunden der Trocknung auf der Heizung habe ich den Nummernschalter wieder zusammengebaut. Schmieren musste ich die Lager der Schlingfederkupplung und des Fliehkraftreglers, die Sperrklinken des Stromstoßrades und die eingerollte Rückdrehfeder, weil sie beim Ablauf der Wählscheibe an einer Stelle etwas hörbar hakte, jedoch sonst die Funktion nicht beeinträchtigte. Danach funktionierte die Wählscheibe perfekt. Ihr Klang war wieder angenehm. Und die Geschwindigkeit stimmt auch sehr genau. Unter

https://www.elektronikbasteln.pl7.de/num...aschallbad.html

gibt es den ausführlichen Bericht.

Die Erfahrungen habe ich mit dem Nummernschalter des Telefons DIALOG gesammelt. Ich kann keine Aussage darüber machen, wie sich andere Konstruktionen verhalten. Ein Alternative wäre die Reinigung mit Waschbenzin, falls das Wasser Probleme bereiten könnte.

Beim Hantieren an der Rückdrehfeder immer eine Schutzbrille tragen, da bei ihrem versehentlichen Aufspringen Augenverletzungen drohen!



Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 16.11.19 17:25

WalterBar und laurel1 gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
zusammengebaut   Nummernschalter   beeinträchtigte   Wählscheibe   elektronikbasteln   hervorquollen   Fliehkraftregler   versehentlichen   funktionierte   Rückdrehfeder   ausführlichen   Schlingfederkupplung   offensichtlich   Geschwindigkeit   Ultraschallbad   Augenverletzungen   Stromstoßrades   Konstruktionen   Fliehkraftreglers   augenscheinlich